F1 22 – im Test (PS5)

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Mit F1 22 bringen die PS-Experten von Codemasters wie gewohnt die Formel 1 auf Xbox und PlayStation. Bereits im Haupt­menü begrüßt Euch das neuartige ”F1 Life”: Diese Präsentationsräume könnt Ihr selbst einrichten und dort verdiente Trophäen ausstellen. Zudem stattet Ihr Euren Fahrer-Avatar nicht nur mit Rennbekleidung, sondern auch mit Freizeitklamotten aus. Mit PitCoin-Spielwährung erwerbt Ihr Markenklamotten und Gimmicks. Daneben schaltet Ihr Supercars von Aston Martin, Mercedes oder McLaren frei. Diese stellt Ihr nicht nur aus, sondern rast damit auch auf F1-Kursen. Allerdings nicht bei Wettrennen, sondern bei ­Hotlaps, Drifts oder Zeitfahrten.

Satte 22 Strecken bietet die Rennsimulation auf, doch die meisten kennt man aus den Vorjahren. Barcelona, Abu Dhabi und Australien wurden wie in der ­Realität marginal geändert. Einzig der Stadtkurs in Miami ist neu ­dabei, welcher eine gute Linie in der engen Streckenführung verlangt.

Auf dem Asphalt überraschen die neuen F1-Fahrzeuge dank ­neuer Aerodynamik und Bodeneffekt mit verändertem Handling. Vor allem ohne ABS und Traktionskontrolle kommt Ihr schneller ins Schwimmen als in den Vorjahren. Allerdings dürft Ihr wiederum Fahrhilfen inklusive Brems- und Lenkhilfe zuschalten, was Neueinsteigern sehr hilft. Der Umfang bleibt wie gewohnt: Erneut tretet Ihr zur Fahrerkarriere (wahl­weise auch mit Online-Kumpel) oder im ”My Team”-Modus an. Bei Letz­terem baut Ihr Euer eigenes Rennteam auf und kümmert Euch ums Management, Sponsoren und Ressourcen. Die Rennwochen­enden splitten sich in dreiteiliges Training, in Qualifying, Rennen und teils auch Sprintrennen. Alle Phasen gibt es zudem in verkürzter Form.

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Dirk von Riva
I, MANIAC
Dirk von Riva

Schade das es wohl nur ein jährliches Update ist

Gast

Gewohnte Codemasters-Fließbandproduktion, bei der es reicht, sich alle drei bis vier Jahre einen aktuellen Teil zu holen. Ich merke aber, wie mir die edle Präsentation und das wunderbare Fahrgefühl von Gran Turismo 7 so viel besser gefallen, dass mein Interesse (trotz Leidenschaft für die echte F1) an diesem Produkt bei Null angelangt ist.

8BitLegend
I, MANIAC
8BitLegend

Ist das Always-On? An sich klingt das gut. Seit Dirt 4 sind Rennspiele für mich wieder interessant, gerade wegen der feineren Fahrphysik im Vergleich zu früheren Spielen. Nach Gran Turismo 7 möchte ich aber kein Online-Spiel mehr in meiner Konsole.