Drainus – im Test (Switch)

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1956
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An 2D-Shoot’em-Ups aller Art mangelt es heutzutage nicht: Regelmäßig werden diverse Klassiker neu aufgelegt, patente Indies sorgen für gelungene Genrekost oder frische Impulse. Dennoch geht ein Großteil der aktuellen Erscheinungen in die Arcade- und Bullet-Hell-Richtung – knackig-schwer, mit tonnenweise Sprites, kurzer Spieldauer und komplexen Score-Mechaniken. Das Angebot für Freunde von Ballereien, wie sie auf den Heimkonsolen der 1990er populär waren, ist indes überschaubar. Doch genau in ­diese Kerbe schlägt Drainus, das jüngste Werk von Team Ladybug, das vor ein paar Monaten noch mit dem gelungenen Metroidvania Record of Lodoss War: Deedlit in Wonder Labyrinth aufwartete.

In Drainus steuert Ihr ein geklautes Superraumschiff und sagt dem bösen Kharlal-Imperium den Kampf an, das seinerseits ­gerne sein Gerät zurück hätte. Denn das flinke, kleine Drainus hat es in sich: Das elegante Kampfschiff kommt nicht nur mit flexibel aufrüstbarer Bewaffnung daher, vor allem kann es gegnerisches ­Feuer absorbieren und auf den Feind zurückwerfen. Wo Ihr Euch also bei Bullet-Hell-Shootern vorsichtig durch breite Schussmuster und Superlaser bewegt, fliegt Ihr in Drainus mit aktiviertem Schild mitten ins gegnerische Sperrfeuer und verpasst Angreifern so eine Lenkschusssalve nach der anderen. Unendlich lang könnt Ihr das aber freilich nicht tun: Jeder Einsatz der Laser-Aufsaug-Funktion kostet ein wenig Energie, die sich aber schnell wieder von selbst auflädt.

Extrawaffen erwerbt Ihr gezielt: Ihr ruft ein Menü auf und kauft in aller Ruhe für eingesammelte Ressourcen-Kristalle neue Laser, Schilde, Slot-Upgrades und andere nützliche Funktionen. Dabei entscheidet Ihr auch selbst, wie viele Extra-Items Ihr ergattern müsst, um die jeweilige Waffe zu aktivieren. Diese Extras stellen gleichzeitig Eure Lebensenergie dar: Je mehr Ihr an Bord habt, desto mehr Treffer steckt Ihr ein. Überhaupt ist das Spiel ziemlich entgegenkommend: Euer Fortschritt wird stets gespeichert, es gibt direkt einen einfachen Modus und Rücksetzpunkte. Und wenn Ihr gerne mal an Wände dengelt, aktiviert Ihr einfach eine praktische Weltraum-Stoßstange – so holt man auch Spieler ohne langjährige Erfahrung ab.

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genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Habe ich mit Vergnügen in einer Session 2 mal Durchgespielt und mag sehr, was Team Ladybug gebastelt haben! Faszinieren finde ich das ohnehin, wenn ein Team, das eher mit Rpgs in Erscheinung tritt, dann auch noch im Shmup Bereich glänzt. Das bringt mich zwar nicht dazu, ihre anderen Genre-Perlen ausprobieren zu wollen, aber mit einer Fortsetzung zu Drainus, können sich sich gerne noch mal blicken lassen!
Oder mit “R-Typus”, weil die neueren R-Type Finals für meine Begriffe weit von Drainus Qualität entfernt sind.

Eydrian
I, MANIAC
Eydrian

Auf dem „Cover“ ist ein Frosch neben der Crew zu sehen. Slippy Toad lässt grüßen?! 😉