Resident Evil 5 – im Test (PS4)

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Gut sieben Jahre liegt die Veröffentlichung von Resident Evil 5 auf PS3 und Xbox 360 bereits zurück – und leider lässt Euch die Neuauflage für die aktuelle Konsolengeneration dieses Alter spüren.

Entwickler Capcom hat zwar die Grafik auf 1080p-Auflösung angehoben, was in höherer Texturschärfe und generell knackigerem Bild resultiert. Allerdings wurden weder die virtuellen Tapeten auf heutiges Niveau gebracht (viele Objekte wirken grob oder gar hässlich) noch erreicht die Bildrate konstante 60 fps – gerade bei Kämpfen mit vielen Gegnern bemerkt man die dezente Frame-Bremse. Unverständlich, wenn man bedenkt, dass dies bei Teil 6 letztens noch klappte.

Die Überarbeitung endete nicht bei der Grafik: Neben dem Hauptspiel mit all seinen (Koop-)Modi sind die beiden DLC-Episoden (nicht von Beginn an wählbar), die neue Multiplayer-Variante ”Die vereinten Söldner” und allerlei freispielbare Extras (z.B. Grafikfilter, Ministatuen und Outfits) im Download-Paket enthalten.

Wer Teil 5 nicht kennt: Chris Redfield und Sheva Alomar bilden ein Koop-Gespann (wer alleine spielt, steuert Chris und gibt der schlauen KI-Partnerin Kommandos), das sich durch nicht-gruselige, oftmals helle Szenarien kämpfen muss. Der Spielverlauf ist linear und noch actionreicher als bei Teil 4, außerdem locken fast zwei Dutzend, oft großkalibrige Waffen. Die Gegnerpalette reicht von infizierten Menschen über Insekten bis zu grotesken Tiermutationen. Teil 5 führte zudem das Seitwärtsbewegen während des Laufens ein, geballert wird aber – etwas ungelenk – aus dem Stand.

Oliver Schultes meint: In M! 04/09 zeigte ich mich angetan vom großen Umfang, dem tadellosen Koop-Modus, der hervorragenden Präsentation und der einwandfreien Spielbarkeit. Im Prinzip stechen diese Trümpfe auch heute noch, allerdings hat sich die Videospiel-Welt weitergedreht. Trotz Überarbeitung ist die Grafik anno 2016 nur gutes Mittelmaß, die Präsentation wirkt im Angesicht von High-End-Kalibern Marke Uncharted 4 etwas hölzern und die Steuerung fühlt sich nicht nur wegen der ”Schießen im Stehen”-Designentscheidung eingebremst an. Dennoch: Vor allem mit einem Mitspieler ist Teil 5 immer noch gut für viele vergnügliche, actionreiche Stunden.

Trotz Politur nagt der Zahn der Zeit an Teil 5: Third-Person-Action mit klasse Koop-Modus und großem Umfang.

Singleplayer76
Multiplayer
Grafik
Sound
makaveli444
I, MANIAC
makaveli444

Bestes KOOP Spiel aller Zeiten. Aber leider hat ab diesem Teil der Verschleiss der Serie angefangen 🙁

makaveli444
I, MANIAC
makaveli444

Bestes KOOP Spiel aller Zeiten. Aber leider hat ab diesem Teil der Verschleiss der Serie angefangen 🙁

BoC-Dread-King
I, MANIAC
BoC-Dread-King

[quote=Kaoru zero one]

Ich zieh die KI JEDEN menschlichen Spieler vor. Die verkackt niemals QTEs, hat ne 100% Trefferquote und weicht dir nicht von der Seite, was auf höheren Schwierigkeitsgrad bedeutet, sie ist immer nah genug bei dir um dir dein Leben zu retten bevor du verblutest. Granaten benutzt sie nicht weswegen ihr Inventar hervorragend als Sammelstelle dafür geeignet ist. Glaube kaum das du mit der KI viel gespielt hast und nur das “”KIs sind scheiße Standart geblubber”” von dir gibst.

[/quote]Auf garkeinen Fall würde ich die KI meinem Bruder vorziehen und QTE bei RE oO https://youtu.be/7LrVou1Jo7w glücklicherweise war es bei RE5 noch nicht ganz so schlimm.1 mal für PS3 reicht, ich muss es nicht nochmal auf PS4 zocken.

Kinski
I, MANIAC
Kinski

@kaoruIch hoffe auf eine Version die alle drei Teile vereint. Schließlich kamen sie erst aktuell auf’m Markt. Würde auch 50€ latzen. Besser als jeden Teil einzeln für c.a.35€ zu importieren.

Gast

Ich zieh die KI JEDEN menschlichen Spieler vor. Die verkackt niemals QTEs, hat ne 100% Trefferquote und weicht dir nicht von der Seite, was auf höheren Schwierigkeitsgrad bedeutet, sie ist immer nah genug bei dir um dir dein Leben zu retten bevor du verblutest. Granaten benutzt sie nicht weswegen ihr Inventar hervorragend als Sammelstelle dafür geeignet ist. Glaube kaum das du mit der KI viel gespielt hast und nur das “”KIs sind scheiße Standart geblubber”” von dir gibst.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

“”und gibt der schlauen KI-Partnerin Kommandos””Wurde da gegenüber dem Original etwas verbessert :D? Sheva hat sich doch saudämlich verhalten und sinnlos Kräuter sowie Munition verschwendet…

Gast

@Kiski… einfach aus der USA importieren, da gibt es die Disk Fassungen. Ich für meinen Teil will noch warten auf RE7 weil ich glaub das Capcom ne schöne Box raushaut zum 20. Anniversary der Serie wo dann 0,1,4,5,6 und 7 enthalten sind. Falls nicht, kann

Kinski
I, MANIAC
Kinski

Resi 5 war damals richtig fett. Das habe ich gern bis zur Platin gespielt.Ich hoffe weiterhin auf die Disk Version der Teile 4 – 6

ameisenmann
I, MANIAC
ameisenmann

Der Story-Mode ist im Grunde nur Vorbereitung für den Söldner-Modus, wo man erst richtig lernt zu spielen. Ich sage nur schnelles Nachladen über das Menü, wenn sich der Charakter in einer Interaktion befinden (Leiter klettern, Springen, Melee-Action) und präzises Anschießen, um Gegner zum Taumeln für Melee-Action zu bringen, um Munition zu sparen.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@FirePoenix Die Zwei zu Vergleichen?

FirePhoenix
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FirePhoenix

Jep, Teil 5 war Klasse, vor allem wegen Koop, somit für mich definitiv besser als Uncharted 4, spielerisch besser, mehr Wiederspielwert, Grafik reicht vollkommen. Warum auch jetzt nur 76% ist für mich absolut nicht nachvollziehbar. Hatte U4 hier 81% ?

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Der Koop Modus hat mir und meine Schwester viel Spaß gemacht, auch wenn der Anfang länger dauert bis richtig los geht. Auch wenn das Tageslicht nicht gruselig war, ich finde das Setting in Afrika unverbraucht.