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16 Charaktere sind vergleichsweise wenig und nur 10 Stages noch viel weniger. Dafür vermeidet Capcom diesmal ein klassisches Problem der Reihe. Waren bislang viele Kämpfer lediglich Varianten von Ryu – z.B. Ken, Dan, Akuma oder Sakura -, wird diesmal mehr Variation geboten. Jeder Charakter unterscheidet sich nun deutlich von seinen Kontrahenten. Im Gegenzug sind im Kader nur noch wenige Charger enthalten, die Special Moves durch Halten einer Richtungstaste vorbereiten. Neben M. Bison zählen lediglich Neuzugang und Shadaloo-Kollege F.A.N.G sowie (teilweise) Chun-Li zu dieser Gruppe. Vermehrt finden sich dafür Grappler wie Zangief: Neuling Laura und die quirlige R. Mika setzen im Zusammenspiel mit Viertelkreis-Moves auf brachiale Command Throws, also Würfe mit Richtungseingaben. Das erfordert nur noch selten fummelige Vollkreis-Bewegungen per Stick oder Steuerkreuz, Halbkreise genügen meist. Auffallend ist zudem, dass klassische Charger wie Vega oder Nash nun ebenfalls Specials per Viertelkreis ausführen.
Um sich zusätzlich vom Vorgänger abzugrenzen, führt Street Fighter V weitere Neuerungen ein: Passend zum Spieltitel lassen sich diese als “V-System” zusammenfassen, das sich in drei Aspekte gliedert. Jeder Kämpfer verfügt über einen V-Skill: Diese charakterspezifischen Moves sorgen für offensive oder defensive Vorteile und mehr Flexibilität im Kampfsystem. Ryu pariert per Druck auf die beiden mittleren Angriffstasten, Nash hingegen saugt Projektile ein und entzieht Gegnern Energie – mehr dazu auf der nächsten Doppelseite.
Solche Manöver füllen eine V-Leiste, kassierte Treffer ebenfalls. Ist sie halb voll, steht ein “V-Reversal” bereit. Drückt mit dem richtigen Timing aus der Verteidigung heraus zum Gegner und betätigt alle drei Schlag- bzw. Tritt-Buttons, um einen feindlichen Angriff in einen mächtigen Konter zu verwandeln. Bei komplett gefüllter V-Leiste dürft Ihr mit den beiden Hart-Buttons den “V-Trigger” starten. Je nach Kämpfer sorgt das für einen zeitlich begrenzten Power-Boost, veränderte Frame- und Range-Werte einzelner Moves, heftige Spezialattacken, Teleportation oder sogar für Zugriff auf neue Attacken und Combos.
Zugunsten des neuen V-Systems gestrichen wurde indes die Focus Attack aus dem Vorgänger. Dadurch ist es nicht mehr möglich, Angriffe per Focus Attack und Dash abzubrechen Cancels in andere Special Moves klappen weiterhin. Auch Ultra- und Super-Combos gibt es nicht mehr, an ihre Stelle rücken die neuen Critical Arts, die Ihr bei gefüllter EX-Leiste (durch erfolgreiche Angriffe) auslöst und mächtig Schaden verursacht. Bei aktiviertem V-Trigger verändern sich diese teils zusätzlich – im Prinzip hat das bekannte Combo-Kind aber nur einen neuen Namen bekommen. Lediglich ein Drittel der EX-Leiste benötigen EX-Special-Moves, die wie bisher stärkere Varianten der herkömmlichen Spezialattacken auslösen.
@OneStep:Na, es gibt ja auch noch die PC Version ne? Kann ja sein, dass sich einige hier die PC Version gekauft haben 🙂
gibt es irgendwelche update neuigkeiten?! ich liebäugle scho lange mit dem teil, war mir aber wegen dem umfang und den serverproblemen nicht ganz sicher.
Geniales Spiel, ich bin sehr zufrieden.
das gameplay ist nachwievor erstklassig und im versus mode macht es noch um so mehr spaß gegen seinen opponenten zu spielen (emotionen sind garantiert). leider versagt das spiel beim umfang (kleiner cast, story mode ist einfach nur lächerlich etc.) sowie server probleme. leider ist es gängige geschäftspraxis bei capcom ein halbferiges spiel rauszubringen und über jahre mit updates zu versorgen. für early adopters ist es eine enttäuschung.
