Cyberpunk 2077 – aus dem PlayStation Store entfernt

45
2874

Die Kontroverse um Cyberpunk 2077 geht weiter: Nachdem sich die Beschwerden über technische Probleme auf PS4 und Xbox One häuften (und der Open-World-Titel selbst auf Next-Gen-Maschinen mit Bugs zu kämpfen hat), versprach CD Projekt RED jüngst Updates und Entschädigungen für enttäuschte Käufer.

Im Gegensatz zu Microsoft, das schon länger ein großzügigeres Rückgaberecht für Online-Einkäufe eingerichtet hat, stellte sich Sony dabei anfangs noch quer, hat nun aber über Nacht eine erstaunliche Kehrtwende gemacht, was unter anderem folgender Tweet belegt:

SIE strives to ensure a high level of customer satisfaction, and we will begin to offer a full refund for all gamers who have purchased Cyberpunk 2077 via PlayStation Store and want a refund. Please visit the following link to initiate the refund: https://t.co/DEZlC0LmUG.

— Ask PlayStation (@AskPlayStation) December 18, 2020

Oder um die deutsche Produktseite zu zitieren:”SIE ist stets bestrebt, eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Deshalb bieten wir ab sofort allen Spielern, die Cyberpunk 2077 im PlayStation Store gekauft haben, eine vollständige Rückerstattung an. Außerdem wird SIE Cyberpunk 2077 bis auf Weiteres aus dem PlayStation Store entfernen.” Dort können Interessenten auch gleich per Anmeldung ihren Rückgabeprozess einleiten.

Die Streichung aus dem Store ist besonders bemerkenswert und soweit wir uns erinnern, zumindest bei einem namhafteren Titel noch nie geschehen – die Download-Variante kann also gegenwärtig erst gar nicht mehr gekauft werden. Das ist so oder so schon ein sehr ungewöhnlicher Vorgang, aber eben noch mehr angesichts der sonst so strikten “keine Rückgabe”-Haltung von Sony.

Inzwischen hat auch Microsoft in der Sache mit einer Klarstellung reagiert: Zwar bleibt das Spiel weiterhin im Xbox Game Store erhältlich, aber wer es sich anders überlegt, kann “bis auf weiteres” die Rückerstattung des kompletten Kaufpreises anfordern, wie auf der Support-Seite bestätigt wird.

Cyberpunk 2077 erschien am 10. Dezember für PS4 und Xbox One. Die Next-Gen-Fassungen folgen im nächsten Jahr.

neuste älteste
Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Bei MS gibt es jetzt immerhin ‘ne Warnung im Store, dass das Spiel auf den alten Kisten eher so semi läuft. Auch ein Ansatz: “Wir haben euch doch gewarnt, selbst Schuld, wenn du dir den Käse kaufst” ;D

moshschocker
I, MANIAC
moshschocker

Ich zock das Game auf der PS5 und ich habe damit echt meinen Spaß! Klar sehe ich Bugs aber ich mag das Game!

Fuffelpups
I, MANIAC
Fuffelpups

Irgendwie ironisch, das Management von CD Project ist dem Cyberpunkt Genre treuer als das von CD Project RED entwickelte Spiel Cyberpunk 2077. ( ͡° ͜ʖ ͡°) Realsatire at it’s best.

Sonicfreak
I, MANIAC
Sonicfreak

Ist bestimmt n tolles Spiel. Wenn dann in nem halben Jahr die PS5 Version erscheint und die Bugs behoben sind, werde ich es mir auch holen.

Wer das jetzt auf ner PS4(Slim) spielt, der ist nicht zu retten. Rotz Grafik in ner Geister Stadt. Find das einfach nur amüsant, dass manche so ungeduldig sind, dass sie das Spiel lieber im Abfall Zustand spielen.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Heute kam ja auch schon der nächste Patch.
Also auf der PSPro von mir ne klare Empfehlung.
Ist aber kein 90er Kandidat, eher 80-85%.
Ein gutes hat das ganze Genörgel, ich habs als DayOne Edition von nem Händler neu für nur 44€ bekommen.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ne, mich interessiert das game, aber ich bin noch nicht davon überzeugt. ich hatte eigentlich vorgehabt zu warten bis die bugs gefixt und der preis gefallen ist… mal sehn.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Müssen jeder Video auf baren Münzen legen?

