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Spiel: | Prisoner of War |
Publisher: | Codemasters |
Developer: | Wide Games |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS2, Xbox |
Erhältlich für: | PS2, Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 8 / 2002 |
Während Euch EAs Ego-Shooter-Perle Medal of Honor: Frontline direkt im Zweiten Weltkriegsgebiet zwischen Schützengräben und besetzten Städten absetzt, schlägt Codemasters’ ungewöhnliches Zuchthausabenteuer deutlich ruhigere Töne an. Auf einem Erkundungsflug über feindlichem Terrain wird die Maschine von US-Pilot Captain Lewis Stone vom Luftabwehrfeuer der deutschen Wehrmacht vom Himmel geholt. Per Fallschirm gelingt dem abgebrühten Flugass zwar im letzten Moment die Rettung aus der trudelnden Todesmöhre, kaum auf festem Boden gelandet, erwartet Euren Helden allerdings die nächste böse Überraschung: Ein ruppiges Empfangskomitee teutonischer Soldaten nimmt den alliierten Aerospion sogleich in Gewahrsam und buchtet ihn im nahegelegenen Hochsicherheitsgefängnis ein, wo Ihr die Kontrolle des Knastbruders übernehmt. Eure Aufgabe: Findet einen Fluchtweg aus dem streng bewachten Kriegsgefangenenlager.
Die gegebenen Einschränkungen Eurer virtuellen Umgebung hat Entwickler Wide Games konsequent für ein Videospiel der etwas anderen Art genutzt: Wer pausenlose Action erwartet, liegt bei Prisoner of War daneben, vielmehr erlebt Ihr ein pazifistisches Ausbruchsabenteuer mit hohem ‘Stealth’-Gehalt. Die beschränkte Freiheit wird Euch bereits bei der Lagerroutine schmerzlich bewusst, denn der Alltag im Camp ist streng durchgeplant: Früh morgens beginnt der Tag mit der Gefangenenabzählung, danach folgen Frühstück, Mittagessen, Freizeit und Abendappell. Ein Blick auf die eingeblendete Uhr verrät, was die Stunde gerade schlägt. Zu jedem Tagestermin dürft Ihr Euch dabei nur in vorgegebenen Knastabschnitten unbehelligt bewegen. Werdet Ihr so beispielsweise während der Mahlzeiten außerhalb des Kantinenbereichs erwischt, geht’s für eine Nacht in Einzelhaft und Eure Fluchtpläne müssen bis zum nächsten Morgen warten.
Hätte voll Bock drauf, schade dass es keine GameCube Version gibt, warum auch immer codemasters damals denn support unterlassen hat.