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Spiel: | Tony Hawk's Pro Skater 2 |
Publisher: | Activision |
Developer: | Vicarious Visions |
Genre: | Sport |
Getestet für: | GBA |
Erhältlich für: | DC, GBA, N64, PS |
USK: | |
Erschienen in: | 8 / 2001 |
Tony Hawk erobert die Welt: Nachdem selbst auf dem dahinscheidenden N64 noch eine Umsetzung von Tony Hawk’s Pro Skater 2 ansteht, darf natürlich auch der neueste Nintendo-Sprössling nicht unbeleckt davonkommen.
Beinahe der gesamte Spielinhalt hat den Sprung von den großen Konsolenbrüdern geschafft: Alle Sportler inklusive dem versteckten Bonusfahrer Spider-Man sind mit ihrem kompletten Trickarsenal vertreten. Verzichtet wurde dafür auf Mehrspieler-Modi, die lizenzierte Skatermucke sowie einige Arenen – statt acht sind es auf dem GBA nur noch sechs Parks. Neben dem Flugzeughangar, der Schule, Marseille, New York und der Skatestreet in Ventura überrascht das sechste Szenario im Bunde: Die liebgewonnene Lagerhalle aus dem ersten Teil feiert ein überraschendes Comeback.
Systembedingt rollt Ihr nicht durch dreidimensionale Polygonwelten, sondern verfolgt Euren Profi in einer isometrischen Ansicht – dafür fühlen sich gestandene Rollbrettkünstler sofort heimisch, denn nahezu alle Rampen, Pipes und Grinds wurden unverändert übernommen. Ollies und Grinds fabriziert Ihr mit den beiden Standard-Feuertasten, die Schulterbuttons sind für Grabs und Flips in der Luft vorgesehen.
Um Euch an die Steuerung zu gewöhnen, besucht Ihr am besten zuerst das kurze Einführungskapitel. Anschließend geht es in den Karrieremodus: Habt Ihr Euren Lieblingssportler gewählt, startet Ihr zu einem zweiminütigen Durchgang in der ersten Arena. Dort findet Ihr mehrere Aufgaben, die vom Erreichen einer Mindestpunktzahl über das Auffinden bestimmter Objekte bis hin zur Ausführung spezieller Tricks an vorgegebenen Stellen reicht. Erfüllt Ihr ein Ziel, winkt zur Belohung bares Geld. Dieses dient dazu, spätere Kurse freizuschalten, die Fähigkeiten Eures Sportlers zu verbesseren oder neue Boards und Tricks zu kaufen. Füllt Ihr durch erfolgreiche Kunststücke eine Special-Leiste auf, habt Ihr eine Weile Zeit, besonders spektakuläre und punkteträchtige Moves zu präsentieren: Zu Beginn beherrscht jeder Fahrer nur ein paar davon, während neue Aktionen ein gut gefülltes Bankkonto voraussetzen.
Habt Ihr zwischendurch genug vom Karrieretrip, führt Ihr in bereits freigeschalteten Bereichen einen Probedurchgang unter Wettkampfbedingungen durch oder tobt Euch ohne Zeitlimit aus.
Jup. Das war damals spitze. Eines meiner ersten GBA Spiele, zu der Zeit ein grandioser Port. Wer hätte gedacht, dass Jahre später Vicarious Visions das Ruder für die Konsole übernimmt.