Mario Golf: World Tour – im Test (3DS)

0
465
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Der japanische Entwickler Camelot zeichnete anno 1997 für Everybody’s Golf auf der PSone verantwortlich und etablierte die Kombination aus knuffigem Look und einfach erlernter, aber gelungener Simulation für den eleganten Sport. 1999 folgte das erste Mario Golf auf dem Nintendo 64 mit weitgehend identischem Konzept und dem Klempner auf dem Grün. Der darf nach fast einer Dekade Pause – zuletzt wurden 2004 auf dem GBA die Schläger geschwungen – auf dem 3DS zum (je nach Zählweise) inzwischen sechsten Mal ran.

Spielerisch bleibt alles beim Alten: Mario Golf verzichtet auf Experimente bei der Steuerung und setzt auf das bewährte Drei-Klick-Prinzip, mit dem Schlagstärke und Ballspin festgelegt werden. Dazu braucht es nicht viel mehr als halbwegs geschicktes Timing, Amateursportler können gar eine vereinfachte Variante wählen, bei der nur die Schwungkraft bestimmt wird. Damit treibt Ihr den Ball in Richtung Fahne, auf dem Grün wird zum Putten ein Gitter mit sich bewegenden Punkten eingeblendet, welches Bodenunebenheiten anzeigt. Hier hat World Tour mit der Hardware zu kämpfen, denn durch die niedrige Auflösung des 3D-Screens und die nicht ideal gewählte Perspektive lässt sich die Beschaffenheit des Untergrunds nur ungenau einschätzen, was das exakte Zielen erschwert und manchen Birdie versaut.

Damit müssen sich Handheld-Golfer wohl oder übel anfreunden, designbedingte Einschränkungen überraschen dagegen schon: Lediglich drei normale und unspektakulär gestaltete 18-Loch-Kurse werden von einem halben Dutzend halb so langer Kurse im ”Mario”-Look flankiert. Aber auch die sind keine kreativen Höhepunkte – trotz serientypischer Hindernisse und der Möglichkeit, klassische Extras für kuriose Schläge anzuwenden. Im verkappten ”Palastklub”-Story-Modus, der Euch zur Nutzung des eigenen Miis verpflichtet, tretet Ihr zudem gar nicht zu Turnieren an, das geht nur im Einzelspiel, wo auch diverse Herausforderungen (”Spielt durch die Ringe” und Ähnliches) warten.

Am meisten Spaß erwartet Euch, wenn Ihr vier Leute entweder lokal oder online zur gemeinsamen Runde versammelt oder weltweit ausgeschriebene Turniere absolviert.

Ulrich Steppberger meint: Mario Golf wirkt wie eine Pflichtaufgabe. Grafikstil, Dialoge und Inszenierung der Mario World-Kurse im typischen Klempner-Look sind handwerklich einwandfrei, aber der Funken will nicht überspringen: Allzu bieder gerieten die ”normalen” 18-Loch-Kurse, der Palastklub-Modus entpuppt sich als hübsche Kulisse mit wenig Tiefgang (warum gibt es keine richtige Story?) und die Herausforderungen sind einfallslos. Zudem fallen einige Macken auf: Die Bedienung der Kamera ist suboptimal und beim Putten bleibt stets das Gefühl, dass durch die Hardware-Limitationen relevante Infos nicht ausreichend vermittelt werden. Trotzdem steckt immer noch genug im Modul, um zwischendurch für ordentliche Golfrunden zu sorgen. Nach einer Dekade Pause habe ich aber mehr erwartet.

  • 3 reguläre 18-Loch-Kurse
  • 6 Kurse im Mario-Design mit Gimmicks und je 9 Löchern
  • 16 Nintendo-Stars und Euer Mii spielbar
  • zahlreiche Mini-Herausforderungen

Routiniertes wie unspektakuläres Golf, dessen ”Mario-Charme” den schlanken Umfang und die einfallslose Spielstruktur nur bedingt kompensiert.

