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Spiel: | Worms 4: Mayhem |
Publisher: | Codemasters |
Developer: | Team17 |
Genre: | Geschicklichkeit |
Getestet für: | Xbox |
Erhältlich für: | PS2, Xbox |
USK: | |
Erschienen in: | 8 / 2005 |
Die letzte Worms-Episode ging vor nicht mal einem Jahr mit einer veränderten Ausrichtung (taktische Hauptquartier-Verteidigung statt Truppenmeuchelei) an den Start, was bei der Fanbasis nicht sonderlich gut ankam. Die Konsequenz: Bei Worms 4: Mayhem konzentriert sich Team 17 wieder auf das Wesentliche – Ihr übernehmt also die Kontrolle über einen Kriechertrupp und habt nur das Ziel, die Feinde zu eliminieren.
Dazu wuselt Ihr abwechselnd mit den Kontrahenten pro Zug maximal 60 Sekunden durch die Umgebung und attackiert mit einer Waffe aus dem ebenso umfangreichen wie abgefahrenen Arsenal: Neben alten Lieblingen (u.a. Raketenwerfer, Feuerfaust und explodierendes Schaf) sorgen Neuzugänge wie ein effektives Sniper-Gewehr, eine automatische Minikanone oder die Alien-Entführung für Lacher und leblose Feinde. Mittels Editor bastelt Ihr eigene Wummen oder beglückt das Team mit Outfitverschönerungen. Das nötige Geld erspielt Ihr in normalen Matches oder bei 25 Story-Missionen und 15 Herausforderungen, die meist unter Zeitdruck spezielle Fähigkeiten fordern, wenn z.B. bestimmte Geländepunkte eingenommen werden sollen.
Neben obligatorischen neuen Umgebungen und Waffenergänzungen liefert Mayhem vor allem Detailverbesserungen: Durch wählbare Ansichten wie Vogelperspektive und Ego-Blick orientiert Ihr Euch in der 3D-Welt, der komplette Spielablauf wurde beschleunigt. Dazu kommen die Kriecher etwas besser mit unebenem Terrain zurecht und das legendäre Ninja-Seil kann nun auch dafür eingesetzt werden, um z.B. entfernte Extrakisten ranzuziehen.