Thief – im Test (PS4)

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Im Kader der Videospiele-Berufsschleicher ist Garrett der Zartbesaitete. Solid Snake, Agent 47 und Dishonored-Rächer Corvo behaupten sich notfalls mit Waffengewalt gegen Wachen, dem Meisterdieb mit dem Hang zu Selbstgesprächen bleibt nur die Flucht, wenn er entdeckt wird. Er ist der Held von Thief, der Neuauflage einer klassischen Schleichserie, die vor allem auf dem PC eine große Fangemeinde besitzt. Hat es Eidos Montreal geschafft, den Titel einsteigerfreundlich und trotzdem fordernd in die Moderne zu führen? Ja!

Das fängt schon beim Schwierigkeitsgrad an. Wer will, speichert jederzeit und spielt mit einschaltbarer Fokus-Sicht, in der wichtige Gegenstände und Feinde blau markiert werden. Ihr ladet sie durch den Konsum von Mohnblüten wieder auf. Hardcore-Fans konfigurieren Ihr Spielerlebnis bis ins kleinste Detail selbst, verzichten von vorneherein auf HUD-Elemente, Upgrades, Fokus und Knock-Out-Möglichkeiten. Fan-Seele beruhigt? Dann können wir uns jetzt ja dem Spielinhalt widmen.

Schleich dich!

Über die durchaus interessante Geschichte breiten wir den Mantel des Schweigens, denn auch Garrett weiß nach einem Unfall und anschließender Amnesie nicht, was in der von Baron Northcrest regierten Stadt los ist. Also zieht er los, um das zu tun, was er am besten kann: sich am Eigentum anderer bedienen. Ihr bewegt Euch abseits der Story frei durch die verschiedenen Stadtviertel und haltet die Augen offen nach knackbaren Türen, Fenstern und herumliegenden Schätzen. Dabei klettert Ihr leider nicht frei: Mit der Kralle, einem Greifwerkzeug, das in seiner Funktion dem Haken aus Assassin’s Creed: Revelations ähnelt, erklimmt Ihr nur an markierten Stellen Wände und Garrett springt generell nur, wenn das Leveldesign es ausdrücklich erlaubt.

Das funktioniert nach kurzer Eingewöhnungszeit gut, manchmal aber erst im zweiten oder dritten Versuch – eine schmerzliche Verzögerung, wenn Euch bewaffnete Soldaten auf den Fersen sind. Neben den verschiedenen Pfeilarten, mit denen Ihr Fackeln löscht, Flaschenzüge zerstört, Kletterseile an vorgegebenen Punkten anbringt und wenn es sein muss auch Feinde tötet, sind Eure besten Freunde Rasiermesser, Drahtschere und Schraubenschlüssel. Nur mit den teuren Werkzeugen deaktiviert Ihr Fallen, schraubt Lüftungsschächte auf und schneidet kostbare Gemälde aus ihren Rahmen. Das erbeutete Geld steckt Ihr in Nachschub und Upgrades oder spendet es der Königin der Bettler, um Eure Fokus-Fähigkeit auszubauen.

Alarm!

Auch in den (trotz mehrerer Wege recht linearen) Storymissionen, die Ihr nach Abschluss immer wieder spielen dürft, sammelt Ihr kräftig Beute ein, löst Rätsel und knackt Schlösser. Garrett bereist unter anderem den Baronspalast, ein Bordell und eine unheimliche Irrenanstalt. Überall sorgen kleine Details, Schriftstücke und Szenen zwischen den Bewohnern für eine dichte Atmosphäre. An den Kampagnen-Schauplätzen stellen sich Euch deutlich mehr Wachen in den Weg als in der Stadt. Im Nahkampf hat Garrett gegen die Soldaten keine Chance. Haltet Euch im Schatten, lenkt die Schergen mit Flaschenwürfen auf eine falsche Fährte und passt auf, dass Ihr beim Schleichen über Glasscherben und harte Untergründe nicht zu viele Geräusche macht! Eure Feinde sind nicht gerade die klügsten und brauchen eine Weile, bis sie Euch erspähen. Wer aber nicht flux verschwindet, sobald sie Jagd auf den Dieb machen, sieht gegen Klauen, Bolzen und Schwerter kein Land und schnell den Game-Over-Bildschirm. Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad speichert Ihr aber jederzeit und startet genau am gesicherten Ort, Fehler sind fix ausgebügelt.