Gibt’s doch nur für PS4 :DUnd jo, machen wir dann, wenn das Update diesen Monat kommt. Dann geht ja auch ne Lobby mit mehreren Leuten.
Leute, lasst uns mal alle zusammen kloppen!!! 😉 Ich hoffe, ihr habt es alle für die Ps4?
Das spiel ist super. Spielbarkeit ist top, optik ist top, soundtrack ist ebenfalls top. Etwas mehr stages wären nice aber nunja…Bis auf den Trainings und vs modus kann ich auch getrost auf den ganzen offline murks verzichten.
Ich kann Nipponichi nur beipflichten.Habe das Drama schon wieder verkauft. Nich mal der Onlinemodus funktioniert reibungslos. Und wenn man mal einen Gegner hat, dessen Verbindung stabil ist, bricht dieser ab sobald eine Niederlage ins Haus steht.Klar das Kampfsystem ist klasse aber der Umfang eine Frechheit. Kostenlos gelieferter Content – ok, das kann man glauben muss man aber nicht. Keiner kann heute beurteilen wie gut diese Inhalte sein werden.Unverständlich warum das Spiel in diesem Zustand einer Beta Version hier so hohe Wetungen bekommt.
Ich hatte mir das Spiel als alter Streetfighter-Veteran einfach gekauft. Nichts großartig gelesen oder angeschaut. Nur ein paar Bilder. Aber für diese “”Demo”” bereue ich das Geld das erste Mal bei einem Streetfighter. Teil 4 damals hatte zwar am Anfang auch nicht alles, was heute die Ultra-Version hat, aber es war nahezu alles wirklich wichtige drin wie die coolsten Kämpfer und einen richtigen Arcade-Modus. Das was aber hier abgeliefert wurde, müßte wertungstechnisch vom Umfang viel mieser bewertet werden. Es spielt sich super und sieht auch klasse aus. Die neuen Kämpfer sind auch nicht schlecht, aber das war es dann auch schon. Für so einen halbfertigen Murks sollte jeder erst einmal fernbleiben.Versteht mich nicht falsch. Aber das Spiel ist in seiner Ur-Form eine absolute Unverschämtheit und darin kaum noch zu übetreffen. Übrigens kann ich die Grafikwertung auch nicht nachvollziehen. Manchmal haben die Maniacs da eine in meinen Augen seltsame Ansicht. Denn das Spiel sieht grafisch durchaus für ein Beat’em up fantastisch aus.
Auf jeden Fall mein nächstes fighting game. Die Grafik Wertung kann ich auch nicht nach vollziehen. In allen Reviews und user Wertungen wird vor allem die Grafik und das Gameplay als sehr gut gewertet. Der Umfang wird abgestraft.
Prügeln vom feinsten. Wenn man verliert, und man dabei selbstkritisch genug ist, ist man eigentlich immer selbst schuld gewesen und man kann dank Replays auch daran arbeiten zwecks Analysemöglichkeit. Wertung kann man rechtfertigen, wenn Capcom den Rest nachliefert per Patch müsste sie später höher sein, aber es wäre auch kein Fehler, die Firmen abzustrafen für verfrühtes Rauspressen von Games. Das Ding ist gut, Fans von SF können es sich auf jeden Fall holen.
Das aktuell geilste und feinste Prügelspiel. Macht mich täglich glücklich und wird auch so über die nächsten Jahre bleiben 🙂 Hatte zwar die bekannten Startschwierigkeiten (Umfang, Server), aber der Kern / Gameplay, also das Wichtigste, ist von bester Qualität. Das Potential ist mega. Capcom muss nur dranbleiben.
PS Exclusivs die nächste am abkacken echt nen Schande was die aus Streetfighter gemacht haben was währe Capcom ohne Monster Hunter,Resi reißt ja auch nichts mehr!?
Ein Spiel in 16bit Optik wie Banner Saga bekommt eine 8 in Grafik.Ein Spiel in 8Bit Optik wie Klaus bekommt eine 6 in Grafik.Ein Spiel wie SF V bekommt eine 6 in Grafik???Das kann doch nicht euer ernst sein?