@greenwade Und ich dachte du hats Cyberpunk 2077.

greenwade
I, MANIAC
greenwade

ohje, laut dem video sind die bugs garnicht mal das schlimmste an dem spiel.
https://youtu.be/bexA1Oolp0k?t=461

ich hab mir jetzt einige videos zu cyberpunk angeschaut. abgesehen von der story scheint das spiel nicht viel zu bieten. massenhaft bugs, schlechte open world, grottiges loot system, unausgegorener schwirigkeitsgrad, durchwachsenes skill system, mittelmäßige shoot outs…

auf der anderen seite loben es manche redaktuere in den himmel. wie passt das zusammen?

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Lieber Samba, da muss ich dich korrigieren: Auf der XB1X läuft es sichtbar über 1080p, nämlich im Schnitt so um die 1300p und bis zu 1800p – als eine von vielen Quellen, die ich vor dem Kauf konsultiert habe, kann ich Dir den YT-Kanal “VG Tech” nennen.
30 FPS sind eher die Regel, nur selten geht es mal runter auf 22-25 FPS und leere Straßen gibt’s auch überhaupt keine. Du meinst wahrscheinlich die Standard-Xbox One/S-Version?!

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

@dunklertempler Soweit ich es verstanden habe, bezieht sich die Kritik überwiegend darauf, wie das Spiel auf der Standard PS4 und One läuft. Auf der Pro und X soll es okay laufen.

dunklertempler
I, MANIAC
dunklertempler

Hm, zocke es gerade auf der Ps4Pro und es läuft alles gut ohne Ruckler oder Ähnliches. Die Ladezeiten sind wie ich finde recht kurz ca.10-20 Sekunden. Noch keine größeren Probleme oder Bugs entdeckt. Zum Spiel an sich, ist schon gut erzählt und verbreitet ne geile Stimmung. Mein wirklicher Kritikpunkt ist die 1st Person Ansicht, kann ich heutzutage nicht mehr lange spielen bevor es mir zu anstrengend wird. Technisch aber bisher alles gut.
Mich würde mal interessieren wer hier meckert auch ein Spiel zu Hause hat?!

Supermario6819
I, MANIAC
Supermario6819

Also jetzt doch.Microsoft bietet allen Käufern der Digitalen Version eine Rückerstattung an.Habe das Game ja Digital aber mit der Konsole zusammen bekommen.Mal sehen.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

@d00m82 auch ein “wichtigstes” lass ich unkommentiert so stehen.?

Walldorf
I, MANIAC
Walldorf

Wenn CDPR das Ganze mit Sony abgesprochen hat, warum haben sie nichts mit Microsoft abgesprochen? Ist ja nicht so als ob das Spiel auf der Xbox One OG und Xbox One S soviel besser laufen würde. Noch nicht mal eine Warnung gibt es auf der Seite des Spiels:
https://www.microsoft.com/de-de/p/cyberpunk-2077/bx3m8l83bbrw#activetab=pivot:overviewtab

Samba_de_Amigo
Gast
Samba_de_Amigo

@dmhvader

selten so gelacht, die Version auf der One X sieht eher so aus wie eine PC Version mit minimal Anforderungen, wenn die das überhaupt schafft.

Kein 1080P Framerate unter 30, de facto leere Stadt.

Wer behauptet das Game sieht auf irgendeiner Old Gen auch nur ansatzweise so aus wie auf eine gute PC Version der hat keine Ansprüche und hat keine gute PC Version bisher gesehen.

Ich kann dir mal nen Video hochladen wenn ich das auf meinem 4K OLED Fernseher von meinem PC laufen, das ist ne gute PC Version, da sagste du aber bei weitem nicht mehr das das Game auf ner One X auch nur ansatzweise gut aussieht.

D00M82
Moderator
D00M82

@tokyo_shinjuu
Vielleicht liest du meinen Post nochmal?
Ich habe nirgends „Wichtigste“ geschrieben.

Gast

@maverick , Fallout muss warten, hänge noch in Valhalla fest – leider teilweise wortwörtlich. Das ist das erste Mal, dass ich wirklich wohl fast alle Bugs eines Spiels mitnehme:
– World-Events lassen sich stellenweise nicht beenden, weil der NPC nichts tut oder das Item fehlt
– selbst Main Storry Missionen musste ich schon mehrfach laden, weil es nicht weiterging, da ein Trigger gefehlt hat
– Abstürze waren auch Gang und Gäbe vor dem letzten großen Patch
– dafür hat der jetzt den Köcher zerschossen; ab einer bestimmten Ausbaustufe wird er nicht mehr angezeigt, Ergebnis: man hat so viele Pfleile wie zu beginn – was mehr als blöd ist, wenn man auf Snipern und Schleichen spielt, weil einem das Krampfsystem nicht gefällt

Also – ohne, dass das was entschuldigt – Cyberpunkt ist nicht das einzige unfertige Machwerk am Markt!

