Theatrhythm Final Fantasy – im Test (3DS)

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Zum 20. Jubiläum schickte Square Enix die prominentesten Final Fantasy-Helden und -Schurken in den Dissidia-Ring, fünf Jahre später bekommt die Musik ihre Huldigung: Auf eine schwerfällige Rahmenhandlung wird zum Glück ebenso verzichtet wie auf bedeutungsschwangere Dialoge und endlose Tutorials. Letztere sind ohnehin kaum vonnöten, denn Theatrhythm ist ein Musikspiel, dass sich lose an Nintendos exzellentem Elite Beat Agents orientiert und dessen Stylus-Spielsystem mit klassischen Rollenspiel-Elementen kombiniert.

Ihr bildet eine vierköpfige Party aus Helden der 13 Final Fantasy-Episoden und wählt aus, welche Ihr nachspielen wollt. Ein Abenteuer besteht aus Vorspann, Storysequenz, Reise, Kampf und Abspann: Jeder Teil bietet ein prominentes Musikstück aus der entsprechenden Folge, zu dem Ihr im richtigen Rhythmus die Anweisungen auf dem oberen 3D-Bildschirm befolgt. Die drei Grundbewegungen sind Tippen, Halten und Wischen – mit denen bestreitet Ihr das ganze Spiel.

Erfolgreich abgeschlossene Sequenzen bringen Gegenstände, Erfahrung und Rhythmia-Punkte. Erstere verschaffen Euch in den Rhythmus-Passagen Vorteile, Erfahrungspunkte leveln Eure Figur klassisch auf und mit den Rhythmia-Zählern spielt Ihr neue Figuren und andere Extras frei.
Euer Level bestimmt auch, wie erfolgreich Ihr Euch im Kampf schlagt und wie viele Fehler erlaubt sind. Ihr lernt zudem regelmäßig neue Skills, die Eure Performance beeinflussen. All das sorgt für Langzeitmotivation: Eine hochstufige Gruppe greift in den Kampfsequenzen weit effektiver an und bringt auch einen mächtigen Boss wie Gilgamesh zu Fall.

Grafisch und musikalisch wird meist Vertrautes geboten: Während Ihr im Kampf und beim Marsch durch die verschiedenen Szenarien knuffige Helden und Gegner betrachtet, setzen die Story-Sequenzen auf Sprites oder Renderszenen der Originalspiele – auch auf neue Arrangements wird außerhalb der Menüs verzichtet. Da hier die musikalische Tradition der Final Fantasy-Reihe gefeiert wird, erklingen die Stücke der ersten drei Teile entsprechend im klassischen NES-Sound – der moderne Spieler ist irritiert, der Kenner freut sich dagegen über die Treue zu den 8-Bit-Originalen.

Thomas Nickel meint: Ja, der Name ist wieder sperrig und manch einer glaubte bei der Ankündigung von Theatrhythm erst an einen groben Scherz. Doch Entwickler Indies Zero hat seine Musikspiel-Hausaufgaben gemacht und überrascht mit einem feinen Genre-Hybriden, der nicht nur von der Nostalgie lebt, sondern in den höheren Schwierigkeitsgraden ganz schön fordert und lange motiviert. Natürlich ist es nicht leicht, aus 25 Jahren Final Fantasy die besten Stücke auszuwählen und viele Fans werden persönliche Favoriten vermissen. Aber das war bereits bei der Ankündigung des Projekts abzusehen und mit dem Löwenanteil der Musikauswahl sind wir sehr zufrieden. Nach den beiden Dissidia-Episoden kommt Theatrhythm angenehm leichtfüßig daher und lockt immer wieder für eine neue Runde an den 3DS.

  • erstklassiger Soundtrack
  • jede Menge freispielbare Elemente
  • motivierender Rollenspiel-Einschlag
  • 3DS-Faktor: Der Tiefeneffekt ist hübsch anzusehen, spielerisch irrelevant.

Motivierender Rollenspiel-Musik-Mix mit niedlicher Grafik, zeitloser Musik und einer XL-Portion Serien-Nostalgie.

Singleplayer83
Multiplayer
Grafik
Sound
link82
I, MANIAC
link82

macht echt Laune für zwischendurch und wird in den höheren Stufen auch extrem anspruchsvoll :)zumal der Soundtrack vieler Final Fantasy-Episoden, besonders VI VII und IX, imo echt schön ist 🙂

IKARUDENSHIN
I, MANIAC
IKARUDENSHIN

Das Spiel macht echt spaß für zwischendurch. Man möchte immer noch einmal eine Runde spielen um sich zu verbessern. Mit der Songauswahl bin ich sehr zufrieden. Nur der Chaos Shrine ist etwas misslungen. Ich habe nun 5 Darknotes, wobei die letzte die ich bekommen hab, schon auf level 90 ist. Die bekomme ich einfach nicht hin. Und erst wenn ich die schaffe bekomme ich wieder eine neue. Über das Onlinespiel ist es wohl auch möglich Darknotes von Spielern zu bekommen. Ich hab aber noch nicht einmal eine Party gefunden. Schade eigentlich denn das Spiel macht echt laune.

DanJJ
I, MANIAC
DanJJ

Hab die demo gespielt und war überrascht das es so viel spass gemacht hat !

cloud1429
I, MANIAC
cloud1429

Ist ne lustige Idee. Dennoch würde ich mir eher den Soundtrack kaufen als das Spiel.