Dragon Quest VI: Realms of Revelation – im Test (DS)

0
1052
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Zu 16-Bit-Zeiten war es zumindest für Spieler mit entsprechenden Japanisch-Kenntnissen ein magischer Rollenspiel-Moment: Kaum gingen fünf oder sechs Stunden bei Dragon Quest VI auf dem SNES vorbei, zog die Party auf einmal dem scheinbaren Endgegner die Hammelbeine lang – und plötzlich eröffnete das Abenteuer dem Spieler eine große Welt voller Quests und Abenteuer. Während andere RPGs in jenen Tagen mit der Nonlinearität lediglich flirteten, setzte Dragon Quest VI in dieser Hinsicht Maßstäbe. Leider tat es das aber nur in Japan, da die nordamerikanische Enix-Niederlassung damals schon nicht mehr existierte. Vielleicht hätte man zuvor statt Blödsinn Marke Paladin’s Quest oder Brain Lord lieber das fünfte Dragon Quest in den Westen bringen sollen – die ersten vier Episoden auf dem NES waren in den USA ja sehr beliebt.
Aber egal und Schnee von gestern, denn endlich liegt mit der DS-Veröffentlichung des sechsten Teils die komplette Dragon Quest-Reihe auf Englisch vor – und erneut hat sich das Warten gelohnt. Auch wenn sich die drei Remakes auf dem Handheld grafisch aufgrund der gleichen verwendeten Technologie stark ähneln, sind sie spielerisch und inhaltlich doch grundverschieden: Wo die Teile 4 und 5 mit vielen spielbaren Figuren oder einer bewegenden Story punkteten, da glänzt Teil 6 mit zahlreichen kleinen Geschichten. Ein übergreifender Handlungsbogen ist natürlich vorhanden, der tritt aber für lange Zeit zu Gunsten kleinerer, in sich abgeschlossener Erzählungen in den Hintergrund. Das heißt nicht, dass Dragon Quest VI inhaltlich ein Leichtgewicht wäre: Vor allem die Party-Talk-Option, bei der Eure Mitstreiter zu jeder Situation ihren Senf abgeben, sorgt dafür, dass Ihr Eure Truppe nach kürzester Zeit ins Herz geschlossen habt.
Spielerisch wandelt Dragon Quest VI auf vertrauten Serienpfaden – rundenbasierte Zufallskämpfe mag so mancher nicht mehr als zeitgemäß empfinden, hier aber funktioniert das Prinzip: Anstatt Euch mit langen Animationen zu quälen, bringt das Spiel Gefechte schnell und dynamisch hinter sich. Für besondere Motivation sorgt das Klassen-System, auf das Ihr nach ein paar Spielstunden Zugriff erlangt: Ähnlich wie im neunten Teil können Eure Helden jederzeit den Beruf wechseln, im Gegensatz zum aktuellen Abenteuer werden aber sämtliche Skills und Magien übernommen. Unterm Strich ist das nicht so komplex und flexibel wie das Job-System von Final Fantasy V, sorgt aber vor allem durch die Möglichkeit, immer fortgeschrittenere Klassen freizuspielen, für Motivation satt.
So archaisch manche Aspekte auf den ersten Blick wirken mögen, so ist dieser RPG-Klassiker doch hervorragend gealtert. Hier geht es nicht um üppige Präsentation, großartige Render-Filmchen oder ultrakomplexe Spielsysteme: Es ist inhaltlich wie spielerisch eher ein Rollenspiel der leisen Töne und Feinheiten – ein flotter Kampf hier, eine hübsche Sprite-Animation da. Dragon Quest VI beweist eindrucksvoll, dass das gerade im RPG-Sektor immer noch hervorragend funktioniert.

+ umfangreicher, nicht-linearer Klassiker
+ gutes Klassen-System
+ sehr gute Texte

– es mangelt ein wenig an Komplexität

Ein herausragender Rollenspiel-Klassiker mit gewaltigem Umfang, knackiger Schwierigkeit und vor allem viel Herz.

Singleplayer86
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

@ Dr. Mario:Ja, ich hatte scheinbar Glück mit dem Versand. Wünsche viel Spaß damit, wenn Du es dann endlich hast… das Spiel ist genial!

