Grow Home – im Test (PS4)

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Weiter kann man sich spielerisch von der Driver-Serie kaum entfernen – Grow Home stammt nämlich vom Entwickler Reflections, der seit Jahren Ubisoft gehört. Statt mit qualmenden Reifen und coolen Drifts zieht Ihr mit BUD ins Abenteuer. BUD steht für ”Botanischer Utitilty-Droide” – das heißt, Ihr lenkt einen kleinen Gärterrobo über ein grünes Eiland, aus dessen Mitte ein gewaltiger Trieb ragt.

Euer Spielziel ist simpel: Bringt die Pflanze zum Wachsen, damit Euer Roboter bis zum Himmelszelt gelangt. Wie das geht? Die Pflanze braucht Energie, und die holt sie sich mit ihren Trieben. Die sprießen alle paar Meter aus dem Hauptstamm und können aktiviert werden. BUD muss zu einem solchen Trieb klettern – und ihn auf Knopfdruck austreiben lassen. Dann sitzt er vorn auf der Knospe und reitet den frischen Spross bis zum gewünschten Ziel. Diese Aktion sieht immer ein bisschen pervers aus, wir sehen ganz klar einen sexuellen Unterton. Das Ziel dieser Aktionen sind am Himmel schwebende Steininseln, die gelb schimmern – bohrt sie mit dem Trieb an, um Eurem Stamm Energie zum Wachsen zu besorgen.

Mit dieser Mechanik treibt Ihr die Wunderranke in die Höhe – und erreicht dadurch neue Bereiche, in denen BUD Höhlen erforscht, Energiekristalle zum Aufleveln sammelt oder Tier- und Pflanzenarten entdeckt. Damit er nach einem Absturz nicht von ganz unten hochklettern muss, nutzt er Teleporter-Stationen – geschickte Spieler gelangen aber auch über die zahlreichen Trampolin-Blätter des Stamms rasch nach oben.

BUDs Steuerung ist physikbasiert: Der Blechmann torkelt wie eine Marionette durch die Welt, kann sich nur mit seinen Händen an (allen) Oberflächen festhalten. Das führt anfangs zu Frust und tiefen Stürzen (plus Clippingfehlern) – doch mit der Zeit beherrscht Ihr den BUD gut und werdet dank zusätzlicher Items und Power-ups (Schwebeblume, Jetpack, Blattgleiter) zum Kletter- und Flugvirtuosen. Ein Tipp zum Schluss: Wem das Sammeln der 100 Kristalle zu mühsam ist, der holt sich via uPlay einen Kristalldetektor – so bleibt die Suche an-spruchsvoll, ist aber machbarer.

Matthias Schmid meint: Selten hatte ich so viel Spaß für nur 8 Euro – Grow Home ist ein heißer Kandidat für mein Game des Jahres. Das Spiel ist gleichermaßen herausfordernder Geschicklichkeitstest und meditative Märchenreise. Natürlich steuert sich BUD wie eine betrunkene Marionette – doch nach ein, zwei Stunden habt Ihr den Dreh raus und kraxelt, hopst oder schwebt immer gekonnter zu neuen Orten. Obgleich ich mir eine doppelt oder dreimal so große Spielwelt gewünscht hätte (weil das Entdecken so viel Spaß macht), ist Grow Home längst nicht vorbei, wenn Ihr ganz oben angekommen seid. Die Suche nach Energiekristallen, Pflanzensamen und unbekannten Arten hat mich stundenlang unterhalten. Ich will einen zweiten Teil mit neuem Setting und noch mehr Geheimnissen – und ich will ihn bald!

+ eine tolle neue Spielidee
+ jede Menge zum Entdecken
+ charmant-blockige Grafik
+ liebenswerte Roboter-Geräusche
+ sehr entspannter Spielablauf

– Steuerung erfordert anfangs Geduld
– Ruckler und gelegentliche Bugs
– ein weiteres Gebiet wäre toll gewesen

Charmante Blumenkletterei mit motivierender Aufmachung.

Singleplayer9
Multiplayer
Grafik
Sound
Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Jedem der in der PS+Umfrage dafür gestimmt hat möge die Konsole abrauchen. Allein das Artdesign ist sowas von einfallslos und schnarchig. Nichts an dem Spiel hat Charme. Und die Steuerung, oh mein Gott, die Steuerung….was für eine Katastrophe von Spiel.

