Sunset Overdrive – im Test (XOne)

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Cool zu sein kann ganz schön anstrengen. Als Kind musste man die richtigen Klamotten tragen, später die richtige Musik hören und heute das richtige Smartphone besitzen. Coole Zocker daddeln indizierte Games oder importieren den heißen Shit aus Übersee. Ihr merkt: Wer den Swag aufdrehen möchte, muss sich Mühe geben. Warum erzählen wir Euch das? Weil Sunset Overdrive irgendwie cool ist. Und darum auch ziemlich anstrengend…

Schwing am Ding

Bevor es richtig los geht, bastelt Ihr einen männlichen oder weiblichen Charakter aus vorgefertigten Gesichtern, Körpern, Frisuren und Kleidung – auf Wunsch bastelt Ihr Euch aus den vielen Vorlagen einen richtigen Paradiesvogel. Endgültig festlegen müsst Ihr Euch aber nicht, denn im Verlauf des Spiels ändert Ihr an bestimmten Punkten nach Belieben Euer komplettes Erscheinungsbild bis hin zur Geschlechtsumwandlung. Habt Ihr ein hippes Konterfei erstellt, geht es direkt zur Sache. Die Story ist schnell erzählt: Der Energy-Drink-Hersteller Fizzco bringt das Szene-Getränk „OverCharge“ auf den Markt, doch leider macht das Gesöff aus den coolen Menschen von Sunset City extrem uncoole Mutanten, genannt “OD”.

Die Ausnahmesituation macht aus Eurer Figur nun eine Art Superheld, der Sunset City zu seinem Spielplatz macht – stilvolle Fortbewegung ist das Zauberwort. Ihr rutscht über Geländer und schwingt an Stromkabeln, katapultiert Euch mittels Ventilatoren und Autodächern in die Luft, rennt an Wänden entlang und gleitet sogar kurzzeitig übers Wasser. Die ganze Stadt ist so aufgebaut, dass Ihr ständig irgendeine Möglichkeit zum Hängen, Hüpfen und Grinden findet – abgesehen von Bäumen und ein paar Reklameschildern sind Euch keine Grenzen gesetzt. Die X-Taste ist dabei elementar, denn nur auf Knopfdruck klinkt sich Euer Held oder Eure Heldin irgendwo ein und beginnt die Rutsch- beziehungsweise Hängepartie. Selbstverständlich könnt Ihr auch per Pedes die Stadt unsicher machen, doch das ist nicht nur uncool, sondern außerdem ziemlich gefährlich.

Die eingangs erwähnten Mutanten trotten nämlich nicht friedlich durch die Gegend, sondern bevölkern in aggressiven Scharen die Straßen. Außerdem treiben Banditen, sogenannte „Scabs“, dort Ihr Unwesen. Als ob das nicht schon genug wäre, bekommt Ihr es außerdem mit Kampfrobotern der Firma Fizzco zu tun. Doch keine Sorge: Eine Reihe skurriler Ballermänner räumt mutierte, menschliche und metallische Feinde effektvoll aus dem Weg. Da wäre zum Beispiel der “TNTeddy”, ein Gewehr, das explosive Teddybären verschießt. Für Schnellfeuer steht dagegen die „Hitmaschine“: Das Teil fungiert als eine Art Maschinenpistole für Schallplatten, die noch dazu von Wänden abprallen.

Multiplayer

Wer es eher konventionell mag, findet in Schrotgewehr und Pistole ebenso passende wie durchschlagskräftige Alternativen. Über ein Waffenrad habt Ihr schnellen Zugriff auf bis zu acht zuvor zugewiesene Schießprügel. Durch häufige Nutzung steigt jede Wumme im Level auf und wird stärker. Grundsätzlich sorgt ein starkes Auto-Aiming dafür, dass Ihr nur noch abdrücken müsst – ein roter Kreis verrät, wen oder was Ihr gerade im Visier habt. Achtet dabei aber auf Eure Munition, denn die ist begrenzt. Neue Magazine holt Ihr Euch von besiegten Feinden und aus herumstehenden Kisten. Kommt Euch das “OD”-Pack doch mal nahe, haut Ihr mit Brechstange oder Baseballschläger drauf.