Die Schattenseite

Spielerisch überzeugt Thief durch spannende Schleicheinlagen und unterhaltsame Nebencharaktere. Auf der technischen Seite brilliert Garretts Abenteuer aber nicht. Hauptcharaktermodelle, Stadtlayout und Animationen gehen zwar in Ordnung und die Lichteffekte von Fackeln und Scheinwerfern sind sehr gut. Dafür stellen sich die Texturen erst spät scharf, Passanten sehen katastrophal aus und die Bildrate gerät auch auf PS4 und Xbox One mal mehr (in den Zwischensequenzen), mal weniger (im Spiel) ins Stocken. Auch bei den toll englisch und deutsch synchronisierten und teils lustigen Gesprächen zwischen Wachen und Stadtbewohnern gibt es Fehler: Manchmal wird ein Satz wie bei einer hängenden Schallplatte andauernd wiederholt, mal setzt ein unpassender Halleffekt ein und oft hört Ihr sprechende Soldaten, die durch Hauswände von Euch getrennt sind, als ob sie neben Euch stünden. Zudem stürzte die fertige PlayStation-4-Version vor Release einige Male ab und zerstörte dabei einmal den Speicherstand. Square Enix verspricht zur Veröffentlichung einen Day-1-Patch, der diese Probleme beheben soll.

Zu den Versionen für PS3 und 360 können wir Euch mangels Testmuster noch nichts sagen. Im Next-Gen-Vergleich gewinnt aber schonmal die PS4 mit etwas schärferen Texturen und einer geschmeidigeren (und trotzdem nicht durchgängig flüssigen) Bildrate. Kinect nutzt Ihr optional zum Sprinten und Beobachten, außerdem lenkt Ihr per Mikrofon Feinde ab. Auf dem Touchpad des PS4-Controllers liegt auf Wunsch das Inventar. Die Bedienung ist aber deutlich umständlicher als mit dem normalen Kreismenü, deaktiviert sie einfach! Die Lichtleiste am Controller zeigt Euch, ob Garrett im Licht steht, aber wenn sich Euer Controller nicht ärgerlicherweise im Fernseher spiegelt, bekommt Ihr davon sowieso nichts mit.

Tobias Kujawa meint: Mehrere Lösungswege, kleine Sandbox-Areale und Schleich-Fokussierung? Ich liebe solche Spiele! Thief macht viel richtig, auch wenn es Fans der alten Teile durch seine stärkere führende Hand verprellen wird. Im Vergleich mit einem Hitman oder Dishonored zieht Garretts Abenteuer trotzdem den kürzeren. Denn in puncto Abwechslung und Freiheit haben sie die Nase vorn. Garrett muss schleichen, Aggressivität hat kaum Aussichten auf Erfolg. Dazu sind die Kletterfähigkeiten des Meisterdiebs begrenzt und er kann weder betäubte Feinde in Schränken verstecken, noch sich verkleiden. Manch einer mag sein Fähigkeiten-Repertoire sogar für eintönig halten, mir macht jede kleine Nebenquest trotz eingeschränkter Handlungsmöglichkeiten Spaß. Nur als das Spiel meinen Speicherstand nach 13 Stunden fraß, vergaß ich mich mal kurz. Hardcore-Fans der alten Teile werden sicher meckern, weil in den späteren Hauptmissionen weniger das Stehlen als vielmehr das Aufklären der Geschichte im Vordergrund steht und es eine Fokus-Option gibt, die Rätsel obsolet macht. Aber auf die Spezialsicht kann man auch einfach verzichten, das komplette Spiel kann ohne bestritten werden. Dann braucht man für manipulierbare Objekte in der grau-braunen Welt zwar ein gutes Auge. Gestört hat mich das aber nicht.

