WWE 2K14 – im Test (PS3)

0
243
Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Nach dem Niedergang von THQ landete die Wrestling-Lizenz für die Stars der WWE bei Take 2. Damit einher ging die Hoffnung, das Showspektakel nähere sich nun vor allem grafisch dem Zeitgeist an. Vorweg sei gesagt: Diese Hoffnung war vergebens.

WWE 2K14 schickt die aktuellen Mitglieder der beiden großen Shows ”Raw” und ”Smackdown!” in den Kampf um Ruhm, Ehre und Championgürtel. Dabei greift Ihr neben aktuellen Superstars auch auf Legenden des Sports zurück: Hulk Hogan, Bret Hart, Randy ”Macho Man” Savage und viele weitere ehemalige WWE-Großkaliber sehen ebenso wie die aktuellen Athleten ansehnlich aus, müssen aber erst freigespielt werden.

Das passiert im Modus ”30 Years of Wrestlemania”, in welchem Ihr große Momente aus den entsprechenden Großveranstaltungen seit 1985 nachspielt. Dabei müsst Ihr bestimmte Aufgaben erfüllen, um das jeweilige Match historisch korrekt nachzustellen. Die Fights sind hier grafisch mit einem Filter versehen, der an alte VHS-Aufnahmen erinnert.

Am Umfang änderte sich nichts: Unzählige Matchvarianten der TV-Vorlage sind in verschiedensten Ausführungen enthalten, mit diesen baut Ihr auf Wunsch Euren eigenen Pay-Per-View zusammen.

Optik und Spielbarkeit hingegen enttäuschen: Arenen und Zuschauer sehen schlimm aus, die Wrestler zappeln hektisch durch den Ring und das Kontern gegnerischer Angriffe ist enorm schwierig.

Sascha Göddenhoff meint: Das Niveau der WWE-Spiele stagniert seit Jahren, daran ändert auch der Hersteller-Wechsel nichts. Die Athleten gefallen mir, die Optionen des Editors sind sogar spitze. Jedoch geriet das Tempo der Kämpfe zu hoch, dazu kommen reichlich abgehackte Animationen. Das fiese Konter-Timing macht gerade den gelungenen ”Wrestlemania”-Modus unnötig schwer: Nie habe ich das Gefühl, das Geschehen wirklich präzise steuern zu können. Schade, denn ich mag Wrestling.

  • ”30 Years of Wrestlemania”-Modus
  • verteidigt oder brecht in ”The Streak” die Serie des Undertakers
  • reichlich Matchvarianten spielbar
  • gigantischer Editor

”WWE 2K14” bietet kein großes Spektakel, sondern nur akzeptable Unterhaltung – das Highlight sind die ”30 Years of Wrestlemania”.

Singleplayer68
Multiplayer
Grafik
Sound
das-maesi
I, MANIAC
das-maesi

Ich merke hier immer mehr, wie anspruchslos ich doch eigentlich bin 😉 mir gefällts, mehr Freude für mich, auch an schlechten Titeln 🙂

Gast

Bin ein extremer Wrestling Smartmark aber diese Machwerk kann ich mir einfach nicht mehr geben.Da muss nächstes Jahr mal wenigstens einen kleinen Sprung geben

das-maesi
I, MANIAC
das-maesi

Ich habs mir nach 2011 mal wieder zugelegt und ich habe mehrheitlich Spass dran. Der Welt Modus wird zwar irgendwann mal langweilig, aber man kann ihn ja fast nach Belieben anpassen. Habe eine Legendenliga gegründet und mir mit meinem selbst gebastelten Wrestler endlich den Winged Eagle Gürtel geholt und schraube weiter freudig an den Matches, Ligen und meinem kreiierten Wrestler rum. Was mich extrem nervt, ist der sauschwere “”Beende den Streak”” Modus, denn eben wegen der misslungenen Konterfunktion, mit der man auf fast den tausendstel einer Sekunde genau den Knopf drücken muss, macht ein normales Match gegen den extremen Undertaker unmöglich. Ich verklopp ihn dauernd mit der Ringglocke, aber nur um alle Fotos frei zu schalten, danach spiel ich das Ding nie wieder. Für einen Fan wie mich sicher ein gelungenes Spiel, weil man dann über vieles hinweg sehen kann. Bret Hart: Still the best there is, the best there was and the best there ever will be.

Liquid Snake
I, MANIAC
Liquid Snake

Ja also muss schon echt ma sagen…das seit 10 jarhen oder so hat sich bei WWE games Grafisch eingentlich kaum was getan…WWE 2K14 hat endlich mal ne halbwegs ordentliche Grafik