Apokalypse mit Stil

Einfaches Herumspringen und Ballern bringt Euch in Sunset Overdrive nicht weit, vielmehr sind schicke Kombinationen aus den verschiedenen Bewegungen gefragt. Nur wer nicht stehen bleibt, Sprünge sowie Grinds miteinander verbindet und dabei noch Feinde erledigt, füllt das Style-Meter oben rechts im Bild. Mit jeder der insgesamt vier Stufen dürft Ihr eine besondere Fähigkeit, genannt “Amp”, nutzen. Deren Effekte reichen von einer verstärkten Ausweichrolle über Flammenwurf beim Grinden bis hin zum Blitzwurf bei Angriffen. Änderungen an Euren “Amps” nehmt Ihr über das Menü vor. Weitere werden im Spielverlauf freigeschaltet oder von Euch gekauft. Allerdings helfen hier weder Geld noch “OverCharge” weiter, sondern nur Turnschuhe, Klopapier und Überwachungskameras. Diese und weitere Gegenstände findet Ihr über ganz Sunset City verteilt.

Damit Euer Style schneller steigt, setzt Ihr “Overdrives” ein. Diese Extras gewähren Euch etwa einen Bonus auf Sprünge oder vergrößern den Schaden, den Ihr bei den “OD” anrichtet. Durch die Nutzung Eurer Waffen und Fertigkeiten sammelt Ihr Marken und wertet die verschiedenen “Overdrives” damit auf.

Alles nur Spiel

Ernst nimmt sich Sunset Overdrive zu keinem Zeitpunkt. Das fängt bei den abgedrehten Typen an, denen Ihr im Verlauf des Abenteuers begegnet: Die “Oxfords” sind versnobte Uni-Absolventen mit Handy-Sucht, die “Fargarthianer” dagegen glauben sich als Live-Rollenspieler im 12. Jahrhundert. Für diese und weitere Fraktionen erledigt Ihr einige herrlich bekloppte Aufträge. Auch Selbstironie kommt nicht zu kurz: Eure Spielfigur kokettiert immer wieder damit, der Star in einem Videospiel zu sein, was sich auch bei den Respawns zeigt: Nach Eurem Ableben krabbelt Ihr als Zombie aus dem Grab oder werdet von einer fliegenden Untertasse abgesetzt. Die Schnellreise innerhalb der Stadtgebiete ist ebenfalls ungewöhnlich, denn dazu sucht Ihr Toiletten-Häuschen auf.

Multiplayer

Die Optik unterstreicht den überzeichneten Inhalt: Sunset Overdrive bietet knallbunte Comic-Grafik, wohin das Auge blickt. Allerdings spürt Ihr kaum, auf einer Xbox One zu spielen: Die Animationen von Gegnern wie Verbündeten gerieten überschaubar, außerdem bleiben weder Pop-Ups noch Kantenflimmern aus. Unschön sind außerdem teils spät nachladende Texturen. Musikalisch haut Euch das Spiel fast ausnahmslos Punk-Rock um die Ohren, der sich häufig wiederholt. Die deutschen Stimmen machen einen guten Job, besser zünden die Gags aber im englischen Original.

Natürlich folgt Ihr auch bei Sunset Overdrive nicht nur der Geschichte, sondern nehmt zahlreiche Herausforderungen und Nebenaufträge an. Über die Stadt verteilt aktiviert Ihr Rennen durch einen Parkour von Ringen, knallt mit einer bestimmten Kanone möglichst viele Gegner über den Haufen oder sammelt schlicht Gegenstände ein – alle Aufgaben absolviert Ihr unter Zeitdruck. Die verschiedenen Fraktionen von Sunset City halten ebenfalls kleinere Beschäftigungen für Euch parat. Sowohl Haupt- als auch Zusatzmissionen belohnen Euch mit neuen Klamotten, Geld, „OverCharge“-Dosen und selten auch frischen Items. Die Moneten investiert Ihr in weitere Kleidungsstücke bei der Händlerin, die Dosen dagegen dienen als Währung für neue Waffen. Nach dem Abschluß der Kampagne dürft Ihr natürlich weiterspielen.

