Forspoken – im Test (PS5)

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Wie zuvor erwähnt, tummeln sich allerlei mutierte Kreaturen in Athia und natürlich warten im Rahmen der Story hier und da auch größere Brocken bis hin zu den dem Wahnsinn verfallenen Tantas auf Euch. Frey hat keine physischen Waffen zur Verfügung und muss sich daher ganz auf ihre frisch erwachten magischen Talente sowie die Hilfe von Reif verlassen. Anfangs seid Ihr auf einen Stil festgelegt, bei dem vorrangig Distanzangriffe enthalten sind, ergänzt von Unterstützungszaubern, die unter anderem Gegner blockieren oder festhalten, während eine ”Schubmagie”-Spezialattacke größeren Schaden verursacht. Nach und nach lernt Ihr weitere Stilarten, die dann nahkampflas­tiger sind oder andere Naturelemente in den Fokus stellen. Von gefundenem oder gewonnenem Mana aktiviert und verbessert Ihr Eure magischen Aktionen, die teils mehrstufig sind und im Gefecht entsprechend etwas ”Ladezeit” benötigen. Klingt komplex? Ist es im Prinzip auch, aber trotzdem schafft es ­Forspoken, dass die Action eher schnell und nicht zu überladen ausfällt und sich ordentlich steuern lässt. Auch dass Reif Euch etwa mit einer Art Radar-Funktion darauf hinweisen kann, welche Gegner bei welchen Magietypen besonders resistent oder anfällig sind, ist willkommen.

Visuell gibt sich das Fantasy-Abenteuer ansehnlich, technisch weniger: Athia glänzt mit teils recht sehenswerten und weitläufigen Landschaften und das Charakterdesign von Monstern bis Menschen überzeugt, wenn auch bei Letzteren die Mimik und Gestik in Storyszenen teils steif wirken. Forspoken stellt verschiedene Grafikmodi inklusive Ray Tracing zur Wahl, für ein angemessen stimmiges Spielgefühl solltet Ihr (trotz dann nicht durchgehend 1080p) auf ”Performance” setzen und – so es Euer Fernseher erlaubt – 120-Hz-Option und VRR aktivieren. Zwar garantiert auch das keine durchgehend stabilen 60 fps, aber die vor allem in Ortschaften auftauchenden Einbrüche fallen in dieser Konstellation nicht weiter ins Gewicht.

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Sturmreiter
I, MANIAC
Sturmreiter

@Rudi

Wenn man generell die Versteiftheit von SquareEnix auf Playstation/Sony sieht (so z.B. FFXIV immer noch nicht auf Xbox verfügbar ist weil lt. Yoshi-P die Ressourcen nicht da sind), die doch untypisch vielen Flops der letzten Zeit (looking at Babylon Fall) und den starken Fokus auf ich glaube es nennt sich Blockchain während die meisten Studios sich dem wieder abgewndet haben, ja dann glaube ich, das das Management intern ne Wette laufen hat, wie schnell man Square Enix zu Grunde bringen kann 🙂

Tekwin
I, MANIAC
Tekwin

Demo gestartet -> UI und Steuerung für gruselig befunden -> deinstalliert

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Bin bei den Produktionskosten halt auch maximal irritiert, dass SQE das Ding nicht auf jeder erdenklichen Plattform raushaut, um wenigstens halbwegs bei Plusminus 0 rauszukommen. Entweder die Japaner sind maximal von ihrem Spiel überzeugt und haben Eier aus Stahl oder das Management bei denen ist komplett größenwahnsinnig und irre…

Gast

für mich persönlich, ist Forspoken inetwa der gleiche Liga wie Hogwarts Legacy..

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Wer gern ein Blick riskieren möchte, sollte am besten abwarten, wenn der Preis günstig wird.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ja, die Demo hat auch bei mir ihren Bärendienst getan. Tatsächlich auch mal ein Bsp. dafür, warum manche Hersteller es mit Demos lieber gleich sein lassen.

Insg. denke ich, dass Forspoken vielleicht etwas zu viel Aufmerksamkeit generiert hat im Vorfeld und dann der Erwartungshaltung auch nicht gerecht wurde.
Zumal das Spiel auch von den Entwicklern hinter FFXV entwickelt wurde. Damit wurde ja auch nicht jeder warm (inkl. mir).
Und dieses auf Zwang “coole”, wo man denkt “ok, das haben alte Menschen geschrieben, die denken sie wissen wie die Jugend so tickt” … Ich mein, ich bin ja selber nicht mehr der jüngste, aber was allein in der Demo für doofe Sprüche (und in welcher Frequenz) rausgehauen wurden …

Nach Guardians of the Galaxy (gutes Spiel, mit Macken, aber mit ner tollen Präsentation; kam aber wohl auch nicht gut an – ggf. hat hier ein gewisses Avengers Spiel die potentiellen Kunden ein wenig verschreckt …) nun mit Forspoken das nächste “große” Game (100 Mio. Geld Entwicklungskosten – falls die Summe stimmt) quasi in den Sand gesetzt …

Wobei: Wie performt das Spiel im Verkauf und was passiert, wenn es runtergesetzt wird (was vrmtl. ziemlich schnell passieren wird, wenn ich da an GotG denke …)?

Naja, zumindest eine vertane Chance würde ich aktuell sagen. Wobei ich natürlich noch nicht das komplette Spiel gespielt habe und meine Ansichten nur auf der Demo und der Berichterstattung (und anderen Meinungen) zu dem Spiel basieren.

Ich gebe Forspoken vielleicht zu einem späteren Zeitpunkt mal eine Chance, aber unbedingt spielen muss ich das nun nicht.

Pfaelzer
I, MANIAC
Pfaelzer

Dank der Demo ist mir dieses “Unheil” erspart geblieben..
Selten so eine nervige Protagonistin in einem Videospiel gesehen.
Auch das Kampsystem war aus der Hölle.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Immerhin ein schickes Tech – Demo, zu was die Playstation 5 kann. Habe mich auf Forspoken weniger interessiert.

senser
I, MANIAC
senser

Würde es sich in irgendeiner Weise von der Konkurrenz ab heben wehre es noch was anderes aber so interessiert es mich wenig.Halt die Openworld Formel der meisten Entwickler plus wie zu hören etwas Käsiger Story, da reißt man heute zu Tage nicht mehr viel mit.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Der Metascore liegt im unteren 60er Bereich. Da ist das Spiel hier etwas besser weggekommen. Und wenn die Entwickler da tatsächlich über 100 Mio. in die Entwicklung gesteckt haben und das Spiel sich kaum verkauft, dann dürfte es für SE schon ein krasser Flop sein.

genpei tomate
I, MANIAC
genpei tomate

Dass “75” heute als Flop gelten und ganze Studios daraufhin geschlossen werden, spricht Bände. Den Berichten zufolge, was “User” im Netz so verkünden, scheint es sonst was für eine Gurke zu sein.