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Spiel: | Starwinder |
Publisher: | Mindscape |
Developer: | Mindscape |
Genre: | Rennspiel |
Getestet für: | PS |
Erhältlich für: | PS |
USK: | |
Erschienen in: | 3 / 1997 |
Vor Millionen Jahren baute eine bis heute unbekannte Rasse 40 Schienenbahnen in die Weiten der Galaxis. Da die Lebensformen der Neuzeit trotz heftigem Grübeln den Zweck dieser Aktion nicht erforschen konnten, entschloß man sich, die brachliegenden Gleise als intergalaktische Rennstrecke zu nutzen. Als Newcomer Connor Rhodes nehmt Ihr es mit schleimigen Aliens auf, die nur darauf warten, Euer Schiff in Stücke zu schießen: Waffeneinsatz in Form von Raketen, Hitzesuchern und Schienenbomben ist nicht nur erlaubt, sondern auch unbedingt notwendig, wollt Ihr den Render-Scheusalen Eure Düsen zeigen. Trifft Euch eine der Gegner-Sprengsätze, wird Euer Schiff völlig aus der Bahn geworfen und muß erst zeitraubend wieder an die Strecke herangeführt und mit den L/R-Tasten um die eigene Achse gedreht werden, so daß Ihr wieder Schienen unter dem Gleiter habt.
In den Rennen macht Ihr Euch eine mysteriöse Besonderheit der Renn-Oberfläche zunutze: Zwar habt Ihr volle Bewegungsfreiheit im Raum, doch je näher sich Euer Gefährt an den roten Schienen befindet, desto schneller wird es. Doch es entpuppt sich als gar nicht leicht, dem Streckenverlauf zu folgen: Halsbrecherische Achterbahnkurven, spiralförmige Tunnels und gelegentliche Asteroidenfelder zwingen Euch ständig zu panischen Flugmanövern. Doch nicht immer müßt Ihr dem Weg penibel folgen: Bei ausladenden Kurven driftet Ihr durch den Raum zum Anschlußstück und spart trotz verringerter Geschwindigkeit einige Sekunden. Habt Ihr Glück, stöbert Ihr auch ein Warp-Feld oder eine Ladung zusätzlicher Raketen auf. In zehn Quadranten der Galaxis finden die Wettbewerbe statt, mit Hilfe einer galaktischen Sportschau bleibt Ihr über den jeweiligen Gemütszustand Eurer Kontrahenten auf dem laufenden: Der seltsam statisch dreinblickende Render-Moderator Barlow Lenz hat keine Angst, auch kriegslüsterne Choleriker wie Cyborg Ko-Axe zu interviewen. Nach jedem Rennen sichert Ihr auf Card, im Zeit-Modus startet Ihr auf allen bisher erreichten Strecken zur Hundertstel-Sekunden-Jagd.