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Zum Glück halten sich die Fehler aber in Grenzen und sind wie die seltenen Bildrateneinbrüche am ehesten bei Situationen wie einem dicht gedrängten Fahrzeugpulk oder massivem Unwetter zu sichten. Ähnliches gilt für die Bildrate, die in Rennen stets 60 fps anpeilt und in der Regel hält. Zwar gibt es zwei Darstellungsmodi, deren Unterschiede (Ray Tracing im Austausch für Bildrate) aber nur bei Wiederholungen und Ähnlichem zur Anwendung kommen. Für Schauwert sorgen die verschiedenen Tageszeit- und damit Lichtbedingungen sowie Regen: Das gibt es zwar nicht auf allen Strecken oder teils nur beschränkt, aber deutlich häufiger als bei ”Sport” und mit vielen Verbesserungen. So ist wie bei Teil 6 der Zustand nicht statisch, gerade bei längeren Rennen geht etwa die Sonne auf und wieder unter oder heftige Schauer setzen die Strecke überraschend unter Wasser.
Auch die Fahrphysik wurde aufgemotzt, schließlich nimmt Gran Turismo in Anspruch, ”echt” zu sein: So glaubwürdig (und trotzdem auch für Nicht-Profis noch in den Griff zu kriegen) habt Ihr Eure Rennspiel-Autos außerhalb von todernsten Simulationen wie Assetto Corsa tatsächlich noch nicht erlebt. Stures Tempobolzen wird entsprechend mit Ausritten ins Grün bestraft, feinfühliger Einsatz von Gas und Bremse ist angesagt – dass sich nahezu jedes Auto individuell anfühlt, liegt auf der Hand. Hier glänzt auch der DualSense-Controller, der praktisch jede Bodenwelle per Vibration vermittelt und mit seinen adaptiven Triggern ein nachvollziehbares ”Pedal-Gefühl” rüberbringt, ohne es zu übertreiben. Zusammen mit dem aufgemotzten Motor- und Fahrzeugsound liefert Gran Turismo 7 ein starkes Mittendrin-Gefühl ab.
Trotz des vielen Lobes soll nicht ganz unerwähnt bleiben, dass es auch wieder Änderungen und Neuerungen gibt, die Optimierungsbedarf haben: Bei Rennen mit Qualifikationsvorgaben sind in der Regel jetzt ”Leistungspunkte” (LP) ein oder das wichtigste Kriterium – die Gesamt-Performance jedes Fahrzeugs wird so ausgedrückt, sorgt aber nur bedingt für Vergleichbarkeit. Durch das ebenfalls nun wieder mögliche Tuning lässt sich das LP-Limit in stark unterschiedliche Richtungen ausloten, nur erklärt das Spiel diesen Aspekt herzlich wenig und verweist darauf, dass man sich die Grundlagen doch in der (englischen) ”Beyond the Apex”-Anleitung anlesen möge, die als Browserlink aufrufbar ist. Das ginge – wie noch so viele andere Dinge – fraglos benutzerfreundlicher, zumal auch keine Option besteht, Setups anderer Leute unkompliziert zu übernehmen. Aber wie so vieles ist diese eigenwillige Herangehensweise nun mal ein Teil des Gesamtpakets von Gran Turismo 7 – und das lohnt sich für Profis wie für Debütanten.
So, nun nach langem Überlegen jetzt auch ne 5er am Start. Als Fan von Forza auch direkt mal GT als Starttitel eingepackt und ernüchtert.
Tolles, solides Game, ja! Nennenswerte Physik, ja. Schnelle Ladezeiten, ja. Alles gut, aber dann auch nicht mehr und nicht weniger als alle Teile vorher. Na klar, was sollte ich auch erwartet haben. Passt schon alles, aber irgendwie dachte ich da geht mehr, nachdem mein letztes GT 4 war…
90er Wertung für mich persönlich stark überschätzt! Insbesondere bei dem vermurksten MP.. Trotzdem, macht Spaß und sieht allermeistens sehr gut aus (ausser die verwaschenen Innenräumen, die im Vergleich zur grünen Konkurrenz wirklich sehr blass aussehen..).
Was Gameplay und Optik angeht ist das ein Vorzügliches Spiel. Schon GTS war hervorragen spielbar, durch die Physikanpasungen wurde es noch in GT7 nun noch besser.
Auch die Missionsstrucktur mit dem Café finde ich eine nette alternative zum schnöden abfahren von Liste. Leider finde ich, dass es sich wie nicht ganz fertig anfühlt.
Aber mit Lizenzen, Missionen, Streckenerfahrung, den Cups welche gefahren werden können (Auch wenn da wünschenswertdwärer das es wirklich ein Cup wäre mit Ranglisten usw..) hat es einiges zu machen 🙂
Der vollkommen Überflüssige online Zwang hinterlässt immer noch ein fden nachgeschmack… was für mich aber Total unverständlich ist sind die so krassen rückschritte bim online Modus (Lobby’s)…
– Rennen lassen sich nicht starten
– Es gibt massive Lagg’s bzw. Ruckelnde Gegener unabhängig von der Internetgeschwindikeit.
– Kein Host Sharing
– Keine anpassungsmöglichkeiten einer offenen Lobby
– Nach dem Rennen keine Infos dazu verfügbar. (Rangliste, Zeiten usw…)
Das schlimme, alle das war bei GTS da und hat super Funktioniert…
Da bleibt bei mir die Frage.. Wieso hat man nicht einfach das gut funktioniernde von GTS übernommen?
Hab das länger nicht mehr gespielt…. wurden ja wieder 2 Updates durchgeführt.
Mal gespannt
Ein tolles Spiel! Allein einen abwechslungsreichen Fuhrpark zum Klassiker grinden zusammenzustellen ist ein lehrreicher, zeitraubender Riesenspass!
alles außer wipeout, elden ring und gt7 find ich stinklangweilig in deinem post 🙂
@spacemoonkey
Jo jo jo, Star Wars Ro.Sq. ist langweilig, aber GT spielen ?
PS: GotY wird Elden Ring ?
Für mich das einzige PS Exklusive, das ich nicht brauche und möchte.
Simulationen langweilen mich ohne Ende.
Dann lieber andere Racer, wo es viel zu sehen und Abwechslung gibt. Oder wenn schon dann richtig schnell flitzen in WipeOut oder Redout für Speed-Feeling und nicht mit den GT Schnecken.
Da feier ich lieber FH5 ab, da kommt mal gar keine Langeweile auf bei der Grafikpracht.
Aber natürlich viel Spaß allen, die was damit anfangen können.
motor drosseln falls du das nicht schon gemacht hast.
also während der fahrt und nicht beim tuning
Sehe nach den Cafe-Missionen kein Land mehr. Wieso muss die AI nie zum Boxenstop? Das alleine verhindert, dass ich weiterkomme. Ich etwa alle 2 bis maximal 3 Runden, die Konkurrenz vielleicht 1x in 10 Runden. Raff ich nicht.
erstmal mein goty