Super Smash Bros. Brawl – im Klassik-Test (Wii)

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PlayStation-Spieler kommen exklusiv in den Genuss von Tekken, Microsoft-Schläger halten sich an Dead or Alive und auf Nintendo-Konsolen haben die Smash Bros. das Kampfgeschehen fest im Griff. Im Vergleich zu ihren Konkurrenten bieten die Wii-Fights aber in jeder Hinsicht mehr als man von einem Prügelturnier üblicherweise erwartet: Bis zu vier Kämpfer steigen gleichzeitig in den Ring, der oftmals aus vielen Ebenen besteht und zahlreiche Gefahren sowie hilfreiche Extras beherbergt. Neben einer ganzen Palette an Prügelmodi erwarten Euch zudem der umfangreiche Abenteuer-Modus, knifflige Missions-Einsätze und diverse Minispiele. Natürlich werdet Ihr dabei mit Belohnungen geradezu überhäuft, darunter ein Stickerbuch, die traditionelle Trophäensammlung und Demos von zwölf Virtual-Console-Spielen. Und wer die vielen Extras in hunderten Kämpfen schließlich erobert hat und jedes Detail kennt, darf mit dem eingebauten Editor eigene Levels erstellen und diese tauschen: Super Smash Bros. Brawl bietet mehr Abwechslung als jede andere Keilerei!

Vergesst alles, was Ihr über Prügelspiele wisst: Wenn die Wii-Helden die Fäuste schwingen, gelten Nintendo-Regeln! Diese mischen Beat‘em-Up- und Jump‘n‘Run-Logik zu turbulenten Mehrspieler-Gefechten: Ihr haltet die Wii-Remote quer und hüpft mit dem Steuerkreuz über die Plattformen, Aufzüge und Tonnentürme der Schauplätze. Mit fünf Tasten startet Ihr Angriffsmanöver, Block, Griff und Spezialattacken. Alternativ dürft Ihr auch mit Nunchuk, Classic-Controller und GameCube-Pad steuern und so den Analogstick ins Spiel bringen. Die Tastenkombinationen sind simpel und bleiben bei den insgesamt 35 Figuren immer gleich, allerdings unterscheiden sich je nach Held die damit ausgelösten Manöver. Deshalb ist die Steuerung selbst für Einsteiger leicht zugänglich – es gilt die Uppercuts, Wirbel und Feuergeschosse effektiv einzusetzen. Das Ziel ist aber nicht der K.o.-Schlag, stattdessen sollt Ihr die Gegner aus der Arena schleudern. Ihr schubst sie in Abgründe, schleudert sie nach rechts oder links ins Abseits und verpasst ihnen Kinnhaken, die sie in den Himmel katapultieren. Je mehr Ihr dem Gegner zusetzt, desto weiter lässt er sich schleudern: Wenn Ihr schwer angeschlagen seid, kann es also trotz Doppelsprung und Schwebetalent brenzlig werden.

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Gast

Den Ableger hier hatte ich mangels Wii nie gespielt, dafür hatte ich dann aber später den 3DS Ableger geliebt. Super Smash Bros Ultimate für Switch spiele ich auch heute noch sehr gerne und ist für mich persönlich der beste Ableger der Reihe. Der hier beschriebene Story Mode klingt aber auch sehr interessant. Vielleicht wird sowas in der Art nochmal in einem Nachfolger aufgegriffen, auch wenn ich mit den Singleplayer Content bei Ultimate sehr zufrieden bin.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Super Smash Bros. Brawl hatte mit meine Schwester und mir Spaß gehabt. Das Sonic und Solid Snake zum ersten Mal dabei sind, freue uns so mehr.

Nerd Info: Der Intro stamm von Nobue Uematso

Nerd Info 2: Einge Wii Konsole konnte Super Smash Bros. Brawl nicht abspielen, wegen ein doppelte DVD Schicht basiert. Wir wurde zum Glück nicht betroffen.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Ich hatte mit dem GameCube Ableger meinen Einstieg in die Serie und bin nicht damit warm geworden.
Die Wii Ausgabe hab ich übersprungen und mit der WiiU – Version dann der nächste Versuch. Wieder nicht gezündet. Dann hab ich’s halt aufgegeben.
Ich sehe die Qualität der Serie, aber sie ist leider einfach nicht meins.

hnh4u
I, MANIAC
hnh4u

Für mich das Beste Smash Bros. Der Story Modus war und ist das Herzstück des Spiels. So ein geniales Stück Geschichte hätte ich so gern mit dem derzeitigen Kämpferfeld. Oder ein komplett eigenes Spiel.

Nipponichi
I, MANIAC
Nipponichi

Das Wii-Spiel fand ich wirklich gelungen. Auch mit diesen Levels, die doch irgendwie mehr an ein Jump ‘n Run erinnerten, machte es für mich schon zu was Besonderem.

Whitebeard91
I, MANIAC
Whitebeard91

Leider haben sich die späteren Teile von Missionen und sinnvollem Single-Player Content verabschiedet.
Sollte nach Ultimate ein neuer Teil kommen (ich glaube schon daran), dann wieder bitte mit besseren Inhalten für den Single-Player.
Aber Brawl war schon sehr solide.
Meine persönliche Rangliste:
Melee
Ultimate
Brawl
N 64
Wii U/3 DS