Grand Theft Auto V

0
72

Reddit-Nutzer “1880” will herausgefunden haben, warum es in Grand Theft Auto V relativ schwer ist, an (viel) Geld zu kommen:

So würden Immobilien- und Aktiengeschäfte seiner Meinung nach deshalb so wenig Profite abwerfen, weil sich Rockstar für den Online-Modus von GTA V das “In-Game”-Geld mit klingender realer Münze bezahlen lassen will.

Darauf kam er, als er im Pause-Menü auf den Store klickte. Dort war noch nichts erhältlich, aber die Konsole verlangte nach dieser XML-Datei. Neben Hinweisen auf Collector’s Editions stieß er dabei auf vier “Cash-Cards” – im Werte von 100.000 bis zu 1,25 Millionen (GTA-) Dollar – versehen mit folgender Beschreibung:

“Cash is king in this town. Solve your money problems and help get what you want across Los Santos and Blaine County with the purchase of cash packs for Grand Theft Auto Online. All purchased cash is automatically deposited into your character’s bank account. Spend wisely, cash therapy is fleeting.”

Er vermutet nun, dass man diese Cash-Cards zum Start von GTA V-Online käuflich erwerben kann  – und Rockstar so via Mikrotransaktionen den Spieler nochmal zur Kasse bittet.

Doch noch ist dies nur ein Gerücht, Rockstar hat noch nichts bestätigt. Ebenso könnten die Cash-Cards auch, wie “1880” selbst feststellt, für einen Test oder ein Gewinnspiel genutzt werden. Wohlweislich speicherte er das XML nochmal hier ab und erstellte Bilder der Cahs-Cards.

GTA V-Online startet am 1. Oktober.


Daddler
I, MANIAC
Daddler

[quote=SxyxS]

Daddler schrieb:

@ GOH
Wenn dies zutrifft und danach sieht es augenscheinlich aus, dann ist dies ein gehöriger Abzug in der B-Note…
habe gelesen, das mit GTA V am ersten Tag 800 Millionen!!! umgesetzt wurden, wie gierig kann man da sein!
(Kenne den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn und habe auch von den Entwicklungskosten in Höhe von 200 Millionen gelesen, dennoch!!!)

Auch wenn es nix an der Gier ändert:Die Pläne hierzu gab es bevor man wusste wieviel man verkauft.

[/quote]Das glaube ich auch, doch wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das ein GTA floppt? 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

[quote=Daddler]

@ GOH
Wenn dies zutrifft und danach sieht es augenscheinlich aus, dann ist dies ein gehöriger Abzug in der B-Note…
habe gelesen, das mit GTA V am ersten Tag 800 Millionen!!! umgesetzt wurden, wie gierig kann man da sein!
(Kenne den Unterschied zwischen Umsatz und Gewinn und habe auch von den Entwicklungskosten in Höhe von 200 Millionen gelesen, dennoch!!!)

[/quote]Auch wenn es nix an der Gier ändert:Die Pläne hierzu gab es bevor man wusste wieviel man verkauft.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Sorry GOH, wusste nicht, dass die Realität uns schon eingeholt hat, zu grotesk war die Vorstellung. Ich kann nur hoffen, dass so gut wie keiner so eine Cashcard kauft, sonst werden wir demnächst noch für die Pilze und Feuerblumen in Mariospielen bezahlen müssen wenn das so weitergeht.Hab ja schon mal was dazu geschrieben, im Prinzip wird einem doch so ein simplerer Schwierigkeitsgrad in einem Game verkauft, nichts weiter ist das. Mit meinem Verständnis von Videospielen hat das nun aber gar nichts mehr zu tun, vielleicht bin ich…..[youtube]oHhgllqSKro[/youtube]

Gast

ja, es wurde schon über 15 mio. mal verkauft und man rechnet bei Rockstar mit über 25 mio. im ersten jahr. nutzt auch nur ein bruchteil der kunden diesen “”cash-shop””, klingeln da ordentlich die kassen.

Daddler
I, MANIAC
Daddler

Aber ist ja auch freiwillig, jeder wie er mag und kann!

Daddler
I, MANIAC
Daddler

@ GOHWenn dies zutrifft und danach sieht es augenscheinlich aus, dann ist dies ein gehöriger Abzug in der B-Note…habe gelesen, das mit GTA V am ersten Tag 800 Millionen!!! umgesetzt wurden, wie gierig kann man da sein!(Kenne den Unterschied zwischen Ums

Gast

oh sorry, ich hab das nicht aus spaß gepostet, aber auf ne quelle verzichtet. ^_^das ist definitiv kein scherz! die preise werden variieren zwischen multiplayer und singleplayer, aber es kommt!http://www.vg247.com/2013/09/25/grand-theft-auto-online-micro-transaction-details-and-prices-revealed-report/

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Wollen wir mal hoffen, dass es ein kranker Scherz der Macher ist, wir werdens wohl bald erfahren. Das ist das schöne am Internet, man kann schnell mal Druck machen, um an Infos zu gelangen.

