Paper Mario: Sticker Star – im Test (3DS)

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Klempner Mario erlebt mit der aktuellen Handheld-Iteration bereits sein viertes Papier-Abenteuer. Nach dem N64-Erstling Paper Mario sowie Fortsetzungen für GameCube und Wii wurde der pummelige Latzhosenträger nun für den 3DS erneut geplättet. Allerdings spielt Papier diesmal nur noch eine untergeordnete Rolle – im Spiel dreht sich nämlich alles um Sticker und ihre magischen Fähigkeiten.

Am Anfang Eures Ausflugs scheint alles noch idyllisch: Mario wohnt dem alljährlichen Stickerfest bei und feiert mit Prinzessin Peach und zahlreichen Toads eine Party. Doch auf dem Höhepunkt der Veranstaltung platzt Bowser herein – Momente später liegt alles in Schutt und Asche und die sechs wertvollen Royalsticker sind verschwunden. Mit dem sprechenden Aufkleber Kersti im Gepäck schickt sich Mario nun an, wieder Ordnung ins Pilzkönigreich zu bringen.

Paper Mario: Sticker Star spielt sich wie ein Hybrid aus Hüpf- und Rollenspiel. Über eine Oberwelt habt Ihr Zugang zu den Levels, deren Aufbau aber offener gehalten ist als in klassischen Mario-Spielen. Aus der Seitenansicht lauft und springt Ihr durch die bunten Welten, in denen alles im zweidimensionalen Papierlook gehalten ist. Dennoch dürft Ihr in den Raum hineinlaufen. Trefft Ihr auf einen Gegner, blendet das Spiel in die Kampfarena um. Gegen Gumbas, Koopas und Co. setzt Ihr Sticker ein, die in Eurem Album kleben. Platziert Panzer, Feuerblume oder Hammer über Marios Kopf, um den Gegenstand einzusetzen. Drückt Ihr dabei im richtigen Moment die A-Taste, verstärkt Ihr den Effekt. Vor allem bei Bosskämpfen solltet Ihr gegen eine Gebühr die Slotmaschine betätigen – zwei oder drei identische Symbole lassen Euch entsprechend mehr Sticker platzieren und somit pro Runde häufiger angreifen. Sowohl für besiegte Gegner als auch am Ende jeder Welt erhaltet Ihr Münzen, mit denen Ihr im Shop neue Sticker kaufen könnt. In den Welten lassen sich viele davon aber auch einfach abziehen.

Abseits der Kämpfe müsst Ihr immer wieder ”papierisieren”: Haltet auf Knopfdruck die Zeit an und setzt besondere Aufkleber wie Bowlingkugel oder auch Staubsauger ein, um an dafür vorgesehenen Stellen neue Pfade zu öffnen.

Marios klebrige Odyssee wirkt optisch frisch und wartet mit einigen witzigen Einlagen auf. Aus den Lautsprechern ertönen viele bekannte Klänge, aber auch einige neue Melodien halten Einzug. Der 3D-Effekt gibt sich unaufdringlich, sorgt in vielen Abschnitten aber für einen ordentlichen räumlichen Eindruck.

Sascha Göddenhoff meint: Ich kann mit Mario eigentlich nicht viel anfangen, doch seine Abstecher in die Papier-Welt habe ich immer gemocht. Der Stil ist auch auf dem 3DS noch so frisch wie am ersten Tag. Die Anreicherung mit der Sticker-Thematik passt nahezu perfekt und sorgt für einige witzige Momente. Spielerisch bin ich auch zufrieden – Steuerung und Kampfsystem passen wunderbar. Jedoch umgehe ich die meisten Gegner, weil die Kämpfe leider wenig ergiebig sind: Münzen erhalte ich zuhauf am Levelende, Erfahrungspunkte gibt es dagegen nicht. Ansonsten fehlt mir die eine oder andere zündende Idee, um die Mischung aus Kampf und Sprungpassagen aufzulockern. Trotzdem stellt Paper Mario: Sticker Star ein gutes und vor allem langes Mario-Abenteuer dar.

  • sammelt viele verschiedene Sticker
  • absolviert rundenbasierte Kämpfe gegen bekannte Mario-Kontrahenten
  • ”papierisiert” die Welt an einigen Stellen, um Rätsel zu lösen

Das Sticker-Abenteuer besticht mit großem Umfang und tollem Look, bietet aber etwas wenig Abwechslung.

