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Spiel: | Empire of Angels IV |
Publisher: | eastasiasoft |
Developer: | Softstar Entertainment |
Genre: | Strategie |
Getestet für: | Switch |
Erhältlich für: | PS4, Switch, XOne |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 8 / 2021 |
Ursprünglich erschien Empire of Angels IV schon vor einigen Jahren für den PC und diverse Mobile-Plattformen, jetzt wurde das rundenbasierte Strategiespiel von eastasiasoft auf die aktuellen Konsolen portiert und in den Westen gebracht. Vor dem Hintergrund zweier sich mal mehr, mal weniger offen bekriegender Fantasy-Reiche wird eine Geschichte um einen Erkundungstrupp erzählt, der einer rapide um sich greifenden Seuche auf den Grund gehen soll. Das Namtar-Fieber macht die Befallenen zu blutrünstigen Bestien. Den Großteil des Spiels verbringt Ihr in Taktikkämpfen: Zieht Eure Einheiten, greift an oder nutzt ein anderes Manöver, danach ist die gegnerische Fraktion an der Reihe. Verschiedene Jobklassen und Talentbäume ermöglichen etwas individuelle Charakterentwicklung, erwartet aber nicht die spielerischen Freiheiten eines Final Fantasy Tactics.
Stattdessen bekommt Ihr eher sparsame Mobile-Präsentation: Einfach gestaltete Schlachtfelder und Figuren mit riesigen Köpfen sind mäßig attraktiv, die illustrierten Zwischensequenzen passen nur gelegentlich zu den tatsächlichen Kostümen der Charaktere, die englischen Texte nehmen es mit der Grammatik auch nicht immer so genau. Dafür schwankt der Tonfall von einem Extrem ins andere: Die Geschichte um Krieg und Seuche ist eher dramatisch angelegt, aber wenn besiegte Gegnerinnen – die Besetzung von Empire of Angels IV ist rein weiblich – nach dem finalen Schlag in Unterwäsche im Kreis hopsen, bevor sie verschwinden, will das nicht so recht passen. Auch manch anderes Design sorgt für Stirnrunzeln: Froschkostüme wechseln sich mit Metallbikinis und hochgradig seltsamen Pferden ab – auch hier scheint der Mobile-Ursprung des Spiels durch.