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Spiel: | RayCrisis |
Publisher: | Virgin |
Developer: | Taito |
Genre: | Shoot'em-Up |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 11 / 2000 |
Eine wirre Hintergrundgeschichte versucht zwar, das Geschehen von RayCrisis zu erläutern, den echten Ballerfan interessiert eine Story aber sowieso herzlich wenig – Hauptsache, es geht was auf dem Bildschirm ab. Damit kann Taitos Vertikal-Shooter zur Genüge dienen: Wie beim Vorgänger Raystorm fliegt Ihr mit einem schwer bewaffneten Raumschiff über Polygonwelten und schießt auf alles, was sich in den Weg stellt. Drei Gleiter stehen zur Wahl, die sich in Feuerkraft und Lenkwaffenbestückung unterscheiden. Besonders Letztere kommen gehäuft zum Einsatz: Mit dem Zielkreuz nehmt Ihr mehrere potenzielle Opfer gleichzeitig ins Visier und eliminiert diese dann auf einen Knopfdruck. Je länger die Salve ausfällt, desto höher ist der Abschussbonus.
Zwei Spielvarianten stehen zur Verfügung: Bei ‘Original’ entscheidet Ihr Euch, welche drei der fünf wählbaren Abschnitte Ihr auf dem Weg zum finalen Obermotz säubern wollt. Werft dabei immer einen wachsamen Blick auf die ‘Encroachment’-Anzeige in der rechten oberen Ecke: Diese steigt unaufhaltsam, wenn Ihr nicht laufend Feinde abknallt – erreicht sie die 100%-Marke, geht es sofort und ohne Vorbereitung ins harte Finale. Eine noch größere Herausforderung bietet der ‘Special’-Modus: Hier startet Ihr mit drei Leben und habt keine Continues zur Verfügung, dafür gibt es beim Abschuss dicker Gegner Extraleben zu ergattern.
RayCrisis hatte mir sehr gefallen und wurde ausgiebig bespielt.