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Spiel: | Shaolin |
Publisher: | THQ |
Developer: | THQ |
Genre: | Action-Adventure |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 2 / 2000 |
Die Mönche des Shaolin-Klosters sind wohl mittlerweile jedem ein Begriff. Die chinesischen Kung-Fu-Großmeister mit Vorliebe für verrückte Tier-Bewegungen stehen nun Pate für THQs neuesten Ausflug ins Prügelspiel-Genre. In dieser “Kung-Fu-Simulation mit deutlichen Rollenspiel Anleihen” habt Ihr die Wahl zwischen zwei verschiedenen Spielmodi: Im Versus-Mode verprügelt Ihr mit einem Charakter nach Wahl drei Computergegner gleichzeitig, bis Euch die Energie ausgeht. Alternativ könnt Ihr gegen Freunde antreten, von denen sich bis zu acht gegenseitig die Hucke vollhauen – zwei Multitaps sei Dank. Das Hauptaugenmerk liegt jedoch auf dem Story-Modus. Hier entscheidet Ihr Euch zu Beginn zwischen männlichem und weiblichem Charakter und wählt Euren persönlichen Kampfstil (siehe Randspalte). Diese Entscheidungen beeinflussen den Verlauf der Geschichte, das eigentliche Spielgeschehen bleibt jedoch immer gleich.
Als kleiner Kung-Fu-Lehrling wackelt Ihr also durch Euer Heimatdorf. Nach ausführlicher Erkundung der Gegend und einigen Prügeleien mit übellaunigen Dorfbewohnern stellt Ihr Euch den Schülern des ortsansässigen Kung-Fu-Tempels. Habt Ihr diese besiegt, kloppt Ihr Euch mit deren Meister und lernt dann eine neue Todestechnik. Auf der Suche nach dem Banditen Han Lao Tai durchstreift Ihr verschiedene Städte, um die Geheimnisse der einzelnen Kung-Fu-Stile zu erlernen. Dabei schlagt Ihr Euch je nach Situation mit bis zu drei Gegnern auf einmal. Mit jeweils einer Taste für Schlag, Tritt, Wurf und Block könnt Ihr durch Tastenkombinationen Sprungkicks und Fußfeger auslösen. Nach dem Sieg erhaltet Ihr Erfahrungspunkte und Kupfermünzen. Nach und nach steigt so der Level Eures Kämpfers, nach fünf Stufen wird aus dem Kleinkind ein Jugendlicher, später ein Erwachsener und dann ein ausgereifter Kung-Fu-Kämpe.