Dragon Ball Z: Battle of Z – im Test (PS3)

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Das Y bringt es in deutschsprachigen Texten auf eine relative Häufigkeit von nur 0,04% und liegt somit deutlich hinter dem gemeinen Z, welches mit 1,13% mehr als achtundzwanzigmal häufiger vorkommt. In den Titel von Bandai-Namcos neuestem Prügler hat es sich gar zweimal eingeschlichen – da kann das Y nicht mithalten.

Doch Entwickler Artdink zeigt Mitgefühl für den Vokalbuchstaben und räumt ihm in Battle of Z eine gewichtige Rolle ein – zumindest in der Version für Xbox 360. Hier kommt das Y zu etwa 90% zum Einsatz: Durch Hämmern der damit beschrifteten Taste haut Ihr Euren Feinden auf die Zwölf. Combos sucht Ihr ebenso vergebens wie Abwechslung und eine durchgehende Geschichte, welche die zahlreichen Arena-Kämpfe miteinander verbindet.

Stattdessen wählt Ihr aus 60 Missionen, die auf den verschiedenen Epochen der Dragon Ball-Geschichte basieren. So tretet Ihr gegen typische Bösewichte wie Vegeta, Freezer und Cell an, welche sich Euch nach gewonnener Schlacht anschließen. Die Unterschiede zwischen den Kraftkerlen halten sich jedoch in Grenzen und beschränken sich auf ihre Spezialfähigkeiten: Während Kuririn Feinde lähmt und Piccolo zielsuchende Bomben verschießt, ist es Son-Gohan möglich, seine Kameraden zu heilen oder wiederzubeleben.

Da Ihr meist in Vierer-Teams antretet, hat diese Rollenverteilung zumindest im Online-Koop- und Multiplayer-Modus einen gewissen Reiz. Spielt Ihr alleine, übernimmt die mäßige KI die anderen drei Kämpfer – wechseln dürft Ihr Euren Helden während der Kämpfe nicht.

Denis Kuckmann meint: Anfangs hatte ich Spaß: Die stimmige Grafik fängt den Anime-Charme gekonnt ein, der rockige Soundtrack sorgt für Stimmung und das Aufleveln per Sammelkarten hat Suchtpotenzial. Leider hilft das wenig, wenn die Raufereien zum Großteil aus stumpfem Tastenhämmern bestehen. Die wenigen Spezialattacken lassen sich wegen dummer CPU-Kollegen und fehlender Übersicht nur schwer taktisch einsetzen – im Koop-Modus klappt das deutlich besser.

  • über 65 Charaktere und 19 Stages
  • zahlreiche Upgrade-Sammelkarten als Siegesprämien
  • Multiplayer mit Koop-Modus, Capture the Flag und drei Deathmatch-Varianten

Eintöniger Prügler mit toller Präsentation, dem Hardcore-Fans zumindest im Koop-Modus einige Stunden Spaß abgewinnen können.

Singleplayer60
Multiplayer
Grafik
Sound
AkiraVingard
I, MANIAC
AkiraVingard

Wenn man die Story von Dragonball und Dragonball Z kennt, weis man das man daraus ein wunderschönes Prügel-RPG machen könnte. Eine riesige Welt die es zu erkunden gilt, viele Gegner und eine Geschichte die das gewisse etwas hat. Die Kämpfe könnte man in echtzeit austragen, also wie gewohnt, aber keine so langen Kämpfe dafür mehr kleinere mit Standartgegnern. Mit dden Erfahrungspunkten kann man natürlich den eigenen Carakter aufleveln und neue Attaken lernen.Die Boßgegner werden natürlich die in der Serie bekannten Caras sein. Aber was kommt regelmäßig…. ein weiteres Prügelgame… ne, wie kann man schon seit so vielen Jahren solch ein Potential verschenken…. ein trauerspiel!!!

wolffenstein
I, MANIAC
wolffenstein

schade hab mir mehr vom spiel erhofft aber da es das game nicht für die wuu gibt hol ichs mir sowieso nich