The Escapists: The Walking Dead – im Test (XOne)

0
229
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Robert Kirkmans ungebrochen populäre Zombie-Saga The Walking Dead wurde inzwischen schon in allen möglichen Genres von Adventure bis Ego-Shooter versoftet, der jüngste Videospiel-Ableger sticht aber trotzdem heraus. Auf die Idee, den Mainstream-Erfolg als Ableger der komplexen Gefängnis-Simulation The Escapists mit entsprechendem Pixel-Look zu konzipieren, muss man erst mal kommen. Inhaltlich und bei der Wahl der fünf Szenarien orientiert sich das Crossover dabei an den Comic-Wurzeln, die sich teils deutlich von der hierzulande bekannteren TV-Serie unterscheiden – so gibt es hier z.B. keinen Daryl. Spielerisch wurde das The Escapists-Korsett weitgehend beibehalten: So folgt Ihr einem recht straff organisierten Tagesablauf mit Mahlzeiten und Jobs, die Kapital zum Erwerb von Hilfsmitteln und Rohstoffen bringen, mit denen Ihr wiederum Minecraft-mäßig weitere Werkzeuge bastelt. Ein Nichtbeachten der Aufgaben oder der Bildschirmtod sorgen dafür, dass die Aggressivität der Zombiehorden steigt im Gegensatz zu The Escapists bleiben hier Eure erzielten Fortschritte aber erhalten und auch die Mitbewohner werden längst nicht so schnell feindselig – das mindert den Frust bei (unweigerlichen) Fehlern.

Ulrich Steppberger meint: Das erste The Escapists fand ich inhaltlich sehr reizvoll, aber durch einige Designentscheidungen schlicht zu frustrierend, um mich langfristig damit zu beschäftigen. Einige der alten Macken finden sich zwar auch bei The Walking Dead wieder (hilfreiche Tipps gibt es weiterhin kaum), aber neben dem interessanteren Basisszenario kommen einige Anpassungen ausgesprochen gelegen. Vor allem, dass Ihr beim Bildschirmtod nicht mehr alle Fortschritte wie gecraftete Gegenstände verliert, mag in letzter Konsequenz nicht völlig logisch sein, erleichtert das (Über-)Leben aber ungemein und schont die Nerven. Einfach oder gar anspruchslos wird The Walking Dead dadurch nicht, aber deutlich zugänglicher – und verdient damit eine Empfehlung.

Klug angepasster und weniger frustiger Ableger der Survival-Sim.

Singleplayer7
Multiplayer
Grafik
Sound
DeKay1980
I, MANIAC
DeKay1980

Wooooooo bleibt die Ps4 Fassung? ›:(