Dank UbisoftConnec komme ich auch nicht mehr auf den alten Ubi-Account, so dass alles Online-Zeugs nicht mehr geht, denn Dank wechsel muss man sich wohl online noch mal anmelden, was bei mir nicht geht, da ich die Login Daten das letzten mal zum Kauf der PS4 eingegeben habe – und der Email-Account vor Jahren gehackt wurde.
Neues Konto geht aber auch nicht, weil sowohl PS4 als auch Xbox Accounts mit dem alten Konto verknüpft sind, egal ob ich die Login-Daten habe oder nicht.
Das Problem haben wohl viele, aber der Support ist wohl auch derzeit nicht vorhanden …

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich glaube, dass eine schnelle SSD für das Spiel ein Muss ist und könnte mir gut vorstellen, dass es damit auch auf den alten Kisten zumindest crashfrei läuft.

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Erinnert mich bei Batman: Arkham Knight auf Steam Version. Wegen heftige Bugs und Abstürze aus dem Store entnommen und erst nach paar Patches wieder drin. Als unfertig zu betrachten werde ich nicht unterschreiben, es hätte mehr auf die aktuelle Konsole erwähnen als nur PC Version zu zeigen. Immerhin läuft auf der erweitere Konsole und Next Gen Version besser, auch wenn es auf bei Playstation späte Nachlade Texturen kommt.
Wenn die Patches kommt, wird sicher besser sein.
Ich habe mein Spaß mit Cyberpunk 2077 auf dem Xbox One X.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Ich habe mir Cyberpunk 2077 jetzt auch für meine Xbox One X geholt. Wollte erst die Pro-Version wegen der etwas besseren Framerate nehmen, aber das Spiel stürzt ja, wie man auf Youtube in einigen User-Clips sehen kann, auf allen Sony-Konsolen nicht selten ab. Das war wohl der Hauptgrund für den Rückruf, denke ich. Finde Sony’s Entscheidung gut – man muss auch mal hart durchgreifen zwecks Kundenpflege. Aber generell sollte man eigentlich Leute für Quality-Checks haben, die erst mal alles durchtesten, zumindest auf Lauffähigkeit, bevor grünes Licht für eine Veröffentlichung gegeben wird.
Ansonsten kann ich nur sagen: Das Spiel ist gut und lohnt sich. Ich zocke es über ‘ne externe 500 GB Crucial-SSD mit USB 3.0-Adapter und hatte bis auf kleinere Bugs wie schwebende Items keine Probleme und auch noch keinen Crash nach rund 17 Stunden – dagegen waren Fallout 3, New Vegas und Skyrim damals echt nervtötend. Ich empfehle aber eine SSD, schon allein wegen der kurzen Ladezeiten von rund 20-30 Sekunden – keine Ahnung, wie es auf der verbauten normalen HD läuft.
Die Grafik ist auf der X auf den 1. Blick nicht schlechter wie gute PC-Versionen, finde ich. Dass das Raytracing fehlt, habe ich bisher nirgends gemerkt – überall gibt es cool aussehende ‘Oldschool’-Reflexionen. Ruckeln tritt auch nur in einigen Bereichen etwas zum Vorschein, fällt aber kaum auf. Bin mit meiner ‘ollen Kiste’ echt noch zufrieden. Wer derzeit nicht so viel Kohle für bessere Hardware und trotzdem Bock auf ein gutes Cyberpunk-Erlebnis hat, dem empfehle ich eine gebrauchte X, die man derzeit schon für 200,- kriegen kann.
Dem Game würde ich bisher eine Wertung von 85% geben. Es ist zwar kein spielerischer Meilenstein, die KI ist strunzdoof und das Autofahren macht nicht wirklich Spaß, dafür ist die Atmo schon allein wegen der grafisch supergeil designten Stadt erstklassig, die Quests sind gut und motivierend und es gibt massig Waffen, Items und Implantate zum Looten/Kaufen.

Maverick
I, MANIAC
Maverick

Für mich war von Anfang klar das ich es mir nächstes Jahr für meine ps5 kaufe werde, aber für alle anderen eine sehr beschissene Sache.

