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Spiel: | Glover |
Publisher: | Hasbro Interactive |
Developer: | Interactive Studios |
Genre: | Jump'n'Run |
Getestet für: | N64 |
Erhältlich für: | N64 |
USK: | |
Erschienen in: | 1 / 1999 |
Dumm gelaufen: Dem königlichen Hofhexer ist ein explosives Mißgeschick passiert, und Ihr als des Magiers rechter Handschuh müßt ihm aus der Patsche helfen.
Auf der Oberwelt findet Ihr Zugang zu sieben Welten, in denen sich verlorengegangene Kristalle tummeln. Hier trefft Ihr gelegentlich auf lustige Charaktere, die Euch Hilfen für den weiteren Spielverlauf geben. Gern gesehen ist auch ”Mr. Tip”: Er erklärt Euch anfangs die Steuerung und gibt später Hinweise, wie Ihr knifflige Stellen überwindet: Im wahrsten Sinne des Wortes “auf Fingern” lauft Ihr gleich im ersten Level zu einem Kristall, den Ihr bis ans Levelende befördern und ihn dort durch eine Warpzone an die Oberwelt transportieren müßt. Durch Berühren nehmt Ihr ihn auf und rollt ihn vor Euch her. Per Knopfdruck verwandelt Ihr den Edelstein in einen Sprungball, eine Bowlingkugel oder eine Murmel. Dies ist hilfreich, um Hindernisse zu überwinden und Gegnern aus dem Weg zu gehen.
Am besten kommt Ihr mit der Ballform klar: Treppen prallt der verwandelte Edelstein hinauf, über Schluchten werft Ihr ihn einfach rüber oder gebt ihm einen kräftigen Klapps. Durch seichtes Wasser treibt Ihr den Ball wie gewohnt, tiefe Gewässer überquert Ihr durch einen Balanceakt auf dem runden Plastik. Ihr müßt allerdings aufpassen, daß herumschwimmende Schwertfische Euch nicht die Luft aus dem Ball nehmen. Geht dieser verloren, deutet Euer Zeigefinger in seine Richtung – wenigstens wißt Ihr, wo Ihr ihn suchen sollt. Im Laufe eines Levels findet Ihr Schalter, die Euch den Weg zum nächsten Abschnitt öffnen. Ihr betätigt sie entweder per gezieltem Ballwurf oder mit einem Faustschlag. Extra-Kisten zerstört Ihr ebenfalls mit Gewalt oder per Bowlingkugel.