  • drei Herausforderungsmodi auf zwei Karten mit Bestenlisten, die dritte muss zum Wucherpreis von 5 Euro gekauft werden
  • Weiterspielen nach Kampagnenende möglich
  • optionale Touchpad- und Kinectfunktionen
  • 8-10 Stunden Storymissionen + jede Menge Nebenquests

Ein diebisches Vergnügen: Garretts neues Abenteuer punktet mit Atmosphäre und variablen Schleicheinlagen, die Technik ist nur okay.

Singleplayer81
Multiplayer
Grafik
Sound
Spider
I, MANIAC
Spider

Die Sprache nervt mich auch irgendwie! Manschmal Hört man wegen des Sounds nichts und manchmal brüllen die leute die 100 Meter weit weg sind!Was soll sowas? Sonst macht das Spiel aber echt eine menge spaß und die Atmosphäre ist der Hammer!

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

der erste Cutscnene läuft nicht mehr so radical ruckelig, seit der Day 1 Patch….aber es läuft leider immer noch nicht flüssig und die anderen bisher laufen (oft) immer noch nicht flüssig, aber nicht mehr so krass wie beim aller ersten Cutscene (vor dem Day 1 Patch…)habe auch immer noch nachladende Texturen (sind aber allg. sehr selten.. bzw. fallen nicht oft auf, zum Glück)nebst die nicht perfekt laufende Cutsenes, finde auch, dass die Dialogen Lautstärke ist immer noch das “”grösste”” Problem.. ..die Dialogen Lautstärke können die Atmos dämpfen…. aber sie sind nicht immer so Gamebreaking schlimm.. (machmal gar gut, wenn man gedämfpte Stimmen aus den Häusersn hört… )ansonsten, ist das Game SEHR atmospherisch, ….intensiver als bei Dishonored… (und die Dialogen Lautstärken können diese Killer Atmos nicht vollständig zerstören…, da diese nur hi und da auftauchen und der Atmos zt. überwällitgend ist.., auch die normalen SoundFX sind allg. sehr gut..)Chapter 2 hat massive ingame Effekte, und es lief immer noch genug flüssig….(überhaupt versprüht das game ne Hammer Atmos, welches an Deadly Shadows erinnert…)…wer den Tutorial mal gespielt hat, sollte gleich von vorne anfangen auf Master mit fast allen Custom Settings an.. (=> “”0 alert2, “”only stealth takedowns””, “”0 damage”” und “”kein fokus”” => würde ich unbedingt einschalten….., dann kann man ebenfalls gleich no Food & Poppies””, (da man eh mit “”0 damage”” und “”kein Fokus”” nutzt), “”no Upgrades”” (da die meisten Upgrades, eh Fokus Upgrades sind), “”special arrows”” (da man den Moss Arrow umgehen kann, und der 1hit Kill Arrow überflüssig ist), no arrow recital (da die Objekte eh auflauchten beim zielen…)… bzw. gleich ALLE Customs auf Master einschalten BIS auf diese diese 4: “”no checkpoint saves”” (da man checkpoints braucht beim ersten Durchlauf), “”slow movements”” (da der quick dash und parcours geil sind), “”no Kills & no Knockouts”” (das ist eher für ne zweite Durchlauf gedacht, wird aber dann spassig) und “”Iron man”” (ist ganz sicher nur für den 2ten oder 3ten Durchlauf gedacht)Stealth Gameplay, Levelarchitekturen, Atmos, Parcours Feeling (+ sperater quick Dash, womit man in allen Richtungen dashen kann, selbst damit straven),… macht Thief besser als Disonored (wenn 100% stealth mässig gespielt, .. was Disnonored eigentliche Gameplay Stärke war, .. nebst natürlich das “”Beamen””..)EDIT: wer unschlüssig ist, Thief für den PS4 zu holen, kann mir (oft Abends) zugucken, wie cool Thief sein kann für ein “”Game/Stealth Geniesser””..=> Live über der PS4, über Twitch, über den Kannal “”01 Rai The Noblesse”” (Gameplay, Atmos, Grafix genissen, smooth mit 2 Analogsticks (soweit es die Grafik smooth zulässt) .. und ua. auch mit quick Dashen, Straven ect…) .. spiele Steatlh aber gerne langsam und werde auch ev. (sehr) viel sterben.. (ua. ich experimentiere viel, space die Grafix viel an und habe allg. eher viel Geduld)

