Call of Juarez: The Cartel – Viele Infos zu den Mehrspieler-Modi

0
34

Der dritte Serienteil bietet die Möglichkeit, die gesamte Story kooperativ mit bis zu zwei weiteren Mitspielern zu erleben. Per Drop-In-Drop-Out dürft Ihr jederzeit einem Spiel beitreten oder auch wieder allein unterwegs sein. Das Gameplay soll ganz auf kooperatives Spielen zugeschnitten sein. Ihr macht nämlich von verschiedenen Features Gebrauch, welche an reale Polizei-Taktiken angelehnt sind. Team Cover lässt Euch Unterstützungsfeuer anfordern, solltet Ihr oder Eure Kameraden in Bedrängnis geraten. So zieht Ihr entweder die Aufmerksamkeit auf Euch oder lasst Euch von Euren Mitstreitern aus brenzligen Situationen helfen. Team Entry bietet die Möglichkeit, gemeinsam einen Raum zu stürmen und so das Überraschungsmoment auf Eure Seite zu bringen. Aber auch der aus den Vorgängern bekannte Concentration Mode ist wieder mit dabei: Diesmal profitieren auch Eure Partner von der Nutzung. Aktiviert Ihr den Modus nämlich in der Nähe der Mitspieler, erhalten auch diese den bekannten Zeitlupen-Bonus. Die Spielzeit des Story-Modus soll rund zehn Stunden betragen. Doch es ist für Widerspielwert gesorgt: die drei Charaktere Ray, Eddie und Kim besitzen unterschiedliche Story-Enden, welche sich nach im Spiel getroffenen Entscheidungen und Aktionen richten.

Einen neuen Ansatz verfolgt hingegen der Competitive-Modus. Während Ihr gemeinsam an der Erfüllung der Mission arbeitet, dürft Ihr dennoch in verschiedenen Disziplinen mit Euren Partnern konkurrieren. Sei es bestimmte Informationen als Erster zu erhalten, einen besonderen Gegenstand zu entdecken oder ein Wettrennen zu einem Punkt im Level für sich zu entscheiden: für jede dieser Aufgaben erhaltet Ihr Erfahrungspunkte, mit denen Ihr unter anderem neue Waffen freischaltet. Der Clou an diesen Missionen: Ihr versucht die oben genannten Aufgaben zu erledigen, ohne von Euren Partnern dabei gesehen zu werden und Euch so, trotz gemeinsamem Ziel, immer wieder einen Vorteil zu verschaffen. Neben den genannten, auf Kooperation basierenden Spielmodi enthält Call of Juarez: The Cartel noch zwei weitere, eher klassische Mehrspieler-Varianten. Der Missions Mode schickt zwei opponierende Fraktionen in die Schlacht. Jede dieser Parteien versucht bestimmte Missionsziele zu erfüllen, welche dann zu einem besonderen Ereignis führen. Team Deathmatch stellt Euch viele Belohnungen in Aussicht und soll ebenfalls einen starken Teamaspekt aufweisen. Ihr bekommt nämlich zu Beginn jeder Partie einen Partner zur Seite gestellt. Ihr spawnt immer im gleichen Bereich und habt jederzeit Einblick in sowohl Lebensenergie als auch Munitionsvorrat Eures Kollegen. Außerdem löst Eure Zusammenarbeit zuweilen bestimmte Ereignisse aus, wie zum Beispiel einen Luftschlag auf Eure Gegner. Allerdings könnt Ihr auch jederzeit wieder getrennte Wege gehen, denn eine Verpflichtung Eurem Partner gegenüber habt Ihr nicht. Abgerundet werden die Mehrspieler-Modi durch ein Erfahrungspunkte-System, durch welches Ihr sukzessive neue Perks und Ausrüstung sowie Waffen freischaltet.

Call of Juarez: The Cartel erscheint im Sommer diesen Jahres für Xbox 360 und Playstation 3. In der Galerie findet Ihr schonmal einige Screenshots, welche die Mehrspieler-Action illustrieren.