Singleplayer83
Multiplayer
Grafik
Sound
Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

@Kikjar:Ok,ich kann den von dir aufgeführten Punkten im Großen und Ganzen zustimmen.Letzten Endes sind wir uns ja eh einer Meinung ;-)Für den nächsten Paper Mario Teil wünsch ich mir nur das Nintendo sich wieder etwas mehr am Serienerstling oder auch am z

Gast

Hab es heute Abend durchgezockt… Muss leider sagen, dass das Spieldesign mit den Dingse Stickern nicht gut gelöst ist… Dass die Endgegner fast nur mit bestimmten Dingse Stickern zu schaffen sind aber man keinerlei hinweise bekommt, welchen man benutzen soll ist absoluter Frust! Das macht das ganze eher unfair, weil ich erst 64 Dingse Sticker ausprobieren kann und das noch bei sämtlichen Phasen der Endgegner?! Totaler Mist! Sonst ist es ganz nett geworden, aber diese DingseSticker machen das Game unnötig unfair finde ich. Paper Mario ist leider nicht mehr das schöne RPG das es einmal war… R.I.P

KikjaR
I, MANIAC
KikjaR

[quote=Ravingrabbid]Manche Lösungen für einige Rätsel sind nicht immer logisch[/quote]Mh, also unlogisch fand ich bisher keines der Rätsel. Es wird eben nur schwierig, wenn man den entsprechenden Sticker noch nicht gefunden hat. Und zum Teil sind diese ja hinter den blauen Türen versteckt, die man kaufen und dann ‘paperisieren’ muss. Ist wirklich nicht sehr gut gelöst.[quote=Ravingrabbid]und wenn man dann einen der wichtigen “”Dingse”” Sticker verschwendet,weil man an der Lösung des Rätsel herum probiert, muss man diesen dann im Shop wieder teuer nachkaufen. [/quote]Man kann diese Sticker in den entsprechenden Stages auch erneut einsammeln. Man muss sich eben nur merken/notieren, wo man sie gefunden hat. Wäre prima gewesen, wenn das in der Stickerinfo vermerkt worden wäre. Was, wie ich finde, auch nicht so gut gelöst ist, dass diese Sticker nach Gebrauch aus der Liste verschwinden. So kann man bei den Rätseln schwer seine Lösungsoptionen durchgehen, weil der gebrauchte Stickerrest nur beim Händler sichtbar ist.[quote=Ravingrabbid]Teilweise gibt es auch unnötig lange Laufwege und die Bosskämpfe können ganz schön frustierend sein. Insgesamt find ich das Stickerkonzept nicht ganz ausgereift.[/quote]Ach naja, Ansichtssache. Die Stages sind recht kurz, übersichtlich dabei dennoch abwechslungsreich und den Gegnern kann man ja auch aus dem Weg gehen. Das mit den Bosskämpfen kann ich aber nachvollziehen. Wenn man nicht den richtigen Spezialsticker hat, wird’s anstrengend. Und man merkt meist auch erst beim Kampf, welcher Spezialsticker der Richtige ist bzw. zu welchem Zeitpunkt man ihn am Besten einsetzt.(z.b. Kraken) [quote=Ravingrabbid]Aber es gibt auch die typischen Pluspunkte die die Serie auszeichnen. So kommt die Grafik auf dem 3ds,gerade in 3D,ziemlich gut rüber. Und der typische Humor und die Anspielungen auf andere Nintendotitel sind auch vorhanden.Alles im allem find ich die Wertung der M! in Ordnung.[/quote]Kann ich so unterschreiben. Für mich passt die Wertung auch. Erwähnenswert finde ich noch den genialen Stickerglanzeffekt auf dem Touchscreen. Läuft wohl im Zusammenspiel mit dem Gyro-Sensor?!

DarkStar6687
I, MANIAC
DarkStar6687

Ich hab mir das Spiel schon geholt, bin aber leider noch nicht sehr weit. Wird jetzt an den Feiertagen durchgezockt. Bis jetzt finde ich es auch schwächer als die Teile für N64 und Gamecube, was vorallem daran liegt, dass die Kämpfe nicht so motivierend sind. Das Erfahrungspunktesystem zu streichen war in dieser Hinsicht sicherlich ein Fehler. Die Angriffsarten mit den Stickern finde ich aber durchaus gelungen. Für ein Handheldspiel ist Sticker Star insgesamt gut gemacht.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Für mich ist es der bisher schwächeste Teil der Paper Mario Rpgs. Der Verzicht auf den Erhalt der Exp ist dabei nicht das einzige was mich stört. Manche Lösungen für einige Rätsel sind nicht immer logisch und wenn man dann einen der wichtigen “”Dingse”” Sticker verschwendet,weil man an der Lösung des Rätsel herum probiert, muss man diesen dann im Shop wieder teuer nachkaufen. Teilweise gibt es auch unnötig lange Laufwege und die Bosskämpfe können ganz schön frustierend sein. Insgesamt find ich das Stickerkonzept nicht ganz ausgereift. Aber es gibt auch die typischen Pluspunkte die die Serie auszeichnen. So kommt die Grafik auf dem 3ds,gerade in 3D,ziemlich gut rüber. Und der typische Humor und die Anspielungen auf andere Nintendotitel sind auch vorhanden.Alles im allem find ich die Wertung der M! in Ordnung.

