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Spiel: | Pac-Man World |
Publisher: | Namco |
Developer: | Namco |
Genre: | Jump'n'Run |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 12 / 1999 |
20 Jahre nach seinem triumphalen Debüt im schlicht nur Pac-Man genannten Automatenklassiker macht sich der gelbe Pillenmampfer bereit, sein Jubiläum mit der gelben Verwandtschaft bei einer großen Sause zu feiern. Doch als er von letzten Besorgungen nach Hause zurückkommt, erwartet ihn ein Schock: Die ganze Sippe ist spurlos verschwunden. Ein Hinweis bringt Pac-Man auf die entscheidende Spur: Der hinterhältige Blechbösewicht Toc-Man hat seine Finger im Spiel. Um seine Familie zu befreien, muss ihm Pac-Man deshalb das Handwerk legen.
Pac-Man World ist trotz des fortgeschrittenen Alters der Hauptfigur auf dem Stand der Zeit: Alle sechs Welten, die aus jeweils zwei oder drei Levels und einem Endkampf gegen den Szenario-Obermotz bestehen, werden in moderner und detaillierter 3D-Polygonoptik dargestellt. Neben den weitläufigen Landschaften, in denen Ihr die Pac-Familie sucht, steckt auch der “Maze”-Modus mit 36 Labyrinthen auf der CD, von denen Ihr die Hälfte erst entdecken müsst: Hier flitzt Ihr nach klassischer Manier durch Gänge und mampft Pillen, ohne Euch von den Gespenstern erwischen zu lassen. Die optisch aufgepeppten Irrgärten scrollen dabei in alle Richtungen, auf Wunsch könnt Ihr auch soweit herauszoomen, bis alles auf einen Bildschirm passt. Damit das Geschehen nicht langweilig wird, haben die Labyrinthe szenariospezifische Tücken: So blockieren plötzlich Laserstrahlen den Weg oder herabfallende Lavabrocken kosten Euch einen von drei Energiepunkten.
Habt Ihr Euch ausgetobt, wagt Ihr Euch an den “Quest”-Modus, der das Glanzstück von Pac-Man World ist. Hier lauft Ihr mit der gelben Kugel durch die sechs abwechslungsreichen Welten: Während auf der Pirateninsel ausgiebige Tauchgänge unter Wasser notwendig werden, lauern Euch in Pyramiden giftige Spinnen unter der Decke auf.