Dustforce – im Test (PS3)

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Warum soll man denn immer mit einem Klempner hüpfen? Im knackigen Jump’n’Run Dustforce ertüchtigen sich fleißige Straßenreiniger in anspruchsvollen Levels mit unterschiedlichen Themenbereichen. Mal wuselt Ihr durch ein Schloss, beseitigt Staub und kämpft gegen Wasserspeier, mal streift Ihr durch einen Wald, kehrt Laub und trefft auf Blättermonster. Der Clou liegt in der Spielmechanik und den weitläufigen Levels, die keinen bestimmten Pfad zum Ziel vorgeben. Mit Wallruns, Doppelsprüngen, Dashes und durch das Schlagen von Feinden kombiniert Ihr Euch entweder blitzschnell durch die Stages oder Ihr versucht, während Eurer Läufe möglichst viel Dreck an Böden, Wänden und Decke aufzusammeln.

Sowohl für Eure Bestzeit als auch für den Reinigungsgrad gibt es eine Wertung, die Ihr in Leaderboards weltweit vergleicht. Habt Ihr einen Level abgeschlossen, seht Ihr Euch auf Knopfdruck die Durchläufe der Besten im Video an. Leider erklärt Euch das Spiel fast nichts. Vier Charaktere stehen zur Wahl, die alle über unterschiedliche Stärken verfügen. Um die herauszufinden, müsst Ihr aber das Internet bemühen. Außerdem ist die Steuerung nicht einwandfrei, Wand- und Doppelsprünge funktionieren bei identischen Voraussetzungen manchmal gut und manchmal gar nicht. Das kostet gerade bei den kniffligeren, mit Stacheln gespickten Levels Nerven und man fragt sich oft, warum eine bestimmte Sprungkombination nur jedes x-te Mal klappt.

Tobias Kujawa meint: Volle Punktzahl für die coole Thematik, die schönen Levels, die kniffligen Sprungpassagen und die Möglichkeit, mir Videos von den Ranglisten-Anführern anzusehen. Aber warum ist die Steuerung so unzuverlässig? Drei Leute aus der Redaktion versuchten sich an Dustforce, alle waren irgendwann frustriert und genervt. Wenn ein Level mal läuft wie geplant, ist der Spielfluss grandios und man fühlt sich gut. Nur die unauffällige Hintergrundmusik will nicht so recht zum hektischen Geschehen auf dem Bildschirm passen. Zwei Worte zum Multiplayer-Modus, den Ihr ad hoc oder online in zwei Modi spielen dürft: unverständlich, unnötig.

Forderndes Jump‘n‘Run – mit coolen Levels, aber ein paar Macken.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound
Zyrok
I, MANIAC
Zyrok

So, langsam wirds mir ein bischen zu viel^^ Dustforce hat die meiner meinung nach genialste Steuerung eines 2D-Platformers überhaupt (und ich hab sie alle gespielt! :P)… das System ist zwar komplex aber kein bischen unfair ! so viele Spieletester regen sich drüber auf und auch ich dachte anfangs: “”scheint irgendwie vermurkst zu sein””ABER: man hat mal grundsätzlich mit dem Protagonisten 2 Sprünge (ausnahme: die kleine lila-farbene die hat 3), wenn man aber von einer platform runterläuft/fällt, verbleibt einem noch 1 sprung, wenn man an der wand klebt/slided lädt sich genau 1 sprung wieder auf! das ist zunächst verwirrend, aber hat man das erstmal gerafft, merkt man dass sie sich schon was bei gedacht haben ! nun zum thema sound-design(eigene meinung): ich persönlich liebe die musik von lifeformed, muss euch da aber bedingt(!) recht geben, wenn man den passenden Spiele-Flow noch nicht beherrscht, dann passt die Musik auch nicht wirklich dazu.FAZIT: das game gehört nach anfänglicher falscher kritik, nun zu meinen absoluten lieblingen des genres, und ist wirklich bockschwer zu meistern.ich lege hiermit Einspruch ein ;D sofern die pc-version in sachen steuerung der konsolen-version entspricht!kann mir vorstellen wie das hitbox-team nurnoch am kopf-schütteln ist… sie erschaffen einen modernen klassiker und nur weil die meisten spielemagazine wegs spieleüberflutung nicht ausreichend zeit haben es zu testen, wird er total verkannt.hier sieht man wie zuverlässig die steuerung ist https://www.youtube.com/watch?v=v4EPwK5j56Iund eure bedingungen waren evtl nicht identisch, da man erkennen muss, ob man wirklich von der plattform abgesprungen oder nur über den rand gerutscht ist^^

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Hatte mich sehr auf das Spiel gefreut,leider wird es durch den nicht funktionierenden Wandsprung ruiniert.Klappt bei mir nur ca 20% der Zeit.Ich glaub nicht dass es an mir liegt,da ich kurz vorher Bittrip runner durchgezockt habe u da braucht man Timing.Keine Ahnung was in die Entwickler gefahren ist?Ist in etwa so lustig wie mit einem kaputten Pad zu zocken.(zumind. auf der Vita)0.5/10 punkten(0.5 gibts fürs castlevania design u weil der Rest der Steuerung eigentlich flutscht.kann ich jedem empfehlen der sich schon während des Tutorials ärgern will.