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Sind auch in der PS4 version vorhanden.Die Soundfehler mit der Sprache ist bei Thief wohl die größte Schwäche, wollte mich gestern aus dem Dunkeln einer Wache nähern, wartete bis sie mir den Rücken kehrte und bin dann auf sie los geschlichen, als genau in dem Moment eine sehr laute Stimme direkt hinter mir losschimpfte.Da war aber natürlich nirgends jemand ;)Ich bin natürlich sehr erschrocken losgestürmt, da ich dachte entdeckt worden zu sein, und hatte dadurch erst alle Wachen allamiert ;)Dafür habe ich auch schon Zwischensequenzen gehabt, wo man kaum was versteht, da dort der Sound viel zu leise ist.Thief ist ja nicht Fehlerfrei, aber diese Soundfehler machen die Welt teils unglaubwürdig, und kann schon mal die sonst echt tolle Atmo zerstören.

Barbarez82
I, MANIAC
Barbarez82

Ist es in der PS4 Version auch so, das die NPCs immer gleich laut sind? Es ist egal, ob die direkt neben ein stehen, oder man durch eine Mauer getrennt ist. Das nervt schon sehr. Kommt oft vor, dass man auf den Dächern unterwegs ist und man dann Leute reden hört, die auf der anderen Strassenseite in Häusern sind. Grad beim ausräumen sehr verwirrend. Auch die ewig gleichen Sprüche gehen mir, nach jetzt ca. 5 Std. aufn Keks. Die haben wohl alle nen wackelnden Zahn…Thief hat echt Glück zu einem Zeitpunkt zu erscheinen, an dem man heiss auf neue Next Gen Games ist. Nen Release ein Monat später wäre hier wohl ein “”Todesurteil”” gewesen. Neben Need For Speed Rivals der bis jetzt schwächste Titel in meiner One Sammlung. (Ryse, DR3, BF4, NBA 2k14, AC4, Fifa14, NfS, Strider und KI)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

gern geschehen, …kann’s echt empfehlen 🙂 (vorallem Next Gen.., sieht zt. sehr krass aus, mit Partikel, Rauch, Nebel Regen Effekte, die den Atmos sehr steigern, ua. im 2 Chapter schon..)@ Game:….””no Kills & no Knockouts”” wird ne Hammer Gameplay haben.., spiel jetzt zwar noch ohne die Einstellung, habe aber ein Mission “”stehle den Hand von Alphonso”” ohne Knockouts versucht zu spielen und dort alles zu looten(ua. weil ich Angst hatte, dass man die Leibwachen nicht KO schlagen darf, ähnlich wie bei den Zivilisten, man darf sie nicht verletzten, nur Wachen darf man KO schlagen…. dabei darf man auch Leibwachen KO doch schlagen, sind keine “”Zivlisten””)auf jedenfall das Gameplay, die Postion der Leibwächter, ihre Laufroutinen, die Umgebungen, Türen, ect ect. ect.. in dem Mission (war sehr kurz) waren Disnorored Niveau, wenn man niemanden Stealth KO schlagen wollten (sondern nur gezielt, koordiniert, gut getimed ect.. die Leibwachen umgehen, ablenken ect.. ect.. musste)für das Gameplay haben sie sich schon ins Zeug gelegt… Eidos Montreal wird allmählich zur Stealth Gameplay Experten irgendwie…

