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Spiel: | The Bouncer |
Publisher: | Sony |
Developer: | Square |
Genre: | Action |
Getestet für: | PS2 |
Erhältlich für: | PS2 |
USK: | |
Erschienen in: | 7 / 2001 |
Wenn sich Rollenspiel- und Präsentationsexperte Square an ein waschechtes Prügelspiel heranwagt, ist vom Ergebnis einiges zu erwarten. Und tatsächlich gehört die klassische Hinterhofkeilerei optisch zur Oberliga, wie aber sieht es mit den spielerischen Aspekten aus?
Als professionelle Türsteher in einem angesagten Nachtclub haben es die drei Martial-Arts-Experten Sion, Kou und Volt Abend für Abend mit allerlei aggressiven Rüpeln zu tun. Eines schicksalhaften Tages sind aber selbst die Berufsschläger überfordert: Scheinbar aus dem Nichts fällt eine Bande maskierter Gestalten in der Bar ein, verdrischt die ‘Bouncer’ (englisch für Rausschmeißer) und macht sich mit deren bester Freundin, der süßen Dominique, aus dem Staub. Die Spur der Kidnapper führt ins Hauptquartier der mysteriösen Mikado-Firmengruppe; ohne zu zögern begibt sich das wehrhafte Trio auf Rettungsaktion.
Kein leichtes Unterfangen, denn die Mikado-Handlanger geben ihr Opfer natürlich nicht kampflos heraus. Entsprechend stellen sich Euch auf dem steinigen Weg zum Obermotz durch U-Bahnhöfe, Vorgärten und Fabrikhallen Genre-typisch allerlei Bösewichte in den Weg. Vor jedem Handgemenge dürft Ihr einen der Helden auswählen, anschließend wird in eine 3D-Kampfarena umgeschaltet. Mit vier Basisattacken wie Hoch-, Tief- oder Sprungangriff beharkt Ihr dort Wachmänner, Cyber-Ninjas, Bluthunde und sogar hünenhafte Stahlroboter. Liegen alle Feinde im Staub, wird abgerechnet. Für jeden erlegten Gegner erhaltet Ihr nämlich sogenannte ‘Bouncer-Points’, die Ihr in höhere Offensiv- und Defensiv-Kräfte oder mehr Lebensenergie investiert. Jedem Charakter steht zudem eine Handvoll Spezial-Angriffe zur Verfügung, die Ihr ebenfalls für obige Währung ersteht. Ab und zu hauen die Freunde in einem spektakulären ‘Trinity-Rush’ auch gemeinschaftlich zu: Hört Ihr einen der Kumpane pfeifen, gilt es reaktionsschnell die R2-Taste zu drücken. Wart Ihr flink genug, tun sich die Karate-Kollegen in einer rasanten Sequenz zu vernichtenden Team-Manövern zusammen.
Square-typisch wird die Story zwischen den Abschnitten durch opulente Render- und Echtzeitsequenzen weitergesponnen. Wer nicht gerne alleine prügelt, der darf in zahlreichen Extra-Arenen via Multitap gegen bis zu drei Gegner aus Fleisch und Blut antreten. Aufgrund des extremen Weichzeichner-Effekts mussten wir für angemessene Bilder übrigens auf Screenshots einer Presse-CD zurückgreifen. Diese spiegeln dennoch die ‘ungeschminkte’ Spielgrafik wieder.
Habe ich sogar noch als Japan-Version für die PS2, die man auch vollständig in Englisch spielen kann.
Ausleihen hat es gereicht.