Star Fox 64 3D – im Test (3DS)

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Facelift, Teil 2: Nach The Legend of Zelda: Ocarina of Time 3D (M! 07/11) erhält ein weiterer N64-Klassiker eine 3D-Aufhübschung mit schärferen Texturen, detaillierteren Polygon-Modellen und einem Mehr an Weitsicht dank ’Entnebelung’ der Spielwelt. Und auch bei Star Fox 64 3D scheut Nintendo jedes inhaltliche Risiko: keine neuen Levels, keine frischen Gefährte, keine Extras zum Beispiel in Form von Augmented-Reality-Gimmicks – seit 1997 hat sich (fast) nichts getan.

Wie zu N64-Zeiten startet Ihr in der Haut des Piloten Fox McCloud Euer 3D-Shooter-Abenteuer auf dem Planeten Corneria, um nach sechs Levels dem Bösewicht Andross gegenüberzutreten. Start, Ziel und Zahl der Missionen sind in jedem Durchgang gleich. Abzweigungen innerhalb der Einsätze öffnen Euch den Weg zu anderen Orten, was die Zahl der Levels auf 15 erhöht. Um alle Schauplätze zu Gesicht zu bekommen und alle Medaillen abzusahnen, müsst Ihr Eure Flügelmänner im Auge behalten. Die plappern nicht nur fleißig (jetzt auch in Deutsch), sie informieren Euch auch über die Schwachstellen der Levelbosse (Hase Peppy), zeigen Euch deren Lebensleiste (Frosch Slippy) und führen Euch zu alternativen Routen (Vogel Falco). Eure drei tierischen Begleiter geraten jedoch wiederholt in Bedrängnis: Achtet auf ihre Hilferufe und ballert ihre Verfolger vom Himmel, sonst seid Ihr sie im Folgeeinsatz los!

Obwohl Star Fox 64 3D im Kern ein simples Shoot’em-Up ist, wird jede Aktionstaste genutzt: normaler Schuss, Lock-on-Projektil, Bombe abfeuern, bremsen, beschleunigen, Looping, 180°-Wende, seitliches Rollen inklusive Schutzschild – bis Ihr die Kontrollen intus habt, seid Ihr einmal mit dem Spiel durch. Euer Vehikel steuert Ihr wahlweise per Analogscheibe oder mit einer Kombination aus Scheibe und Bewegungssensoren. Wollt Ihr Raumgleiter, Panzer und U-Boot durch Kippen und Drehen des 3DS kontrollieren, solltet Ihr den 3D-Modus deaktivieren, da der räumliche Eindruck dabei flöten geht. In puncto Spielperspektive habt Ihr die Wahl zwischen ’nah dran’ und ’weiter entfernt’, die Cockpit-Ansicht des N64-Originals fehlt.

Die 15 Levels erfreuen Euch mit optischer Abwechslung und massig (versteckten) Gelegenheiten, Punkte zu sammeln: Ihr düst u.a. über Wüsten-, Eis- und Feuerplanet, taucht in die Tiefen eines Ozeans und fliegt durch einen Schrotthaufen im All. Abschüsse von ganzen Gegnerformationen bringen Sonderzähler und letztlich Medaillen Power-Ups wie stärkerer Laser oder größere Energieleiste (sammelt drei goldene Ringe) helfen Euch in der Schlacht.

In Sachen Modi stehen Euch im Hauptspiel die Varianten ’3DS’ und ’N64’ zur Verfügung – Erstgenannter ist dabei arg simpel. Im neuen ’Arcade’-Modus geht Ihr in einzelnen Levels auf High-Score-Jagd und in der ’Schlacht’ betitelten Multiplayer-Variante bekriegen sich lokal bis zu vier Spieler (ein Modul genügt) – wahlweise mit Einblendung des Spielergesichts via Kamera. Im Gegensatz zum N64-Original tretet Ihr hier nicht auch zu Fuß an.

+ ausgeklügeltes Leveldesign mit Alternativrouten…
+ …das Euch unzählige Möglichkeiten für Punkte-Combos bietet
+ daher: Wiederspiel-Motivation hoch
+ guter 3D-Tiefeneffekt
+ tadellose, direkte Steuerung…

– …die aufgrund ihrer Komplexität eine längere Übungsphase erfordert
– trotz Levelabzweigungen arg kurz
– Bewegungssteuerung witzlos bei aktiviertem 3D-Modus (Tiefeneffekt verschwindet beim Drehen und Kippen des Geräts)
– Mehrspieler-Modus unspektakulär

Oliver Schultes meint: Trotz der aufgepeppten Optik merkt man dem Weltraumfuchs das Alter an: Die Missionen dauern nur wenige Minuten, unsichtbare Barrieren zwängen Euch auf eine Schlauchroute und die Kontrollen wirken anfangs überladen. Aber Star Fox 64 3D ist kein One-Night-Abenteuer: Der Reiz liegt im Entdecken von alternativen Pfaden, der High-Score-Jagd, dem Finden der Ideallinie und folgerichtig dem Immer-wieder-Spielen – ein bisschen wie Bullet Hell in 3D. Je länger Ihr die Welten nach Punkte-Combos scannt, desto mehr lernt Ihr das ausgefuchste (der musste sein!) Leveldesign zu schätzen. Die Multiplayer-Modi sind eine unspektakuläre Dreingabe.

Aufgehübschtes Remake des N64-Shooters: gut spielbares, aber trotz Level­abzweigungen arg kurzes Weltraum-Vergnügen.

Singleplayer76
Multiplayer
Grafik
Sound
ManicMoe
I, MANIAC
ManicMoe

Da ichs verpasst hab damals, wirds geholt. Und wenn Urgestein Winnie Forster es gut findet, dann muss es ja gut sein 😉

Gast

doppelpost.

Gast

hab das original geliebt. konnte mich bisher noch nicht dazu durchringen, das remake zu kaufen. cockpitperspektive könnte ich verschmerzen, fehlende onlinemodi sind allerdings heutzutage sehr schwach. remakes wünsche ich mir derzeit nicht, freue mich auf die endlich kommenden neuen titel für den 3ds.

Gast

Ich finde das Spiel sehr gut. Die Texturen sind deutlich verbessert worden. Wer es nicht kennt hat sowieso was verpasst.Die Cockpit Perspektive war doch eh für den Popo.Auch heute macht (mir) das Spiel noch sehr viel Spass.Ich hätte auch nix gegen ein aufpoliertes Mario64 und ein Traum wäre eine Goldeneye Umsetzung.Es ist doch toll, wenn Klassiker aufpoliert wieder erscheinen.

Zimmergewaechs ultra
I, MANIAC
Zimmergewaechs ultra

schade auch, das ein richtiger online-modus fehlt.

Seppatoni
I, MANIAC
Seppatoni

Ich hätte mich weitaus mehr über ein Remake des SNES-Originals gefreut, das hat mir wesentlich besser gefallen. Und den nie erschienenen zweiten Teil hätte man auch grad dazupacken können. ^^

Vreen
I, MANIAC
Vreen

*gähn*

16 Million Shades of Colour
I, MANIAC
16 Million Shades of Colour

[quote]die Cockpit-Ansicht des N64-Originals fehlt[/quote] Und das jetzt, wo’s in 3D waere. Wie doof ist das denn?!