Gast

hier mal die preise für UK:- $100,000 Red Shark Cash Card – £1.99- $200,000 Tiger Shark Cash Card – £3.49- $500,000 Bull Shark Cash Card – £6.99- $1,250,000 Great White Shark Cash Card – £13.49

Daddler
I, MANIAC
Daddler

[quote=dmhvader]

Kann auch wieder nur ein böser Seitenhieb auf andere Games sein – der Humor der GTA-Macher halt!
Abwarten…
Genau das habe ich auch gedacht, wird hoffentlich nur ein Fingerzeig auf die “”Gier”” anderer Studios sein… 😉

bitt0r
I, MANIAC
bitt0r

[quote=dmhvader]

Das meiste Geld bekommt man mMn aber durch die großen krummen Dinger, die die Drei drehen! Vor allem später im Spiel rollt der Rubel dadurch ordentlich! 200 Mille sollen wohl demnächst bei mir anstehen! 😉

[/quote]zweihunderttausend nur? ist aber nicht gerade viel.

dmhvader
I, MANIAC
dmhvader

Kann auch wieder nur ein böser Seitenhieb auf andere Games sein – der Humor der GTA-Macher halt!Abwarten…Das meiste Geld bekommt man mMn aber durch die großen krummen Dinger, die die Drei drehen! Vor allem später im Spiel rollt der Rubel dadurch ordentlich! 200 Mille sollen wohl demnächst bei mir anstehen! 😉

WPC Darth Vader
I, MANIAC
WPC Darth Vader

Wenn alle Online DLC’s gratis sind, und der Online Modus auch relativ lange motiviert, soll es meinetwegen mit mit solchen Sachen vergütet werden, wie beim Mass Effect 3 MP.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Da wird es sicher Wege geben zu cheaten und so an Geld zu kommen. Wahrscheinlich werden Patches dann diese Lücken schliessen :-)Hoffe auch nicht, dass sowas implementiert wird, aber die Befürchtung ist gross, gerade wenn man sieht, was in letzter Zeit alles abgewertet wurde durch Freetoplay, MT und DLCs.

Pariah
I, MANIAC
Pariah

Schrecklich. Da müsste man ohne Bares länger spielen, um sich Häuser leisten zu können. Wie böse. Manche hier tun so, als ob Spielen eine Strafe wäre. So hat man wenigstens länger was davon, vorausgesetzt, das Spielprinzip gefällt überhaupt.

Lobo
I, MANIAC
Lobo

nachdem das ding schon am ersten tag so brutal gewinn eingefahren hat ist es traurig wenn sowas noch kommen muss. naja der riesen hype und erfolg weckt eben begehrlichkeiten die kuh so richtig abzumelken. bei mir werden sie damit leider nur erreichen, dass ich den onlinemodus meide. traurig, dass diese ingameabkassierseuche von den tablets und handys jetzt so auf konsole schwappt. also ich find solche transaktionen ok wenn die games gratis oder im centbereich liegen. aber bei preisen zwischen 50-70 eu ist es wucher.

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

dann eben maxitransaktionen 😉

SxyxS
I, MANIAC
SxyxS

Somit wäre,zur Freude vieler, bestätigt dass es in gta5 keine Microtransaktionen geben wird.Denn diese Zahlen sind alles andere als Micro.

Doublefine
I, MANIAC
Doublefine

Hab das Game nicht, aber wenn ich Zahlen wie 100.000.000 lese wird mir schlecht. Wenn es genau so schwer ist an Geld zukommen wie bei 4 ist dies eine horrende Summe die niemals erreicht werden kann. Wenn das Aktiengeschäfft zB. 10% Rendite abwirft und die Immobilien nicht den Gewinn abwerfen wie Tomys dann hat er wohl den Beweis gefunden das, entweder im Onlinemodus sehr viel mehr Geld zu verdienen ist (Onlinezwang) oder halt das es MT geben wird. Gewinnspiel halt ich für unwahrscheinlich.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Kann man das nicht irgendwie mit einem Action Replay umgehen? Dann würde ich eher in sowas investieren 🙂

Boushh
I, MANIAC
Boushh

Sollte sich das als wahr herausstellen, dann war GTA V das letzte Rockstar Game das ich gekauft habe. Man darf die Hersteller mit diesem Mist nicht durchkommen lassen, und Argumente wie: “”Man muss es ja nicht nutzen”” zählen da auch nicht. Nach jedem ersten Schritt folgt der Zweite usw. Mit dieser Salamitaktik kocht man den Frosch schön langsam hoch, um diese Micropayments irgendwann zur Regel zu machen.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Nun ja mein Geld würden sie damit nich bekommen..aber sicher finden sich genug andere ^^

Gast

naja was heißt Probleme… wenn ich bedenke das es Immobilien in GTA gibt die 100.000.000 kosten…. da muss man schon recht lange an der Börse spekulieren…

Lofwyr
I, MANIAC
Lofwyr

Und weiter? Wird ja keiner gezwungen sich so was zu holen. Ich habe übrigens keine Probleme bei GTA an Geld zu kommen.

Mayhem
I, MANIAC
Mayhem

Sollte es so kommen ist das ein weiterer Grund, das Online-zocken abzulehnen!

Kakyo
I, MANIAC
Kakyo

naja wundern würde es mich nicht….solang die anderen Riesen wie EA mit sowas durchkommen und die spieler das auch nutzten wird das immer mehr werden….am anfang sinds nur Kleinigkeiten um wie sagen sie immer so schön “”ein bisschen schneller voranzukommen”” und in 2-3 jahren kann man die spiele nimmer ohne MTs spielen weil sie sonst zum “”grindfest”” werden….immerhin würd sich Rockstar schlauer anstellen als EA (bei DS3) und das mit den MTs erst nach dem release des games raushaun…. gekauft haben jetzt ja schonmal alle ^^ (ich hab z.B. DS3 eben nicht gekauft weil ich vorher wusste das es ein MT-Game ist)

Black Kaindar
I, MANIAC
Black Kaindar

*Grins* na dann….

Playchief86
I, MANIAC
Playchief86

Falls werde ich davon keinen Gebrauch machen, so etwas hat mich noch nie interessiert und gerade Rockstar mit dem GTA Erfolg hat sowas nicht nötig. Aber egal, wer es tut der tut es und wer nicht, der eben nicht. Ich ganz sicher nicht!