Wir lieben Shinobi – die M!-Liebeserklärung online im XL-Format

0
331

In der aktuellen M! Games erfahrt Ihr jede Menge über die Geschichte der Shinobi-Reihe, einem Aspekt können wir im Heft aber natürlich nie so wirklich gerecht werden: der Musik. Denn die ist bei den Shinobi-Spielen fast seit Anfang extrem gut, vor allem zu 16-Bit-Zeiten waren Segas Ninja-Abenteuer aufs herrlichste untermalt. Hören wir doch in ein paar Stücke rein!

Shinobi (Arcade)

Zugegeben allerdings, Joe Musashis akustische Wurzeln sind eher wenig spektakulär. Die Musik des ersten Arcade-Shinobi ist halbwegs stimmungsvoll und passt auch zur Atmosphäre, bleibt aber die meiste Zeit sehr unspektakulär im Hintergrund. Kurzum, für die Musik des Ur-Shinobi würden nur absolute Liebhaber eine Soundtrack-CD erwerben. Wer reinhören möchte: So klingt Stage 1-2. 

Nett, aber alles andere als weltbewegend. Richtig Gas gibt die Serie musikalisch erst auf Mega Drive mit…

*

zurück    —     weiter

Rudi Ratlos
I, MANIAC
Rudi Ratlos

Ergänzung zur Liebeserklärung im Heft: Die Sonic-Comics gab es Anfang der 90er auch in Deutschland, inklusive Wrestling-Füllteil (oO*) und den durchaus gelungenen Shinobi-Comics (u.a.) 😉

Max Snake
I, MANIAC
Max Snake

Muss zugestehen Shinobi ist mir ne Begriff für die Playstation 2 und sehr spät für das Mega Drive nachgeholt. The Revenge of Shinobi habe ich im Jahr 22.12.2012 durchgezockt und gilt mein All Time Klassiker. Die Musik ist absoluter Ohrwurm.

lellek
I, MANIAC
lellek

Fantastische Zusammenstellung!Großes Dankeschön dafür!

108 Sterne
I, MANIAC
108 Sterne

Für mich DER Ninja Nummer 1 im Videospielbereich, vor Ryu Hayabusa.Shinobi, Revenge of Shinobi, Shinobi III, Shadow Dancer, GG Shinobi, GG Shinobi II… mir fallen auf Anhieb 6 AAA-Spiele mit ihm ein bis zum Ende der 16-Bit-Ära. Ninja Gaiden ist auch gut gewesen, aber da würde ich nur 4 Spiele nennen wollen; 1 – 3 auf dem NES und den SMS Teil. Das Arcade Game war nicht so prall. Shinobi hatte auch ein paar Gurken (Shadow Dancer Arcade, Cyber Shinobi), aber in der summe gibt es im 2D Bereich imo mehr gute Shinobis als gute NGs.Und generell halte ich Shinobi für besser designed. In Ninja Gaiden ist zu viel Trial and Error, man muss auswändig lernen. Daher auch die unendlichen Continues, es ist eben darauf ausgelegt. In den Shinobi Games wurde es so gemacht, dass wirklich immer mit guten Reaktionen Situationen auf Anhieb gelöst werden können. Das ist für mich einfach besseres Gamedesign.Wobei das schon Meckern auf hohem Nveau ist, weil beide Reihen großartige Unterhaltung bieten. Ich wünschte nur, Sega hätte Shinobi ähnlich gut in die Moderne gebracht wie Tecmo NG. Mit Shinobi Legions auf dem Saturn wurde schon klar, dass Sega Shinobi nicht mehr wirklich groß produziert, und die PS2-Teile waren imo ziemlich mittelmäßig. Der 3DS Teil soll recht gut sein. Aber ein richtig tolles AAA-Shinobi, ähnlich wie Tecmo die NG Serie wiederbelebt hat, das würde ich mir wünschen. Aber Sega ist ja gut darin, alte Erfolgsfranchises verrotten zu lassen.^^

coketheguy
I, MANIAC
coketheguy

In den Shinobi Automaten habe ich bestimmt 150 DM reingesteckt.Dann kaufte ich mir meine erste Konsole wegen Return of Shinobi: das Mega Drive.Das war geil.

SideScroller
I, MANIAC
SideScroller

Ist ja fast mehr eine Liebeserklärung an Yuzo Koshiro. Wenngleich es mir schwer fällt diesen Aspekt zu kritisieren, da seine Stücke wirklich vom Feinsten sind. Das die Musik bei dieser Liebeserklärung im Vordergrund steht ist jedenfalls ein tolles Konzept! 🙂

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@GhostdogStimmt, da war wohl das falsche Bild verlinkt. Nakadai sieht verdammt amerikanisch aus auf dem Bild, fehlt nur noch der Cowboy Hut. ^^

ghostdog83
I, MANIAC
ghostdog83

[quote]

[/quote]Das auf dem Bild ist der großartige Tatsuya Nakadai, einer der besten japanischen Schauspieler seiner Zeit, der auch im Meisterwerk Harakiri (1962) die Hauptrolle gespielt hat – für mich der beste Samuraifilm aller Zeiten.[imgcomment image[/img]Ebenfalls sehenswert mit ihm in der Hauptrolle – Sword of Doom (1966)[imgcomment image[/img]

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

[quote=ChrisKong]

Seska1973 schrieb:

Mal ne frage, “”wusstet ihr dass…””

Weiss einer welche Person dieses Gesicht hier auf der News ist? Wahr das ein berühmter Japanischer Darsteller?

Der hier vielleicht?

Toshiro Mifune

[/quote]glaube eher dieser hier:http://www.moviepilot.de/people/hiroyuki-sanadaobwohl dieser [url=http://www.youtube.com/watch?v=1O7kSPnp8jo]Ninja[/url] hier, mein erster VHS Film Ninja Kontakt wahr. Die 1000 Augen der Ninja. Er war zur meiner Jungendzeit so was wie ein Gentleman NinjaAch ja, die alten Zeiten

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

[quote=Seska1973]

Mal ne frage, “”wusstet ihr dass…””

Weiss einer welche Person dieses Gesicht hier auf der News ist? Wahr das ein berühmter Japanischer Darsteller?

[/quote]Der hier vielleicht?[imgcomment image[/img]Toshiro Mifune

Gipetto
I, MANIAC
Gipetto

Pffff….Shadow Dancer war am MD musikalisch genial! Zb den Track des Bonuslevels habe ich heute noch im Ohr! Shinobi selbst habe ich nur am GG gespielt und das sehr oft :)Generell war das Game jedoch ziemlich schwer.

Daisen Wars
I, MANIAC
Daisen Wars

Shinobi mein 8bit/16bit Held noch vor Sonic und Mario.

Seska1973
I, MANIAC
Seska1973

Mal ne frage, “”wusstet ihr dass…””Weiss einer welche Person dieses Gesicht hier auf der News ist? Wahr das ein berühmter Japanischer Darsteller?

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

.

Lunatic
I, MANIAC
Lunatic

Joe Musashi…für mich der zweitcoolste Ninja der Videospielgeschichte, gleich nach Ryu Hayabusa. Bin mal gespannt wann und ob überhaupt nochmal ein Shinobi-Spiel erscheint.

Ronyn
I, MANIAC
Ronyn

Fixierung auf Koshiro kann ich nicht zustimmen.Shadow Dancer musikalisch zu ignorieren, weil es jugendgefährdend ist, klingt wie Ausrede.Shinobi und Kunoichi für Playstation2 sind weit mehr als halbwegs stimmungsvoll.Aber so weit führt wohl die Liebe nicht.