Recky
I, MANIAC
Recky

Das mit den EXP hat mich anfangs auch gestört. Nach ca. 3-4 Std. habe ich gemerkt, dass die Kämpfe doch einen Sinn geben! Denn ohne genug Münzen ist z.B. ein Bossfight recht schwer. Da gehen viele Münzen drauf, ohne jetzt Spoilern zu wollen.Naja und wie mein vorposter sagt, sammelt man so auch Sticker. Alles in allem ein klasse Spiel, sollte man sich nicht entgehen lassen!

KikjaR
I, MANIAC
KikjaR

[quote=bad_conker]Ich hätte mir auch ein EXP System gewünscht, da ich am Anfang alle Kämpfe immer gesucht habe, bis ich mich gefragt habe wo der Sinn besteht.[/quote] Der Sinn besteht darin bei siegreichen Kämpfen rare Spezial-Glitzer-Sticker und Ähnliche zu droppen, die man dann im Museum einkleben kann. Also jene, die man nicht kaufen kann.Ausserdem gibt’s bei richtiger und perfekter Taktik eines Kampfes mehr Münzen als üblich. Ich glaube auch, dass die Kampfrate in einer Stage Auswirkung auf die Münzbelohnung am Ende hat?![quote=bad_conker]Ferner wären ein paar Tipps fürs Timing der Angriffe auch nicht schlecht gewesen (weiss z.b. Immer noch nicht ob es bei der Feuerblume sowas wie Timing gibt).[/quote]Ja gibt es. Im Klimax der Sternvergrößerung, welcher kurz nach der Verwandlung über Marios Kopf erscheint, A-Button drücken.

Gast

Ich wollte es mir eigentlich selbst zu Weihnachten schenken, aber ich weiß einfach nicht, ob mir ein sogenanntes Adventure Spaß macht, bei dem es keine EXP gibt, bzw. mir das Kämpfen nichts einbringt.

bad_conker
I, MANIAC
bad_conker

Ich hätte mir auch ein EXP System gewünscht, da ich am Anfang alle Kämpfe immer gesucht habe, bis ich mich gefragt habe wo der Sinn besteht. Ferner wären ein paar Tipps fürs Timing der Angriffe auch nicht schlecht gewesen (weiss z.b. Immer noch nicht ob es bei der Feuerblume sowas wie Timing gibt).Trotz alledem ein wieder sehr gelungener Paper Teil der mich schon stundenlang ans 3DS gefesselt hat.Hoffentlich dauert es nicht noch Jahre bis ne WiiU Version erscheint.

Spriggan
I, MANIAC
Spriggan

Ich hol mir das Spiel garantiert auch noch, perfekt für dunkle und kalte Winterabende :-DUnverständlich das die 4players das Spiel mit 67% abgestraft hat… Aber mit deren Bewertungen hatte ich schon seit jeher meine Mühe…

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Es ist schade, dass die Kämpfe etwas nutzlos sind, aber der Rest des Spiel ist und bleibt Paper Mario vom feinsten. Meine anfängliche Skepsis ist längst wieder der Begeisterung über die in 3D hervorragend zur Geltung kommenden Optik, dem typischen Charme und Humor sowie den intelligenten Rätseln, welche die Paper Mario-RPGs immer auszeichnete, gewichen. Die in Level unterteilen Abschnitte sind, wie legend erwähnt hat, optimal um auch zwischendurch mal eine Runde zu zocken und bieten jeweils sozusagen ein kleines Abenteuer oder Rätsel, das es in sich abzuschliessen gilt.

legend
I, MANIAC
legend

Die Optimierung des Spielverlaufs für Handhelds hat, wie immer, Vor- und Nachteile. Einerseits finde ich es sehr schade, dass der RPG-Anteil dieses Mal zu kurz gekommen ist, andererseits kann ich es durchaus verstehen. Dank dem Sticker-System und dem in Abschnitte geteilten Spielablauf kann man das Spiel nach längerer Pause auch für eine kurze Runde zwischendurch starten, ohne den Überblick zu verlieren. So oder so: Wieder mal ein tolles Game von Nintendo!

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Hatte auf ein geniales RPG erhofft von Paper Mario Superstar Sticker, aber immer noch ein gutes Spiel da drin.