Spiel: | Ratchet & Clank: Nexus |
Publisher: | Sony |
Developer: | Insomniac Games |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS3 |
Erhältlich für: | PS3 |
USK: | 12 |
Erschienen in: | 12 / 2013 |
Erinnert sich noch jemand an das Finale von A Crack in Time anno 2009? Nein? Macht nichts, denn obwohl Ratchet & Clank: Nexus als Epilog der vorherigen PS3-Teile dient, sind Story-Vorkenntnisse irrelevant zumal die Prog-Zwillinge als Antagonisten wenig bemerkenswert ausfielen. Wichtiger ist, dass sich Nexus spielerisch wieder am klassischen Serien-Format orientiert und Mehrspieler-Fokus bzw. Tower-Defense-Experimente diverser jüngerer Ableger außen vor bleiben: Lombax und Roboter rennen, hüpfen und ballern diesmal so, wie es sich Fans auch wünschen fast zumindest.
Denn so manches hat sich doch geändert: Zum Beispiel fallen die Spielzeit wesentlich kürzer und die erkundbare Welt deutlich kleiner aus, in etwa fünf Stunden besucht Ihr ebenso viele Planeten. Beides wurde konsequent dem Preis des Spiels angepasst, was man den Entwicklern nicht weiter verübeln kann. Ärgerlicher sind dagegen die verschobenen Prioritäten im Spielablauf: Diesmal werdet Ihr besonders häufig alle paar Abschnitte von vielen Feinden oder leidlich spannenden Bossen attackiert. Dass damit stetiges Ballern in den Mittelpunkt rückt, ist unverkennbar, allerdings führt das im Zusammenspiel von Effektgewitter und einer schwankenden Bildrate häufiger zu chaotischen Situationen.
Gehüpft wird dagegen wenig, Rätseleinlagen beschränken sich vor allem auf das Aktivieren von Transportstrahlen. Das ist gelungen und erfordert hin und wieder viel Timing und Geschick, wird aber fast zu oft wiederholt. Als angenehme Einlagen entpuppen sich Clanks Solo-Ausflüge in eine andere Dimension, wo er nach Belieben die Gravitation verändert, um sich durch verwinkelte Höhlen zu schlagen.
Wie üblich könnt Ihr allerlei Waffen kaufen, was in der Praxis mehrheitlich Kosmetik ist: Mit den aufgerüsteten Standardwummen kommt Ihr doch am effektivsten durchs Spiel.
Ulrich Steppberger meint: Einerseits freut es mich, dass Insomniac zum klassischen Ratchet & Clank-Konzept zurückkehrt. Andererseits steht die Frage im Raum, ob sich das inzwischen nicht überlebt hat. Denn so ganz will Nexus nicht zünden: Zwar ballert und hüpft es sich beinahe so gut wie zu den besten Zeiten, dafür mangelt es an Feintuning. Die überproportional vielen Gefechte sind häufig unübersichtlich, Bosse einfallslos und generell lässt die Story bis fast zum Schluss den liebgewonnenen Humor vermissen. Erstaunlich ist zudem, dass die Technik mit frühen PS3-Teilen nicht mithält: Schicken Texturen steht eine immer wieder einknickende Bildrate gegenüber. Für ein paar solide Stunden mit Lombax und Robo reichts trotzdem das ist doch auch schon was.
- wird offiziell als Epilog zu den vorherigen PS3-Episoden gewertet
- 5 Planeten stehen auf dem Reiseplan
- 9 Waffen, teils neu und launig
- gelungenes Upgrade-System
Ordentlicher Nachschlag zu den klassischen Serienteilen, der sich aber trotz gelungener Ausführung irgendwie überflüssig anfühlt.
Singleplayer | 72 | |
Multiplayer | ||
Grafik | ||
Sound |
Da ich R&C Fan bin, habe ich mir gleich beim Release das Game geholt und noch am selben Tag durchgespielt! Ich dachte mir nur WTF, soll das?! Das Spiel ist viel zu kurz, es gibt nur 4 Welten(mit den Introlevel halt 5). Cpt.Qwark kommt eindeutig viel zu kurz(auch der Humor hat schon mal bessere Tage gesehen). Vielzuviele Effekte! In der Hitze des Arena Gefechtes sieht man nur “”KrachBUMM”” “”Blitz”” “”Feuer””….völlig unübersichtlich. Das wurde schon früher besser gelöst. Grafisch war die Serie auch schon besser.Also, so im Nachhinein kommt mir Nexus vor wie ein Prequel zu einer neuen R&C Story, die es erst mit der PS4 geben wird.
Auch ich hatte meinen Spass und konnte das Pad erst weglegen, als ich es durch hatte (zu früh). Kritik gibts für den geringen Umfang und die nichtssagenden Antgonisten. Ich will Nefarius wieder haben und Umfang um 50 Prozent erhöht. Ansonsten bleibts bei mir dabei: Insomniac, habt ihr gut gemacht!
Also ich hab trotzdem meinen Spaß mit dem Spiel! Ich gebe der Wertung der M Games 100% recht! Es ist gut,fühlt sich aber wirklich überflüssig an!
Insomniac sind für mich aktuell die grössten Idioten im Business.Anstatt einfach ein richtig grosses Ratchet für die ps4 zu programmieren und damit alleine schon mangels Konkurrenz 2mio+ Einheiten zu verkaufen bringen die Honks bereits dass dritte verkrüppelte Ratchet in Folge raus um die Fans zu verärgern(selbst dieses Ratchet hätte sich auf der ps4 mangels Alternativen 5x öfter verkauft)Stattdessen bringt man irgendeinen Müllshooter für EA raus.Die sollten schleunigst die Geschäftsführung entsorgen sonst können die den Laden dicht machen.
Spyro (PS1) hat Insomniac auch drei richtig guten Teilen abgegeben hätten die das lieber auch mit R&C nach Teil 3 gemacht und ein weiteres neues Franchise erstellt.Vielleicht passierts ja fu der PS4…
Warum nur Insomniac, warum nur?