Zu viel zu tun

Sunset Overdrive gibt sich von Beginn an alles andere als zugänglich. Ihr müsst ziemlich viele Aktionen auf einmal koordinieren, was gerade im Kampf gegen mehrere “OD” ziemlich anstrengend werden kann: Während Ihr rutschend und springend auf die Mutanten ballert, müsst Ihr die Richtung wechseln, Hindernissen ausweichen, Munition aufnehmen und auf Euren Style achten. In einigen Missionen gelingt das gut, häufiger jedoch geht bei der Flut von Moves die Übersicht verloren. Turnt Ihr einfach ohne Druck durch die Stadt, reiht Ihr nach einer Weile gekonnt Wandläufe, Grinds und Sprünge aneinander und erschließt Euch Sunset City auf vielen Wegen – hier kommt ein wenig Tony Hawk-Gefühl auf.

Multiplayer

Der Mehrspieler-Modus: Chaoskommando

An verschiedenen Stellen im Stadtgebiet wechselt Ihr zum Mehrspieler-Modus “Chaoskommando”. Hier bildet Ihr mit bis zu sieben weiteren Spielern ein Team und erledigt auf insgesamt vier Karten verschiedene, ballerlastige Aufgaben: wehrt OD’s ab, beschützt “OverCharge”-Fässer, stellt Sender auf, zerstört Barrikaden und mehr. Dabei nutzt Ihr Euer bestehendes Waffenarsenal nebst Fähigkeiten. Vor jeder Runde stimmt Eure Truppe über eine von zwei Missionen ab, danach gilt es, möglichst viele Punkte zu sammeln: Abschüsse und die Erfüllung zusätzlicher Aufgaben (z. B. bestimmte Items sammeln) erhöhen Euren Score. Jede Partie lässt prozentual die “Chaosstufe” ansteigen, was ein größeres Gegneraufkommen, aber eben auch mehr mögliche Punkte bedeutet. Fairerweise wird gleichzeitig auch die Durchschlagskraft Eurer Angriffe erhöht, so dass Ihr angemessen austeilen könnt. Nach einer Reihe Missionen folgt die Abrechnung: Schafft Ihr es, mit Eurem Highscore festgelegte Punktelimits zu knacken, erhaltet Ihr Geld oder neue Ausrüstung. Die Bildrate kommt bei den Massen von Mutanten immer mal ins Stocken, vor allem aber geht auf höherem Chaoslevel die Übersicht verloren – extrem viele Monster und Explosionen rauben Euch dann die Orientierung.

Multiplayer

Sascha Göddenhoff meint: Vielleicht bin ich nicht cool genug, um Sunset Overdrive richtig würdigen zu können. Aus meiner Sicht wurde hier zu viel Wert auf Stil und zu wenig auf Spielbarkeit gelegt. Alles funktioniert solange ordentlich, wie ich einfach nur durch Sunset City turne. Doch sobald Gegner auftauchen, zwingt mir Sunset Overdrive derart viele Aktionen auf, dass es anstrengend wird: Springen, Schwingen, Zielen, Schießen, Style-Meter füllen, Munition sammeln – wie soll ich das alles sauber koordinieren? Dafür trifft der Humor meinen Geschmack und unterhält mich mit einigen schön bescheuerten Einsätzen. Ich finde, mehr Witz und weniger verkopfte Action hätten Sunset Overdrive deutlich besser zu Gesicht gestanden.

Multiplayer Meinung

  • Spielzeit der Story: 10-12 Stunden
  • oftmals überladener Spielablauf aus permanentem Springen, Rutschen und Schießen
  • grell-buntes Sunset City mit Pop-Ups und Kantenflimmern
  • sammelt unter anderem Ballons, Schuhe und Klopapier und kauft damit Upgrades
  • viele witzige Aufgaben und Figuren

Multiplayer

Chaos in Sunset City: “Sunset Overdrive” unterhält mir vielen Gags und lustigen Missionen, nervt aber immer wieder mit seinem überladenen Spielablauf.

Singleplayer71
Multiplayer
Grafik
Sound
Gast

das Spiel ist toll – Grafik, Sound, Gameplay, Umfang sind Top, und es macht Spaß – was will man mehr eigentlich von einem Game eigentlich? Ich habs mir gebraucht gekauft und mir hats Spaß gemacht.Kann ich jedem XboxOne Besitzer empfehlen.

