Dracula Unleashed – im Klassik-Test (Mega-CD)

0
572
Zurück
Nächste

Seite 1

Spiel:
Publisher:
Developer:
Genre:
Getestet für:
Erhältlich für:
USK:
Erschienen in:

Ein Dracula kommt selten allein: Den allesamt erschreckend schlechten Videospieladaptionen der aktuellen Dracula-Verfilmung zum Trotz, bietet Viacom New Media eine exklusive CD-Variante des Grusel-Klassikers an. Spielerisch hat sie mit den Sony- bzw- Psygnosis-Titeln nichts am Hut.

Abenteuer statt Action: Dracula Unleashed fordert nicht Knöpfchen, sondern Köpfchen. Der blutrünstige Vampir durchstreift die Straßen von London auf der Suche nach seinem nächsten Opfer. Als reicher Amerikaner Alexander Morris sollt Ihr Dracula Einhalt gebieten. Ihr besucht gut ein Dutzend unterschiedliche Orte, an denen rund 140 Live-Video-Szenen ins Auge fallen. Diese Optiken sind nicht aus irgendeinem Film geklaut, sondern wurden eigens gedreht. Ihr führt Tagebuch, beratet Euch mit Freund van Helsing, sammelt wertvolle Gegenstände und setzt diese zielgenau in Aktion. Ein netter Kutscher fährt Euch zu den verschiedenen Schauplätzen, das RAM im Mega-CD sichert den Spielstand.

Gesteuert wird Dracula Unleashed via Cursor. Ihr befehligt die beteiligten Personen nicht direkt mit dem Joypad, sondern klickt Euch Adventure-typisch durch die Menüs. Ein Beispiel: Um den Stadtteil Londoner Notting Hill zu erreichen, klickt Ihr zunächst die Kutsche an. Nach freundlicher Begrüßung erscheint automatisch Euer Adressbüch-lein, in dem Ihr den Zielort anklickt. Wenige CD-Umdrehungen später seid Ihr angelangt und seht das entsprechende Film-Intermezzo.

Leider kommt Ihr ohne Englisch-Kenntnisse nicht sehr weit. Viel Text und natürlich die Sprachausgabe fordern ihren Tribut. Eine Übersetzung ins Deutsche ist momentan nicht vorge-sehen.

Zurück
Nächste
SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

@MaxStimmt. Gerade nochmal nachgelesen.Seit MSX2 und PC8801. Die PCEngine-Version ist ebenfalls noch vor der MCD/SCD-Version.Und ja, die MCD-Variante ist die einzige, die englische Texte und Sprachausgabe hat.Soweit ich weiß, ist diese Version auch die, d

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

@Sonic Snatcher gab es seit der MSX. Der Mega CD Version hat die engliche Version.

SonicFanNerd
Moderator
SonicFanNerd

Liegt ja ja in der Natur der Sache:Das Medium war in der Branche eben noch sehr neu und durch Rebel Assault angestachelt, kam halt die ganze Welle nach.Wirklich “”gute”” Vertreter der FMV-Welle kann man mit der Lupe suchen.Die Generation danach (PS1,Saturn,CD32 und Co) hat da schon weitaus weniger von dem FMV-Zeugs geboten.Aber zum Glück gab es auch “”richtige”” gute Spiele für das Mega CD / Sega CD.Ein paar wurden hier bereits vorgestellt.Da fällt mir ein:Einer meiner All-Time-Favourites wurde glaube ich hier in den Retro-Tests noch nicht ausgebuddelt:Snatcher.Geht schon fast als Urahne der heutigen Visual Novels durch.Tolles Cyber-Punk Adventure. Ursprünglich auf der PCEngine beheimatet, wenn ich nicht irre.

neotokyo
I, MANIAC
neotokyo

Fast alle ! Diese hier zählt zur Kategorie Müll:-)

SkyIcarus
I, MANIAC
SkyIcarus

[quote=Max Snake]

Was für menge Full Motion Video Spiele auf dem Mega CD gab. 🙂

[/quote]und (fast) alle waren Müll

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Was für menge Full Motion Video Spiele auf dem Mega CD gab. 🙂