Rainbow Moon – im Test (PS3)

0
739
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Bisher machte der deutsche Entwickler Sidequest Studios um den Ex-Blue-Byte-Mann Marcus Pukropski mit den beiden furiosen Söldner X-Ballereien von sich reden. Jetzt meldet sich das Team mit einem Rollenspiel zurück, das spielerisch und grafisch mehr an japanische Klassiker der 16- und 32-Bit-Ära denn heimische Kost Marke Gothic oder Sacred erinnert. Held Baldren ist auf dem Weg zum jährlichen Duell mit seinem Erzrivalen: Der lockt ihn aber in eine Falle und so findet sich Baldren plötzlich gemeinsam mit einer Horde grimmiger Monster auf dem namensgebenden Rainbow Moon wieder. Die Mission ist schnell klar: Baldren muss die Welt vor den monströsen Invasoren retten – und natürlich würde er gerne wieder nach Hause kommen.

Eine Stunde braucht Rainbow Moon etwa, um in Fahrt zu kommen: Habt Ihr ein paar Erfahrungslevels gutgemacht, öffnet sich das anfangs noch sehr restriktive Kampfsystem und dank der freien Werteverteilung entscheidet Ihr selbst, wie sich Eure Figuren entwickeln. Ihr nehmt Quests an, durchforstet schummrige Dungeons und verbessert regelmäßig Eure Ausrüstung und Kampfwerte. Auf Zufallskämpfe wird verzichtet: Entweder seht Ihr die Monster direkt vor Euch oder Ihr müsst einen Kampf erst auf Knopfdruck bestätigen. Das macht das Erforschen der weitläufigen Szenarien angenehm flott und verhindert effektiv Frust. Im Kampf zieht Ihr Eure Leute rundenmäßig über eine isometrische Karte, in Sachen Spielgeschwindigkeit orientiert sich Rainbow Moon eher am flotten Arc the Lad als an dem gemächlicheren Final Fantasy Tactics.

Grafisch ist Rainbow Moon ausgesprochen ansehnlich: Das Abenteuer verzichtet auf Polygone und setzt Euch hübsch gezeichnete, wenn auch manchmal ein wenig überladen wirkende 2D-Szenarien vor. Die Musik von Rafael Dyll untermalt das Geschehen stimmungsvoll und geht gut ins Ohr. Ein paar Schwächen leistet sich Rainbow Moon bei Handlung und Figuren: Die Porträts wollen sich farblich und stilistisch oft nicht so recht in das eigentlich sehr stimmige Gesamtbild einpassen, die Handlung ist eher zweckmäßig geschrieben. Wer ein episches Abenteuer im ”Lunar”-Stil erwartet, wird hier weniger fündig. Doch halb so wild: Rainbow Moon punktet mit motivierenden Kämpfen, verschachtelten Dungeons und der ewigen Jagd nach dem nächsten Level – das ist weit mehr, als manch ein Disc-basierter Zeitgenosse aus Japan zu leisten vermag.

Feines Rollenspiel mit gutem Kampfsystem, interessanten Dungeons und schickem Bitmap-Look

Singleplayer8
Multiplayer
Grafik
Sound
morkiz
I, MANIAC
morkiz

“”Endgeiles Game. Hab über 100 Stunden auf der Uhr. Hat seit Jahren gefehlt. Extrem empfehlenswert…””stimmt. vor allen: “”hat seit Jahren gefehlt”” trifft es punktgenau….wie lange hab ich auf genau so etwas gewartet 🙂 Wer auf epische Geschichten steht ist fehl am Platz aber alle die ne Riesenwelt erkunden wollen, endgeile Taktikbattles mögen & gerne ihre Chars & Waffen bis ans Limit aufrüsten sind sowas von richtig bei Rainbow Moon………………………….gebt dem Game etwas Zeit, es wird von Stunde zu Stunde besser & besser…..und wenn man gleich zu Beginn die Musik abdreht verpasst man einige geniale Tracks…..die Charaktere sehen später auch viel schicker aus in ihren neuen Rüstungen usw. usf…………………………Für mich fühlt es sich an als ob die Entwickler Secret of Mana & Arc the Lad gekreuzt haben……GENIAL.

Bertolomeus
I, MANIAC
Bertolomeus

@ Seska : ich glaube denen ist das Spiel viel zu abwechslungsreich, eher was für minimal fanatiker 🙂 Ich Spiels auf hart, mittlerweile seit 45h. Irgendwie hasse ich es, weil es so unbeseelt ist, aber irgendwie bin ich auch süchtig nach dem einfachen Kam

Disco Victim
I, MANIAC
Disco Victim

Naja….. werd auch nicht warm damit. Musik z.b. nach 10 min. abgestellt, sowas wird auch noch extra verkauft.

ScorpionX
I, MANIAC
ScorpionX

Endgeiles Game. Hab bald 160 Stunden auf der Uhr. Hat seit Jahren gefehlt. Extrem empfehlenswert…

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Ich habs mir mal geleistet. Aber irgendwie ist mir das Spiel zu “”Trocken””. Ich denke “”Excel”” und Datenbank Liebhaber werden das Spiel gefallen. Mir ist es einfach zu wenig.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Ich dachte immer das wäre ein RPG?Gut dass dem nicht so ist.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Kommt es für 360?

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Ganz nettes Spiel. Wären nur das Charakterdesign nicht so derart unispiriert und seelenlos. Im Kern aber ein brauchbares Taktik – RPG ohne den ganzen unnötigen Story-Ballast.