Sauerland ist Schauerland
I, MANIAC
Sauerland ist Schauerland

Schlechter inFamous Abklatsch. 😛

fallibart
I, MANIAC
fallibart

In erster Linie muss mir ein spiel spass machen. Tut es das, verzeihe ich auch gern mal dies und jenes.

xHellhoundx
I, MANIAC
xHellhoundx

So och habe es jetzt durch gespielt und dieser Test hier ist ein ziemlicher Witz.Aaaaaber ich lasse jedem seine Meinung! Ich habe von dem Spiel wirklich wenig erwartet und wurde total überrascht. Steuerung überfüllt? Ne eher nicht.Es ist nun mal kein COD. Ballern und Granaten werfen reicht nicht. Am besten man hat Skillz dann läufts :)Ich dachte die ganzen internationalen 9’er Wertungen wären völlig überzogen, aber diese sind völlig gerechtfertigt. Ein Spiel auf das man sich einlassen muss, wenn man das tun hat man einfach ne Menge Spaß. Wenn man bei dem Spiel an der Logik zweifelt, sollte man das Game stehen lassen und einen ernsthafteren Titel spielen.

Omnibot
I, MANIAC
Omnibot

ich hab das game auch noch nicht gespielt, aber für mich hat es ein paar arge design und gameplay entscheidungen. wiso springt man ständig wie auf trampolinen durch die stadt? wiso grinded man über jedes mäuerchen ohne inline-skates? hätte man inline-skates eingebaut, ein paar rennstrecken designt, das trampolinspringen abgeschafft, dann würd es mich viel mehr ansprechen. hätte hätte

belborn
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belborn

Ist schon lustig,kaum einer hier hat es gezockt aber alle zerreisen sich das Maul über die Bewertung.Eure Zeit möchte ich mal haben.

fallibart
I, MANIAC
fallibart

Hab jetzt auch schon öfters gelesen das die Steuerung doch recht überladen sein soll und es dadurch gern öfters in Stress / Frust ausufert. Das wäre Für mich natürlich weniger toll da meine multitasking Fähigkeit doch arg bescheiden ausfällt und das alter langsam Tribut einfordert. Gicht , Rücken etc. Viel aua ;-(

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=out]

Es geht ja nicht um zuviel Gameplay, sondern um zu viele Dinge um die man sich gleichzeitig kümmern muss. Ich hadere noch mit mir, ob das wirklich was für mich ist, denn witzig sieht es schon aus, ich bin nur eben kein hyperaktivs Eichhörnchen auf Speed, das neben bei noch die Wäsche macht und einen leckeren Braten kocht…

Pfff…Casual Gamer… 😉

[/quote]Haaa haaa, der war’s wert das ieee-net heute an zu schmeissen. Merci

fallibart
I, MANIAC
fallibart

[quote=Max Snake]

@Ravingrabbid
Auch wenn ich nicht oft Zeit habe und nicht alle Thread lesen. Furchtbar das Internet, aber nützlich.

[/quote]Da haste wohl recht. Ich bin schon oft wieder ausgetreten weil es mit dem eigentlichem grund einer normalen Unterhaltung nix mehr zu tun hatte. Da wurde so heftig hergezogen das ich zum schluss so einen hass auf zwei mitglieder hatte und es nur dank meiner frau nicht total eskaliert ist. Egal. Ich dachte eigentlich du bist spanier und dein deutsch ist gut . Aber das erklärt etwas. Ich kann da etwas mitfühlen und respektiere deinen mut das so offen zu sagen. Respekt .Das wichtigste ist eh nur eine sache, videospiele 🙂

Kanonengiesser
I, MANIAC
Kanonengiesser

Gestern mal angespielt! Macht irre Laune 🙂

xHellhoundx
I, MANIAC
xHellhoundx

Edit: hat sich erledigt

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

[quote=out]

Pfff…Casual Gamer… 😉

[/quote]Ne, nur in die Jahre gekommen 😉

out
I, MANIAC
out

Es geht ja nicht um zuviel Gameplay, sondern um zu viele Dinge um die man sich gleichzeitig kümmern muss. Ich hadere noch mit mir, ob das wirklich was für mich ist, denn witzig sieht es schon aus, ich bin nur eben kein hyperaktivs Eichhörnchen auf Speed, das neben bei noch die Wäsche macht und einen leckeren Braten kocht…Pfff…Casual Gamer… 😉

Flammuss
I, MANIAC
Flammuss

[quote=bitt0r]

naja, wenn man das so liest bekommt man den eindruck, dass zuviel gameplay in einem spiel jetzt neuerdings die wertung runterzieht.