AC valhalla lief bei mir ab Start reibungslos und ohne Murren @nightrain und ach ja du solltest mal wieder in fallout76 reinschauen.

Gast

Sehr enttäuschend von CDPR, auch wenn ich immer noch ein riesen Fan der Witcher Reihe bin, aber hier wurde massiv Scheiße gebaut und ich hätte mehr Arsch in der Hose erwartet, so etwas Unfertiges gar nicht erst zu releasen.
Vielleicht hatten sie auf mehr neue Konsolen gehofft, so dass die paar “Zurückgebliebenen” gar nicht so massiv ins Gewicht gefallen wären? Was keine Entschuldigung ist.

Ich hoffe doch sehr, dass das nur verschärft zukünftig in Tests berücksichtigt wird, sprich dass zunächst einmal die (noch) am breitesten vertretenen Plattformen berücksichtigt werden und dann erst die Gala-Pferdchen aus dem Stall geholt werden. War ja schon zum Start von AC:Valhalla ein Krampf zeitnah Infos zu bekommen, wie es auf den alten Konsolen läuft, da graust es mich schon vor den nächsten Jahrem, so lange PS4 und Xbone nocht mitgeschleift werden. Das wird nicht das letzte Mal sein, dass so etwas passiert – vermutlich nur nicht mehr so dreist.

senser
I, MANIAC
senser

Symbol Politik… Wie gesagt wenn es in Zukunft bei mehr Spielen passiert dann in ordnung. Feiern braucht man wohl gar nichts eher sich fragen ob man als Anbieter nicht prüfen sollte was man den Leuten verkauft.

buddy4all
I, MANIAC
buddy4all

Was soll diese Aktion denn eigentlich bringen? Pro-Besitzern wird damit ebenfalls die Möglichkeit genommen das Spiel runterzuladen und im “Laden” kann man es nach wie vor käuflich erwerben. Einfach den enttäuschten Kunden die Option der Rückabwicklung anbieten, hätte doch eigentlich ausgereicht, oder?

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Hoffentlich bessert CD Red schnell nach.

Auf dem Rücken der Mitarbeiter. Sicher.

Tokyo_shinjuu
I, MANIAC
Tokyo_shinjuu

Microsoft hätte ja auch das ‘Gespräch’ mit CDPR suchen können.
Und wichtigstes Studio überhaupt…, ich lass das mal unkommentiert so stehen.?

greenwade
I, MANIAC
greenwade

spielt keine rolle ob das abgesprochen war. sony hat dafür gesorgt das es aus dem store fliegt. damit haben sie ein zeichen gesetzt, und genau dafür werden sie gefeiert.

D00M82
Moderator
D00M82

Dass Sony dafür jetzt allen Ernstes gefeiert wird. Das ist doch eindeutig abgesprochen mit CDPR. Was meint ihr wie dumm das wäre, wenn Sony das einfach alleine entschieden hätte.

Dann geht CDPR einfach exklusiv zum PC und zur Xbox und Sony verliert eines der wichtigsten Studios überhaupt.

Bort1978
I, MANIAC
Bort1978

Die Fassungen der Standard PS4 und One von Control wurden auch nicht so massiv schlechter in der Wertung abgestraft, wie das bei Cyberpunk der Fall ist. Hier scheinen die Mängel schon extrem zu sein.

Ich habe heute morgen nicht schlecht über den Schritt von Sony gestaunt. Finde ich prinzipiell gut. Hoffentlich bessert CD Red schnell nach. Oder das Spiel wird zumindest über den PS5 Store angeboten, aber das dürfte vermutlich dank der AK technisch nur schwer machbar sein.

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

Da kommt die Aktion von Sony hier natürlich sehr ungelegen.

Nicht unbedingt:

Statement von CD Projekt RED: Eine gemeinsame Entscheidung?

Wie es aussieht, kam diese Entscheidung für Sony nicht überraschend für CD Projekt RED. In einem Statement, das auf der polnischen Seite Bankier.pl veröffentlicht wurde, ist die Rede davon, dass dieser Schritt im Rahmen der Diskussion zwischen den Entwicklern und Sony entstand.

“Diese Entscheidung folgt auf unsere Unterredungen mit Sony Interactive Entertainment, die Rückerstattungen für Spieler betreffen, die Cyberpunk 2077 über den PS Store gekauft haben und jetzt eine Erstattung möchten.”

https://www.gamepro.de/artikel/cyberpunk-2077-sony-entfernt-ps4-version-geld-zurueck,3365300.html