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

hab’s noch nicht durch… kann aber sehr empfehlen den Tuturial mal ganz zu spielen (bis man ne Grobe Feeling bekommt), dann wieder von vorne zu anfangen (inkl. Tuturial) auf Master (und einige “”Custom Settings”” einzuschalten).. so braucht man länger bzw. geniesst das Game länger.. und mit 0 Alerts braucht man so oder so länger…..(mit 0 Alerts ist’s spannender und man rennt nich durch….),… würde gar nach dem Tutorial, dann alle bis auf diese 4 Customs: “”no checkpoint saves””, “”slove moment””, “”no Kills & no Knockouts”” & “”Iron man”” alle anderen einschalten…(für einen zweiten Durchlauf, werde ich no Kills & no Knockouts allenfalls einschalten..)….das Game hat mind. 81% verdient (Standard Einstellungen, normal gespielt, mit Stealth & Action).., finde die Umgebungen komplexer und Atmos intensiver als bei Dishonored.. (und die Charas, Neben-Dialogen und bisher Story motivieren genug gut…. hatte schon befürchtet es wäre trashiger ….)finde es bisher besser als Killzone SF (mochte ich gut) und mag’s mehr als Hitman (mochte ich sehr)…., wenn man Stealth (+ Atmos) Games gerne hat, wird’s einem SEHR gefallen… und es sieht zt. umwerfend aus auf der Next Gen… und tönnt auch gut…. (auch bessser als befürchtet…)bisher (mit den richtigen Setttings & Stuffen), als (vorallem als) Stealth Fan (und Loot Fan), hat’s imo 85-90% verdient….(trotz ein paaar Kleinigkeiten.. und kann par tout die niedrigen Reviews Wertungen unter 80% nicht nachvollziehen, klaro hat’s ein paar Sachen, die andere Games bessser machen, aber ich’ sehs wie Eurogamer Italy: “”years and the first serious contender for the -2014 Game of the Year- contest. “”…)habe den Day 1 patch, und bisher keine Abstürze oder Save Problems…, läuft 90% flüssig, (kann leicht in’s stock kommen..), kann aber nicht sagen, ob’s flüssiger ist oder nicht.. (ev. ne Tick flüssiger in eines der Cutscnes.. aber die wirken immer noch nicht ruckelfrei..)man kann mir auf der PS4 zugucken, live gaming über Twitch (Kannal “”01 Rai The Noblesse””… (ich experimentiere noch viel dort bzw. spiele langsam und space viel an der Grafik ab…Edit: werde wieder ab ca. 20:00 wieder live spielen…)

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Danke für den Post 🙂

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Andere Frage: Ist der DAY-1 Patch eigentlich auch am Freitag rausgekommen? (PS4)Läuft das Spiel dann rund, oder kommt es zu Systemabstürzen und Spielstandlöschung, wie von Tobias beschrieben?

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

Hat’s schon jemand durch?Wie lange spielt man (Hauptmissionen und Nebenmissionen)?Überlege es mir zu kaufen.

Spitzpisser
I, MANIAC
Spitzpisser

Ich habe Thief für die XBOXone kürzlich bekommen und angespielkt und mein erster Eindruck bestätigt die Meinung der Man!ac’s! Ich bin gespannt auf den restlichen Verlauf, bin ich doch Thief Neuling.

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=Next Snake]

Das mit dem Touchpad Menü war mir auch zu fummelig, hab das jetzt abgestellt, und nutze das (bessere) Kreismenü, liegt dann auf dem Steuerkreuz.
Ich muss sagen, umso länger ich Spiele, umso mehr macht mir das Game Spass.
Ruckler hatte ich immer noch keine im Spiel, selbst die letzten Sequenzen blieben von Ruckler verschont.
Vielleicht ist die PS4 mit dem Installieren im Hintergrund fertig, und dadurch ruckelt es nicht mehr/weniger?

