Sonic Forces – im Test (PS4)

21
6941
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:, ,
USK:
Erschienen in:

Shadow, Amy und Silver, Wer-Igel, Baller-Roboter und Angel-Katze – Sonic-Jump’n’Runs haben in den vergangenen zwei Jahrzehnten viele Charakter-Experimente gemacht, meist gingen sie in die Hose. In Sonic Forces ist ein Figuren-Editor an Bord: Ihr designt einen animalischen Helden (Wolf, Katze, Vogel etc.), steckt ihn im Spielverlauf in zig bunte Outfits und rüstet ihn mit sogenannten ”Wispon”-Fähigkeiten aus. Letztere lassen Euch etwa Feinde ins Jenseits ballern oder eine Plattform -bauen. Warum muss eigentlich ein No-Name-Held her? Weil Sonic von Eggmans neuestem Schurken vermöbelt, entführt (und übrigens auch gefoltert) wurde! Aber keine Sorge: Natürlich kommt der blaue Blitz später frei und darf ebenso durch die bunten Areale toben wie sein dickliches Retro-Alter-Ego.

Während Letzterer nur (spielerisch seichte) 2D-Levels beackert, machen großer Sonic und Euer Avatar dreidimensionale Action-Stages unsicher. Zwar hat das Sonic Team auch hier kurze Seitwärts-Passagen verbaut (warum keine klare Trennung?) – doch die meiste Zeit brettert Ihr wie auf Schienen mit einem irren Tempo in die Tiefe des Raumes: -Turbo, Sprungattacke, Turbo, selbst ablaufende Looping-Sequenz, Turbo – sogar eingefleischte Jump’n’Raser vermissen spielerischen Anspruch und Bewegungsfreiheit im 3D-Raum.

In den Story-Sequenzen zwischen der Action hauen sich Tails, Knuckles und seltene Gäste wie Silver oder Espio lahme Sprüche um die Ohren – danach kleiden wir unseren Avatar in neue Klamotten, mit denen wir nach jeder Stage überschüttet werden. Ihr solltet das Spiel auf ”schwer” spielen, sonst geht jeglicher Anspruch flöten. Einige Tode sterbt Ihr trotzdem – weil die ”Wispon”-Fähigkeiten teils nutzlos sind, Grinding-Bahnen ins Nichts laufen oder ein Bosskampf nach vier Minuten (ohne Einblendung eines Zeitlimits) spontan endet. Neue Levels wählt Ihr auf einer hässlichen Oberwelt-Karte an,  die fünf pro Stage sammelbaren Embleme sind (besonders im Vergleich mit Super Mario Odyssey) eine schwache Motivation für erneute Anläufe.

Zurück
Nächste
neuste älteste
KnightWolf
I, MANIAC
KnightWolf

Dabei sagte Sonic Team noch das es kein schlechtes Sonic Spiel mehr geben wird und dann kommt sowas. Ich hätte nicht so vorschnell handeln sollen, mir lieber die Maniac kaufen sollen, dann wäre mir dieses Trauerspiel erspart geblieben.

Niemoeser
I, MANIAC
Niemoeser

Die letzten richtig gute Sonic Spiele waren Sonic Adventure 1 & 2.
Was ist denn mit SEGA nur los? Totaler Absturz..

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Uff, na das fliegt von der Amazon-Wunschliste…

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Famitsu
Fucking amateur magazin including tests super useless

Danijel78
I, MANIAC
Danijel78

Famitsu ist nicht mehr ernst zu nehmen. Die haben so manchem wirklich miserablem Titel noch eine ordentliche Wertung gegeben. Titel die im Westen durch die Bank weg massivst abgestraft wurden. Titel die so schlecht sind, dass man auch nicht von kulturellen Vorlieben wegen bestimmten Genres oä als Ausrede sprechen kann. Prominentes Bsp war Resident Evil Umbrella Corps – in jeglicher Hinsicht so mies dass man bei einer Wertung von 32/40 schlicht und ergreifend nur von Schmierung sprechen kann.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Die Verwässerung im Wertungsgefälle der Famitsu ist wohl das Ergebnis der zu engen Verflechtung zur Industrie über die Jahre. Presente etc. Dazu hatte ich im Gaf mal was gelesen.

Lando
I, MANIAC
Lando

Und die Famitsu soll dem Spiel 35 von 40 Punkten vergeben haben. O_o

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Der Igel ist so was von gefickt. Bei Indy bleibt es (noch) ein Einzelfall.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Warum kommt mir bloss die George Lucas Steven Spielberg Harrisson Ford Szene aus South Park in den Sinn?
Ja genau, der Igel ist gefickt.

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

War abzusehen.