Singleplayer71
Multiplayer
Grafik
Sound
ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

Nintendo setzt auf billige Hersteller, weil Nintendo davon ausgeht, dass die Games ohnhin lange Beine (Verkäufe) haben werden??.. (und Nintendo’s Mark Anlyisten gehen davon aus, dass primär Kids das kaufen werden, und sie mit einfachen Sachen bedient werden können??…, mann…., Nintendo ist auf dem falschen Weg… oder war bereits vor der Wii U Absturz in einer “”Spaar”” Phase??..)Auch Yoshi 3DS war nicht ganz was man erhofft hatte..ist schade.., ein Golf (und Tennis) von Nintendo in 3D hätte wirklich geil werden können…, dass nicht nur Multiplayer motiviert…

Unglueck
I, MANIAC
Unglueck

Ich kann die niedrige Wertung auch nicht verstehen.. habe fast das ganze Wochenende mit dem Spiel verbracht und finde dass es Everybodys Golf in nichts nachsteht. Es sind vielleicht ein paar Kurse weniger, dafür gibt es massig Challenges die genug Abwechslung bieten und Tonnenweise Zeug zum freispielen. Die Multiplayer Optionen sind toll durchdacht und man kann eigentlich sofort an den ersten Turnieren teilnehmen.

stefanstick
I, MANIAC
stefanstick

@Max Snake: Wow, hier spricht der Kenner. Pebble Beach hatte ich damals mit einem Kumpel nächtelang auf dem Sega Saturn gezockt. “”Can you make the cut?”” -Craig Stadler.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ich kaufe irgendwann noch Links 2004 für die Xbox Konsole. Da kriege ich das bessere Golf. Mein letzter Golf Spiel war aus der Wii Sports Abteilung und mein Tante hat mich besiegt. [youtube]iVytbNOB2V0[/youtube]Und hier das Spiel, was Retro Freak schwärmt. ; )

retro
I, MANIAC
retro

[quote=Tomatenmann MofD]

Ei knapp im Grenzbereich O_o..GOlf hat mir bisher nur auf der WIi Spaß gemacht..ich denke das wird auch Mario nicht ändern können !

[/quote]Das letzte Golf, das ich wie besessen gezockt habe, war Pebble Beach Golf Links auf dem Sega Saturn. Das war super gemacht. Kennst du es?Schade, dass Mario nun nicht so gut abgeschnitten hat. Mal sehen, vielleicht kommt es für lau.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Ich kann die Wertung ehrlich gesagt überhaupt nicht nachvollziehen und wundere mich, dass sie so tief ausfällt. Generell wurde das Spiel äusserst positiv mit Wertungen im 80er-Bereich aufgenommen, was sich auch mit meiner Meinung deckt.Ich habe Mario Golf auf dem GameCube geliebt, und die 3DS-Version steht dem Titel eigentlich in nichts nach. Hab schon viele spassige Stunden auf den Kursen absolviert und zahlreiche weitere werden auf jeden Fall folgen. ^^

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

so ein Mist.weil ich vor einem Monat einen 2ds gekauft habe(um ein ds spiel zu zocken,weil ds kaputt war)sollte das mein erstes 3ds spiel werden.weil grosser everybodys golf fan seit vita u hatte die übliche 85% nintendowertung erhofft .muss wohl auf was besseres warten.

DerSebomat
I, MANIAC
DerSebomat

Oha. Also anscheinend doch kein üblicher Nintendo-Kracher. Schade, habe damit geliebäugelt. Würde ja jetzt sagen, dass ichs mir mal hole wenns billiger ist, aber BigN-Spiele werden ja fast nie günstiger. 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Ach ja noch was zur ein Kurs. Warum ist Peach´s Kurs pink?

DarkStar6687
I, MANIAC
DarkStar6687

Ich habs am Wochenende mal gespielt und muss sagen, dass das Spiel nicht schlecht ist, erinnert mich stark an Toadstool Tour auf dem GC und spielt sich auch genau so. Ich finds halt schade, dass die 6 Kurse im Mariostil nur 9 Löcher haben und die 3 normalen Kurse 18 Löcher. Andersrum wäre die Sache viel besser, aber das ist wohl dem DLC Quatsch geschuldet. Vollpreis wurd ich dafür zwar nicht unbedingt bezahlen, aber da ich es geschenkt bekommen habe, gerne. 🙂

Funatic
I, MANIAC
Funatic

die GC-version war klasse. schade das es auf dem 3DS nicht richtih hinhaut. wobei ich gerne noch nen nachtest mit den, kostenpflichtigen, neuen kursen lesen würde. dann dürfte zumindest der umfang stimmen oder?

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Ei knapp im Grenzbereich O_o..GOlf hat mir bisher nur auf der WIi Spaß gemacht..ich denke das wird auch Mario nicht ändern können !

stefanstick
I, MANIAC
stefanstick

Wo bleibt die Wii U Version? Bringt bitte endlich mal ein anständiges Golf Spiel für die Wii U.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Erst kriegt Camelot mit Mario Tennis nicht hin für den 3DS und jetzt Golf. Was ist da nur bei Camelot passiert?