[/quote]Wie kommst Du denn auf die Idee? Es geht ja nicht um zuviel Gameplay, sondern um zu viele Dinge um die man sich gleichzeitig kümmern muss. Ich hadere noch mit mir, ob das wirklich was für mich ist, denn witzig sieht es schon aus, ich bin nur eben kein hyperaktivs Eichhörnchen auf Speed, das neben bei noch die Wäsche macht und einen leckeren Braten kocht…

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

naja, wenn man das so liest bekommt man den eindruck, dass zuviel gameplay in einem spiel jetzt neuerdings die wertung runterzieht.

dudelJack
I, MANIAC
dudelJack

So schade! Dann muss ich auf eine weiteres Bundle mit der weissen XBone warten oder vielleicht kommt sie ja bald mal als Standalone. Ich will das Gerät einfach weiss haben (passt besser in die Wohnung und man sieht den Staub nicht so). Hab mich bei der PS4 schon genervt dass diese nicht von beginn weg in weiss erhältlich war.

retro
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retro

@MaxDa stehst du drüber, alter Junge ^^

Gast

@ Max: Bei Dir entschuldige ich mich für meine rein ironische aber nicht bösartige Bemerkung. War einfach toll, mal sowas zu sehen, ich fand’s lustig und spürte das Verlangen, dies zu teilen. *grins* Wir haben alle unsere Macken, ist doch nix Schlimmes; m

Digger Boomshot
I, MANIAC
Digger Boomshot

Auf nackte Zahlen gebe ich auch nichts mehr. Ich hatte auch mit DARK meinen Spaß und das Teil hat nen Wertungschnitt von um die 40%. Es hat auch wirklich unübersehbare Macken, hat mich aber trotzdem gut bei Laune gehalten. Die meisten Leute dürfte es wohl auch kaum jucken wenn eine einzelne Publikation jetzt schlechter bewertet, während der internationale Schnitt 10-15% höher liegt.

ChrisKong
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ChrisKong

Das Risiko geht man dann natürlich ein. Aber sollte ein Test ein Guilty Pleasure werden, wo man nur noch nachlesen will, was man für sich eh schon entschieden hat?Sicher gibts das auch, und frei davon bin ich sicher auch nicht. Darum sage ich auch, dass der Text dazu wesentlich aufschlussreicher ist, wenn gut geschrieben. Quervergleiche schaden nie. Lustig ist einfach, wenn man schon merkt, dass da Blödsinn drinsteht. Auch schon erlebt, dass gewisse Sachen hochgelobt werden, die gar nicht den Tatsachen entsprechen. Vielfalt trägt da natürlich wesentlich dazu bei. Die sehe ich aber mit dem Magazinsterben sichtlich bedroht. Vorteil Magazin, die Redakteure haben einen gewissen Leistungsausweis, wohingegen sich jeder Blogger als Redakteur ausgeben kann. Dies macht allerdings auch nicht jeden Printmagazin Redakteur zu einer sicheren Bank. Ich finde auch die Dualität eines Testes sollte unbedingt beibehalten werden. Also ein Testbericht, der so objektiv wie möglich ist, mit Betonung wie möglich: und dazu ein Meinungskasten, der dann wirklich die rein persönliche Meinung wiedergibt, wobei die eigene Zockervita da eben mit reingehört. Bei Filmen handhabe ich das für mich auch ähnlich. Gibt da einiges, dass ich mir gern ansehe, aber nicht unbedingt handwerklich grosse Kunst darstellt, trotzdem hab ich meinen Spass. Heisst aber nicht, dass ich als Redakteur deswegen dem Film eine durchweg positive Wertung verpassen würde. Dies voneinander getrennt zu halten, ist sicher nicht immer leicht. So oder so, zu jedem noch so mies bewerteten Spiel wirds eine Fangruppe geben, aber darauf muss man ja dann keine Rücksicht nehmen. Was mir so gar nicht liegt, sind Totalverrisse, die zum Selbstzweck verkommen und nicht als solche gekennzeichnet sind. Davon ist z.B. ein Zero Punctuation ausgenommen, da deren Verrisse den Sinn und Zweck der Unterhaltung haben und zum Schmunzeln anregen. Eine satirische Form des Hypetests ist mir bislang eigentlich noch nicht begegnet, wirds aber sicherlich auch geben.