Wenn in einem Jump’n’Run der Held auf Prinzessin Peach macht dann kann ihm keiner mehr Helfen.

@Monty
Grabbeltisch 🙂

Remo
I, MANIAC
Remo

Und wieder 40 EUR gespart. Vielleicht sollte man sich bei Sega zukünftig einfach auf 2D Episoden fixieren. Schon bei Sonic Generations haben mir die klassischen 2D Stages deutlich besser gefallen als die 3D Level.

Lincoln_Hawk
I, MANIAC
Lincoln_Hawk

Sonic Team…man was haben die mal für geniale spiele gemacht…man man..
Vlt ist da intern auch rotiert worden?
Erinnerten mich der Qualität nach zu urteilen langsam an Rare..leider

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Andere Entwickler hätten längst die Segel streichen müssen. Sonic Team scheint Narrenfreiheit zu genießen.

SEGA sollte mal an einen Entwicklerwechsel denken oder auf solche Ergebnisse verzichten.

Lagann
I, MANIAC
Lagann

Forces hat in Japan in der ersten Woche gerade mal 10000 Einheiten auf Switch und PS4 abgesetzt. Das traurige ist, das ist noch ein eher gutes Ergebnis im Vergleich zu früheren Installationen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@MontyRunner
Warte bis Jemand Geburtstag hat den du nich leiden kannst und schenk es ihm. 😉

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Liest sich leider sehr ernüchternd. Im Forum gab es ja auch schon ein recht niederschmetternden Bericht von unserem KnightWolf. Und was ich sonst noch gelesen habe passt (ungefähr) ins Bild.
Schade.

Sonic Team sollte dann wohl mal Pause machen.
Generations ist zwar gut geworden und Lost World macht mir durchaus auch Spaß (hat echt tolle Ideen, schaut gut aus und der Soundtrack ist gut; ist dafür aber Stellenweise extrem frustig, weil total konfuses Leveldesign), das war es dann aber auch erstmal.

Das Problem ist irgendwie die total schwankende Qualität der Team Sonic Games. Und das auch innerhalb eines Spiels. Da funktioniert eine Stage mal sehr gut und so gut wie alles passt und in der nächsten Stage hat man einen Hänger nach dem anderen. Und ja, auch Generations hatte teils diese Designmängel.

Ich frage mich was wohl passieren würde, wenn man anderen Leuten mit frischen Ideen, einer Portion Mut und mit der richtigen Vision die 3D-Sonic-IP überantworten würde.
Sonic Mania hat es quasi vorgemacht. Das war ein Experiment, welches voll aufgegangen ist.
Ich wäre übrigens auch nicht betrübt, wenn es sich der schnellste Igel der Videospielwelt in dieser 2D-Nische gemütlich macht und sich einfach auf seine Stärken besinnt.

@denis-kuckmann
Nach deiner positiven Einschätzung von der Gamescom zum Game hatte ich ja doch ein wenig Hoffnung. 🙂
Schon interessant, wie so eine “Promo-Version” sich dann vom richtigen Produkt unterscheiden kann.

Lando
I, MANIAC
Lando

“Sonic Furzes“, doch nicht der erhoffte Hit. Allerdings eine gute Portierung für die Switch, wie ich finde.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hey Monty, pausier doch Mario und spiel erst Sonic. Du hast so gleichzeitig einen Erholungseffekt bei Odyssey. ?

MontyRunner
I, MANIAC
MontyRunner

Und ich frage mich, welcher Teufel mich geritten hat, das Spiel zum Release zu kaufen, obwohl ich mal wieder blank bin? Und dann noch die technisch schwächste Version. Ich mag es zurzeit gar nicht spielen, sondern warte damit, bis ich den ersten Durchgang SM Odyssey hinter mir habe.

Denis Kuckmann
Autor

Ich muss leider absolut zustimmen. Nach dem guten Eindruck, den das Spiel auf der Gamescom machte, entpuppte sich “Sonic Forces” auch für mich als riesiger Flop. Physik und Steuerung empfinde ich als katastrophal, was leider erst in den Hüpfpassagen auffällt, von denen es in der Vorabversion keine zu spielen gab. Das Avatar-Feature gefällt mir dafür deutlich besser, als ich zur Ankündigung gedacht habe – meinen eigenen Charakter zu gestalten, fand ich recht spaßig. Neben der tollen Grafik und der teils spaßigen Musik ist das aber auch schon alles, was ich an “Forces” loben kann – das Spiel an sich ist, bis auf wenige Level, anspruchslos, spaßbefreit, frustrierend.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Und ich dachte nach Sonic Mania würd es endlich aufwärts gehen für den wohl bekanntesten Igel der Videospielwelt.
Wirklich schade um nicht zu sagen Schande was bei Sonic Forces rausgekommen ist.