[/quote]ich hatte mit den Touchpad auch mühe…, wenn man dran bleibt, verinnerlicht man’s wie irgenwie/irgendwann,.. inwzischen läuft’s noch recht flüssig/schnell…..,(habe bisher allerdings nur 3 Items dort.. keine Ahnung ob’s immer noch gut läuft, wenn der Item Kasten mal voll ist und man gezielter zwischen mehrere (eng bei einander liegende) Items wählen muss…)nur bei einem Cutscene war’s bisher ruckelig.. , dafür wird die Atmos und (Ingame) Grafik immer intensiver.., und kann Dir zustimmen, umso weiter dass man spielt, desto mehr Spass machts.. (und man kommt auch wie immer weiter in dessen düstere Welt und Feeling rein…)habe aber jetzt wieder von vorne wieder angefangen, um die “”no Food or Poppies”” zu aktivieren… (da ich ohnehin mit “”zero Damage und “”no fokus”” spiele, braucht man defacto kein Food oder Poppies…, seh’s noch kommen, dass ich noch ein drittes mal wieder von vorne Anfange, weil ich nochmals was umstellen willl -.-‘..)kl Edit: wenn man gestealtht (geduckt) Kleiderschränke durchstöbert, muss man aufpassen, man nimmt (oder sieht beinahe) zt. nicht alles,.. man muss zt. kurz wirklich ganz hoch schauen (oder gar zt. aufstehen) um Sachen weiter oben im Schrank holen zu können…ansonsten läuft das “”Schubalden und Kleiderschränke & Co.”” durchstöbern recht flüssig/schnell irgendwie.. , flüssiger als zB. bei Skyrim..kl Edit II:morgen, sobald das Game “”offiziell”” drausen ist bei uns, sollte man glaub ne Update machen.. (ua. um sicher zugehen, dass man keine Save Bugs hat…. ev. wird auch sonst was gefickt, ev. auch ruckelnde Cutscenes leicht gebessert??

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

@ Spiderman kann die Farbstättigungs Werte beim PS4 umstellen (ist ev. wie beim PS3 wars vom Standard her schlecht eingestellt, man kann’s aber umstellen..) EDIT: => gehe in den Settings => Sound and Screen => Video Output Settings => RGB Range => “”full

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Das mit dem Touchpad Menü war mir auch zu fummelig, hab das jetzt abgestellt, und nutze das (bessere) Kreismenü, liegt dann auf dem Steuerkreuz.Ich muss sagen, umso länger ich Spiele, umso mehr macht mir das Game Spass.Ruckler hatte ich immer noch keine im Spiel, selbst die letzten Sequenzen blieben von Ruckler verschont.Vielleicht ist die PS4 mit dem Installieren im Hintergrund fertig, und dadurch ruckelt es nicht mehr/weniger?

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=captain carot]

Mit RGB Limited vs. RGB Full hat das eher wenig zu tun. RGB Limited beschneidet schwarz und weiß leicht, auf älteren LCD´s kommt es in RGB Full teilweise zu Darstellungsfehlern. Bei neueren TV´s kann RGB Limited aber kontrastarm wirken und stark gesättigte Farben etwas blasser.

Ändert nix daran, dass Sony eine genormte Ausgabe hat und MS nicht.

[/quote]in Sachen Frabensättigung, machts (eindeutig) was aus, auf meinem Samsung 8080 merk ich’s, sieht wenige “”verwaschen”” aus… (und dunkle Stellen sind auch “”dunkel””…)und wenn ich die Hellligkeit auf “”75%”” einstelle (50% ist ganau die Mitte), sehe die Helligkeits “”Ikon”” in den Game Options nicht mit “”full””, mit “”limited”” ist’s viel zu sehr sichtbar..und das Problem hatten die ersten PS3 Games auch, weils beim Werkeinstellung nicht ideal eingestellt war, später sahen die Games nicht mehr mehr verwaschen aus auf der PS3 im Vergleich zur 360 (die allersten aber schon..)@ Gamedas Absuchen/Erfroschen (vorallem in Aussenareale) und Auschalten aller Wachen motiviert bisher sehr.. (zumindest jetzt am Anfang, verstehen man wieso das Game nicht unter 80% bekommen hat.. und mit den individuellen Einstellungen/Konfiguration, kann man noch mehr rausholen…)

