Söldner-X 2: Final Protoype – im Test (PS3)

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Söldner-X: Himmelsstürmer war ein HD-Hingucker auf PS3, nervte aber mit oft einfallslosem Leveldesign und unfairen Stellen. Teil 2 macht fast alles besser: Grafisch erwartet Euch ein erneut (zu) sehr auf Hochglanz getrimmtes Konglomerat aus bunten Schüssen, grellen Explosionen und klischeebehafteten Sci-Fi- und Fantasy-Hintergründen, derweil begleitet Euch der gefällig-flotte, elektronische Soundteppich aus der Feder von Rafael Dyll. Spielerisch fliegt Ihr von links nach rechts und schießt möglichst viele Gegner ab, ohne von ihnen getroffen zu werden. Klingt ganz einfach, doch Final Prototype hat einige Überraschungen in petto: Um hohe Punktzahlen zu erzielen, solltet Ihr stets Euren Rang und die Abschuss-Serien im Auge behalten, gleichzeitig ladet Ihr eine Schockwelle und die Smartbomb auf. Vergesst aber nicht die zahllosen Power-Ups, die Lebensenergie Eures Schiffs und die Durchschaltfunktion für die Waffen – zum Glück sitzt Euch deren schwindende Energie kaum mehr im Nacken.
Nach dem (bösen) Abspann geht Ihr auf motivierend-faire Schlüsseljagd, um weitere zwei Levels (und das gute Ende) freizuschalten, versucht Euch an 17 knackigen Challenges (für ein drittes Schiff, Bonuswaffen, etc.) oder schaut Videos der Punktbesten an – Söldner-X 2 ist immer wieder für eine Runde gut.

Rundum verbessertes Horizontal-Shoot’em-Up aus deutschen Landen.

Singleplayer8
Multiplayer
Grafik
Sound