Outriders – im Test (PS5)

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Meinung

Steffen Heller meint: Beim Test lief technisch wahrlich nicht alles rund. Bei einem reinen PvE-Titel ohne Ingame-Shops erschließt sich mir kein Nutzen der Always-Online-Krücke. Zusätzlich störten mich zu Beginn die stereotypischen Charaktere und die eher öden Schützengraben-Umgebungen. Doch bald machte es klick. Nachdem ich meinen Klassenliebling gefunden und akzeptiert habe, dass die Geschichte nur einen Rahmen für die explosiven Ballereien bietet, entsteht ein ordentlicher Flow in den fetzigen Ballereien. Die bringen mich immer angenehm in Bedrängnis und ich liebe es bei jedem Knopfdruck, meine Gegner zum Wohle des Teams aufzuspießen. Durch die ansteigenden Weltstufen fühle ich mich trotz neuer Beute – deren Balance noch etwas Feintuning benötigt – nie zu übermächtig und versuche, meine Ausrüstung im Verlauf möglichst zu optimieren, statt nur stumpf Items mit der höchsten Waffenstärke anzulegen.

Tobias Hildesheim meint: Das Positive vorweg: Die Action fetzt, das Spielgefühl erinnerte mich des Öfteren angenehm an Doom Eternal. Auch dass nicht die Waffen, sondern die Fähigkeiten im Vordergrund stehen und sich Ausrüstung detailliert modden lässt, war eine gute Entscheidung. Zudem schaut sich das Spiel viel bei Diablo ab, ein klasse Vorbild! Wer aber auch immer entschieden hat, Outriders unter Online-Zwang zu stellen, gehört auf den Mond geschossen. Wenn online, dann einwandfrei! Ständig musste ich mich mit ewigen Login-Wartezeiten und Missionsabbrüchen herumärgern. Vollkommen unnötiger Frust bei einem Spiel, das doch gar kein Service-Game ist. Und zusätzlich stoßen mir die Charaktere sauer auf. Allen voran ist der Held so ein Ekelpaket, dass im Vergleich jeder Call of Duty-Trupp richtig sympathisch rüberkommt.

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MadMacs
I, MANIAC
MadMacs

Positiv blieb mir bei dem Spiel die Soundkulisse in Erinnerung. Ansonsten war es weitestgehend gehobenes Mittelmaß.

Die Bugs haben mich schier zur Weißglut gebracht (Wechsel der Aufträge).

senser
I, MANIAC
senser

Fand die Story ganz interessant aber trotzdem war nach 10 Stunden schon die Luft bei mir raus. Kann sein das ich es noch mal weiter spiele mit Kumpels im Coop aber zu dritt war es auf meiner Standart Box nicht spielbar. Das lief nur noch in Zeitlupe echt schlimm.
Bei mir ist aber ehe bei Baller Spielen die Luft raus will das Spiel gar nicht schlecht machen das ist es nämlich nicht.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Warum der Onlinezwang?

Die Spielstände werden nicht lokal gesichert, um u.a. cheating zu unterbinden. Jetzt wird jemand natürlich einwerfen, aber das kann mir ja egal sein, wenn ich für mich allein spiele. Nun, da du mit deinen Charakteren auch jederzeit im Koop spielen kannst, könnte das theoretisch die Spielerfahrung der anderen Mitspieler beeinflussen, sollten diese auf einen Cheater treffen. Getrennte Charaktere für offline und online würde wiederum Kritik bei denen auslösen, die das als unnötigen Mehraufwand sehen, Zeit in zusätzliche Charaktere zu investieren, keinen fließenden Übergang zu haben. Im Endeffekt ist keine Lösung ideal, je nachdem, wie man es bevorzugt.

Infos von den Entwicklern zu dem Thema:

Our Policy on Cheating and Hacking:
Since demo launch this has been a hotly debated topic, so we wanted to provide some perspective on it as well as outline our policy regarding cheating and hacking going forward.

For context:

At the time when we reached around 2 million players, we identified 200 players who had clearly cheated. In percentage terms, that’s 0.01%.

We can see you all. Yes, even the person who gave themself 600 Legendary Weapons.

We trust that this percentage will not grow by much as we move through and beyond launch, but below are the steps we will take to ensure that legit players will not have their fun spoiled as a result of cheaters.

Any account logs found to have evidence of cheating on them on or after launch day will be permanently branded.

https://store.steampowered.com/news/app/680420/view/2995430596681097270

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D00M82
Moderator
D00M82

Ich hatte über 80 Stunden sehr viel Spaß mit dem Spiel.
Die Stärken liegen klar auf dem Feuerwerks Gameplay und der sehr hohen Abwechslung in den Skillungen der Charaktere die man sehr unterschiedlich spielen kann.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@himitsu Yup, genau die.?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Warum der Onlinezwang? Macht hier doch überhaupt keinen Sinn. Es sei denn Big Brother nutzt diesen, um seine Arbeiterameisenschar in Sachen Leistung und Effektivität auszuspionieren und anschließend enspr. Profile für den Arbeitsmarkt zu erstellen. Ich hoffe, das ist nur Spinnerei meinerseits.

HIMitsu
I, MANIAC
HIMitsu

Outriders.. waren das nicht die star troopers bei Saber Rider and the star sheriffs? 😀

Muten-Roshi
Mitglied
Muten-Roshi

Hätte da echt Bock drauf gehabt aber Singleplayer mit Onlinezwang mach’ ich nicht mit.

Btw.: Geschichte = Käse fand ich toll !