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

seh’s wie Next Snakebisher sieh’s (sehr) gut aus, kaum Ruckeler (hatte mehr erwartet).. ist wirklich sehr stimmig… (und die Stealth Mechaniken sind gut…, K.I. ist ok auf Master..)… der Tutortial schreit einem fast an “”spielt doch wenn’s geht mit 0 Kills (und 0 Alarms)””…(oder liegt an die persönliche Voreinstellung??..)aber es hat am Anfang ein paar Steuerungsachen, an dennen man sich zuert gewöhnen muss (um die Ecke gucken, Touchpad auswählen…, selbst das “”von Schatten zu Schatten sprinten”” war zunächst ungewoht, ist aber in Grundegenommen sehr einfach/flüssig)

captain carot
I, MANIAC
captain carot

Mit RGB Limited vs. RGB Full hat das eher wenig zu tun. RGB Limited beschneidet schwarz und weiß leicht, auf älteren LCD´s kommt es in RGB Full teilweise zu Darstellungsfehlern. Bei neueren TV´s kann RGB Limited aber kontrastarm wirken und stark gesättigte Farben etwas blasser.Ändert nix daran, dass Sony eine genormte Ausgabe hat und MS nicht.

Next Snake
I, MANIAC
Next Snake

Habs mir jetzt doch für die PS4 gekauft, Ruckler hatte ich bisher noch keine im Spiel, aber ich spiele auch erst seit zwei Stunden, dafür ruckelt es in den Sequenzen doch sehr.Spielt sich auch insgesamt sehr gut, hätte ich so nicht erwartet.Grafisch ist es auf der PS4 zwar kein Killzone geworden, aber sieht trotzdem besser aus, als alles was ich von der Last Gen kenne, bisher läuft es auch sehr flüssig, und schnell.Tearing, Pop Ups u.s.w. konnte ich bisher nicht ausmachen.Ich bin von dem Spiel bisher begeistert, und froh das ich es mir doch gekauft habe.

Spider
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Spider

Es ist da!!!! ;-D

Spider
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Spider

Danke für die Info.

captain carot
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captain carot

Abweichung bei der Gammakurve und ggf. auch bei den Farbkurven. BEi der PS3 war das genormt, bei der PS4 vermutlich auch wieder, bei MS nicht. Daher die Abweichungen.

Spider
I, MANIAC
Spider

Warum wirken eigentlich die Farben bei der XBoX One Version immer kräftiger als bei der PS4? Habe ich schon öfter in solchen vergleichen gesehen!

captain carot
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captain carot

[url=http://www.ign.com/videos/2014/02/27/thief-next-gen-vs-current-gen-graphic-comparison]IGN- Videovergleich.[/url]Wenn ich mir das so ansehe schaut die Current Gen Fassung auch nicht berauschend aus, aber gar nicht so viel schlechter. Beide halt teilweise mit Matschtexturen, gleiche Assets, unterschiedlicher Gamma. Und anscheinend etwas mehr Framerateneinbrüchen bei der PS3.