Funatic
I, MANIAC
Funatic

für mich eine riesenenttäuschung. ganz ehrlich wenn ich nach zwei stunden Spielzeit immer noch ständig von vorsprüngen falle weil sich die Spielfigur wie ein betrunkenes schaf steuert dann haben die Entwickler was falsch gemacht. und da will ich nix hören wie “”aber nach 4 stunden geht’s dann””. die Steuerung ist ein entscheidendes element und wenn ich ständig das gefühl hab “”bestraft zu werden”” (stürze, fehlsprünge) für etwas das die Entwickler verbockt haben dann hab ich auch keine lust mich länger mit sowas zu beschäftigen. ich sag “”finger weg””.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Runtergeladen ja,aber nicht die Zeit genommen.@deadpool Triple A Titel sind Unterhaltungsprodukte.

deadp00l_80
I, MANIAC
deadp00l_80

sicher… die steuerung ist eine herausforderung. aber ganz ehrlich: leute ladet euch dieses spiel runter !ich war selten so entspannt beim zocken. das spiel macht spaß ohne ende und ist abseits von dem gehypten vollpreis-scheiss der inklusive dlc auf uns zurollt mit einem richtig guten preis-leistungsverhältnis ausgestattet. ich war richtig positiv überrascht.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich persönlich fand die Steuerung nicht so schlecht,obwohl sie diesen ätzend trägen touch von Rag Doll Kung Fu u Sack Boy hat,weil sie mit der Zeit nachvollziehbar ist u das Klettern im Gegensatz zu Uncharted oder AC einen gewissen Anspruch bietet(auch wenn das Gewackel auf Dauer nerven kann)-dafür fand ich alles andere Scheisse,egal ob Technik oder Gameplay.Das Spiel hat praktisch keine Texturen,sehr wenig Polygone u leidet trotzdem unter ständigem Tearing,(das Spiel ist von Reflection u handelt weniger Polygone als deren Destruction Derby u Driver vor 20 jahren u läuft schlechter als ein 1 mann indie noob project obwohl ubisoft dahinter steckt)kommt hinzu dass es nicht speichert-als ich an der Teleportstation ankam hab ich ausgemacht u musste alle Diamanten von vorne einsammeln,dazu funktionierte die Teleportstation nach dem zweiten Ausmachen nicht u ich musste den ganzen Weg rüberwackeln.Dann wuchsen die ersten Ranken ins nichts(die erste kann man nicht verfehlen,die danach aber) u ich musste wieder von vorne anfangen bis ich das mit der invertierten Steuerung raus hatte-kommt noch hinzu dass die blöde Sau an bestimmten Stellen sich weigert festzuhalten u man unnötig ins Wasser stürzt u beim Sprung auf den Trieb die Kamera auf ego springt weil sie schlecht funktioniert-und ab da hatte ich die Schnauze dann endgültig voll.Mit etwas Tutorial ,Speichersystem u etwas flotterem Tempo durchaus potential ,so aber bestenfalls was für schnarchige Gamer die gerne einen auf “”antimainstream”” machen,der Rest könnte sich von unnötigen hausgemachten Problemen abgestossen fühlen wenn ihm das quälend lahme Tempo nicht von Anfang an den Nerv raubt-u das man den Detektor bei Uplay u nicht im psn store kauft ist doch ein Witz?

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Meine (unreflektierte und subjektive) Meinung zu Grow Home:Zum Glück gab es das ja im PS+ und ich hab dafür nichts ausgegeben.BUD steuert sich so “”smooth””, wie sich eine Eckcouch 3 Ebenen über eine schmale Wendeltreppe im Alleingang bewegen lässt. Also gar nicht.Die Steuerung ist eine einzige Katastrophe. Auch wenn ich das Artdesign nun nicht total schlecht finde und ich die Idee hinter dem Spiel auch nicht so übel finde, vergrätzt mir die absolut vermurkste Steuerung alles.Klar könnte man sich an die Steuerung gewöhnen und sicherlich “”fluppt”” es dann auch etwas besser, aber ganz ehrlich?Bevor ich mich in eine Höllensteuerung einarbeiten muss, um mich dann letztendlich damit leidlich zu arrangieren, lasse ich den beknackten Blechhaufen links liegen und widme mich besseren Spielen.No offense bzgl. eures Tests, aber für mich is das Ding nicht gerade gut spielbar.