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

[quote=ChrisKong] Ich fand damals die Erklärung der Wertung in der Videogames recht gut. 60-70% waren immer noch gute Spiele, besonders für Fans des Genres interessant.[/quote]So halte ich das bis heute und bin damit bisher immer gut gefahren. Aufgrund der inflationären Vergabe von Höchstwertungen in anderen Wertungsportalen und Zeitschriften scheint die heutige Jugend das aber nicht mehr zu verstehen 🙁 Die M!Games hält sich hier zum Glück weitestgehend zurück und bewertet wesentlich strenger – Kehrseite der Medaille: Feuchte Augen bei Tests wie diesem, weil direkt auf die Prozentzahl geschielt wird, ohne den Text zu lesen…

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@RavingrabbidAuch wenn ich nicht oft Zeit habe und nicht alle Thread lesen. Furchtbar das Internet, aber nützlich.

Walldorf
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Walldorf

[quote=ChrisKong]

Was man auch nie vergessen darf, Wertungen sind halt auch eine Momentaufnahme, so manches Game würde heute deutlich schlechter gewertet, da man heute ganz anderes gewohnt ist, gerade was Levelarchitekturen angeht.

[/quote]Stimmt, vieles aus der PS1/PS2-Ära kann man sich heute nur noch schwer antun.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

@maxMach dir nix daraus. Das war nicht deine Schuld, Junge.Die Kritik an deiner Rechtschreibung kam nur zustande, weil diese Idioten sich nicht genug über dich informiert hatten.Du hast nur deine Meinung zu Sunset Overdrive gesagt und das ohne jemanden zu

Rastao will
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Rastao will

Wenn sich schon alle über irgendwelcheWertungen aufregen. Ich finde ShadowWarrior hätte 86% statt 66% verdient 🙂

Max Snake
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Max Snake

Ich versuche ja ein guter Mensch zu sein bzw. auch versuchen zu verstehen, das andere Zocker andere Meinung hat als ich und ich kannte es nicht runterschlucken und lieber rumbrüllen. Wegen das Sprache: Es ist mir schwierig motivieren weiter zuschreiben was ich denke über Videospiel und das ganze nicht schwarz – weiß sondern eher grau, was ich von eine sehr alte Ausgabe gelesen habe und jemanden versuchen mich zu verbessern oder zu kritisieren hilft gar nicht und ich möchte ungern auf mein Signatur schreibe über diesen Handicap, sonst fühlt man sich sofort das nächsten Opfer anstatt den Mensch zu respektieren und lieber im Profil schreiben. Mein Leben ist eine reinste Prüfung. Echt traurig, das mein erste Gedanke zur Sunset Overdrive Öl in Feuer bracht.

Ullus
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Ullus

@ Ziep: Das stimmt schon das Dark Souls beherrscht werden will, es ist ja auch nicht von Pappe aber wenn man sich die Zeit nimmt, Interesse zeigt und sich reinbeißt wie bei allem ( gilt auch für künstlerische Fähigkeiten zu erlernen )kommt man aber nach e

Ziep
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Ziep

@ullusIch hab da auch so nen Kumpel, bei wir ab und an mal Fifa Turniere (leider Gottes!) spielen. Wenn er nicht gewinnt, ist die Steuerung scheisse, zuwenig Alkohol oder die Musik taugt nix. Wenn er gewinnt, ist halt alles toll, bzw. er halt :DKönnte ich

Cold Seavers
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Cold Seavers

@Max:Nimm die Pfosten nicht ernst. Bist ein guter.Das Forum hier ist für jeden geschaffen, der Spaß an Spielen hat. Und wer das nicht rafft sollte einfach mal zu consolewars oder gamepro abwandern….Schlimm wenn die Leute sich hier über andere Auslassen.

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

@ullusJup, da geb ich dir recht.Damit befördern sich die Deppen aber selbst ins Aus.Und irgendwelche, vermeintlich wohlwollende Absichten braucht man dann auch nicht anzubringen, da ich mir auch sicher bin, dass der gute Max in seinem Privatleben schon et