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ WITT:Du hast es schon erhalten? Ich hatte darauf gehofft, aber es wurde nichts draus – habe sogar von der Arbeit angerufen um nach der Post zu fragen, so bin ich auf das Spiel gespannt.Ich will endlich auch mit der Heldengruppe im fliegenden Bett übers

Gast

Super Spiel, hab’s heute bekommen. Auch wenn es mir nach dem viel besser präsentierten neunten Teil immer wieder schwer fällt, die Remakes auf dem DS zu zocken, machen sie doch nach dieser ersten Phase immer wieder süchtig. 4 Dragon Quest-RPG’s machen Nintendo’s DS damit eindeutig zur besten RPG-Plattform der Generation…

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

@ Bödefeld: Wenn Du nun in Labskausen bist, wird das ganze noch ordentlich Zeit brauchen – und vergiss auch nicht die Sondermissionen. Einige von ihnen lassen so manches Spielereignis in gänzlich neuem Lichte sehen…@ Thomas Nickel: Sehr gut gesagt: Die

Gast

bin immer noch an 4 dran. 5 , 6 und 9 stehen mir noch bevor xDsin schon knuffige spielchen die drachen quests ^^

Boedefeld
I, MANIAC
Boedefeld

Ich finde es klasse das nun auch DQ VI nach Deutschland kommt.Bin zwar (noch immer) mit DQ9 beschäftigt, weil ich an einem Endboss extrem lange festhing, aber jetzt geht es wieder munter weiter nach Labskausen :-)Ich hätte auch nie gedacht, dass mich eine RPG-Reihe so packt, aber mittlerweile bin ich ein richtiger Fan davon geworden.Nintendo eine super Lokalisierung geliefert (ergo super Dialoge und gut verstehbare Menütexte), klasse Soundtrack und eine sanfte Storyline auf die man sich gut einlassen kann.Wenn das alles bei DQ VI auch vorhanden sein wird (und so sieht es ja auch aus), wird da schon nichts schief gehen.Wenn ich also mit DQ IX durch bin weiß ich ja was ich danach zocken werde ;-)In diesem Sinne,Bödefeld

Dr. Mario
I, MANIAC
Dr. Mario

Wenn es doch nur schon der 20. Mai wäre!!!@ Hakumen: Dir hat doch DQ9 gut gefallen, wenn ich mich so recht an die Forenbeiträge erinnere? Dann gefallen Dir auch die Neuauflagen der Teile 4 bis 6 – ganz sicher! Zwar gibt es da keine Kampfanimationen der Helden (die doch eh immer gleich ausschauen), dafür aber viele witzige Monster im Kampf. Und ein Kampfsystem, das allen anderen ernstzunehmenden RPGs als Vorbild diente. Und dazu der unvergleichliche DQ-Humor und Charme.Also: Kaufen!

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

@Hakumen: Hey gib dem Game ne Chance glaub mir du wirst es nicht bereuen ^^Ich hab früher auch so gedacht aber die DQ Serie hat mich dann so geflasht durch Story, Musik, Charas und viel liebe zum Detail das Das mir die Kampfansicht überhaupt nicht mehr st

Gast

Och schade , dann ist das leider nix für mich 🙁

Deku Man X
I, MANIAC
Deku Man X

jup alle regulären DQ ausser teil 8 & 9 haben diese Kampfansicht ! sprich ego sicht ohne das man die eigene truppe in Aktion sieht …das war bis teil 8 ein Serien-Merkmal ^^

gohan2083
I, MANIAC
gohan2083

genauso wie die anderen ds remakes

Hohenheim
I, MANIAC
Hohenheim

Wenn man Dragon Quest 8 und 9 bedenkt dann sieht man die Attacken aber wie es bei dem ist weiß ich leider nicht xD aber ich freu mich schon auf Dragon Quest VI. Ich kauf zurzeit so viele Dragon Quest Games ich bin richig süchtig ^^

mobby
I, MANIAC
mobby

Ist das nicht bei jedem Dragon Quest so?

Gast

Ist das einer der Teile wo mann seine Leute im Kampf die Aktionen nicht ausführen sieht?