Gast

Die volle Packung Grau/Braun.

dmhvader
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dmhvader

Habe es gestern schon bekommen und rund 5 Stunden hinter mir! Macht echt Spaß! Anfangs kommt aber erst mal ‘ne gefühlte Stunde oder so das öde Tutorial, wo einem alles gezeigt wird aber danach ist man (endlich!) so ziemlich auf sich allein gestellt und kann unterschiedliche Wege zu den Zielen gehenAC-Fans kommen ab und zu mit einigen Kletterpassagen aus der 3. Person auch auf ihre Kosten!Die 1080p-Grafik auf der PS4 ist echt gut, da sind kaum noch Flimmerkanten zu sehen.Bloß viele Texturen könnten mMn schärfer sein. Dafür sind die Gassen sehr detailliert ausgestattet und die Lichteffekte klasse.Auch super: Das Spiel installiert höchstens 2 Minuten vor, dann kann’s auch schon losgehen! Einfach herrlich, wie die PS4 das handhabt! Ein dickes Kompliment an die Sony-Ingenieure – so macht zocken Spaß!

Spider
I, MANIAC
Spider

Grade schon Das zusatzlevel installiert. Hoffe so das es schon morgen kommt! Bin ganz heiß drauf!

Ravingrabbid
I, MANIAC
Ravingrabbid

Ich werd’s diese Woche oder spätestens nächste Woche auch zocken können und ich hab schon Bock drauf.Wertungen hin oder her, ich bilde mir erstmal mein eigenes Urteil.

ninboxstation
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ninboxstation

[quote=Oliver Grüner]

@segarulez:
Thief ist wohl eigentlich ein sehr gutes Spiel. Die kritischen Tests entstehen meist dadurch, dass die Tester auf “”leicht”” gespielt haben. Auf Master oder gar mit individuellem Schwierigkeitsgrad wäre wohl das “”alte”” Thief Gefühl durchaus wieder zu kriegen. Mit Ausnahmen natürlich.

Ich finde der Stay Forever Podcast zu den ersten Thief Teilen zeigt deutlich, wie viele extreme Schwächen die ersten Titel doch in Wirklichkeit hatten. Diese merzt der neue Teil sicherlich zu großen Teilen aus und macht ihn zugänglicher.

Auch Total Biskuit, der das neue Thief wohl wirklich toll findet, hat noch ein Extravideo gemacht, wo er erklärt, warum und wieso er es wagt seine eigene Meinung zum Spiel zu haben und sich nicht dem Shitstorm und schlechten Wertungen anschließt.

[/quote]das kann ich mir zt. auch gut vorstellen.., dass einige Reviewer es aus Zeitdruck (oder Faulheit) des auf Easy durchmarschiert sind..und hoff’s auch, dass “”auf Master oder gar mit individuellem Schwierigkeitsgrad wäre wohl das alte Thief Gefühl durchaus wieder zu kriegen ist””…..habe den TotalBiscuit soeben angefangen.. (und etwas überflogen, um zu zuviel zu spoilen..)””it’s rock hard, a tru stealth game”” über Dark Project..(so wie stealth Games sein sollen..),.. und er meint ja auch, dass Thief exzellente Gameplay (Schwierigkeits) Konfigurationen hat.. (und man bekommt wie mehr “”Punkte””, desto mehr “”Hilfen”” man abschaltet…)nur beim Zugucken tuts etwas weh, weil er offentlich mit einer Mouse/Keyboard spiel….( keine runde strave/move/aim Bewegungen.., sondern so “”zuckhafte”” Bewegungen -.-‘…)

Oliver Gruener
I, MANIAC
Oliver Gruener

@segarulez:Thief ist wohl eigentlich ein sehr gutes Spiel. Die kritischen Tests entstehen meist dadurch, dass die Tester auf “”leicht”” gespielt haben. Auf Master oder gar mit individuellem Schwierigkeitsgrad wäre wohl das “”alte”” Thief Gefühl durchaus wiede

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Danke für die Info. Hoffentlich wird das nicht zu Regel, dass zur den alten Versionen keine Testmuster mehr verschickt werden. Klar sieht die Grafik dort deutlich schlechter aus, aber solange sie flüssig laufen, kann man ja damit leben.Irgendwie nervt mich auch die Preispolitik von Square-Enix. Die PC-Version kostet fast überall 20€* und für die Konsolenfassung verlangen sie das dreifache.*http://www.gamekeyfinder.de/games/Thief_4.html