G. grübelt #05 – Ground Zeroes im Schnellcheck

0
67

Snake is back!

Die PR-Schlacht hat ein Ende: Nachdem Hideo Kojima in den letzten Tagen besonders eifrig twitterte und in zahlreichen Interviews die Werbetrommel für sein neues Spiel rührte, war es diese Woche endlich soweit und Metal Gear Solid V: Ground Zeroes erschien für die aktuellen wie vergangenen Sony- und Microsoft-Konsolen. Im Gegensatz zu den sonstigen Titeln des japanischen Entwicklers stand diesmal vor allem die knappe Spielzeit von Anfang an in der Kritik, mancherorts war gar von der teuersten Demo aller Zeiten die Rede. Da wir Euch nicht den umfangreichen Test im aktuellen Heft vorwegnehmen möchten, beschränken wir uns hier nur auf drei Punkte, die uns beim ersten Spieldurchgang (positiv wie negativ) aufgefallen sind, nämlich Steuerung (und Bildschirmanzeigen), Synchronisation und Story. Danach seid Ihr in den Kommentaren gefragt: Was hat Euch besonders gefallen oder besonders gestört?

Unberücksichtigt lassen wollen wir dabei die Frage, ob das Preis-Leistungs-Verhältnis gerechtfertigt ist, denn darüber wurde bereits auf unserer Webseite ausführlich debattiert – Zeit, das Spiel aus anderen Blickwinkeln zu betrachten!

Zum Umgang mit Spoilern: Im Artikel selbst verzichten wir auf Spoiler, in den Kommentaren überlassen wir es Euch. Wer das Spiel also noch nicht gespielt hat, liest die Kommentare auf eigene Gefahr!

Quackie
I, MANIAC
Quackie

Schön das es noch andere gibt, die auf leicht spielen…….ich versuch mich gerade an Dark souls, bin mal gespannt ob ich das Spiel packe,oder vorher entnervt aufgebe…..

Tommo
I, MANIAC
Tommo

Ich hätte gar keine Zeit, mich mit einem Spiel zu beschäftigen, bei dem ich den Schwierigkeitsgrad auf Hard stelle. In der kurzen Zeit die ich zum Spielen habe, will ich in erster Linie Spass haben. Und wenn ich The Last of Us und Halo auf “”Normal”” zocke und trotzdem gefordert bin, freut es mich und überlasse den höheren Schwierigkeitsgrad Zockern mit mehr Begabung. Deswegen höre ich noch lange nicht auf zu Zocken und schaue nur noch Filme…Blödsinn sowas…Edit: manche Spiele stelle ich sogar auf Easy falls der Schwierigkeitsgrad den Spielspaß trübt

Jack_Bauer1896
I, MANIAC
Jack_Bauer1896

Für die “”normalen Spieler”” ist der Modus am besten geeignet und viele Spiele werden bewusst nicht so schwer gemacht, weil es immer mehr Gelegenheitsspieler gibt.Kann die Kritik verstehen, habe mir beim Lesen des Tests ähnliches gedacht. Nur weil etwas anders ist, heisst das nicht das man nicht mehr so gut schleichen kann. Das klappt mindestens noch genauso gut! Bei MGS 4 konnte man sich auch komplett durchballern, was der “”normale Spieler”” auch getan hat. Es git sogar sehr viele Wege unbemerkt und ohne jemanden zu töten, die meisten der 6 Missionen abzuschliessen! Die KI ist grandios und gerade auf Extrem, kommt man sich vor als ob man selber “”Snake”” wäre. Die Wachen sind gnadenlos und sehen einen schon von hunderten Metern Entfernung. Die beste (zugegebener Maßen kurze), Schleichsimulation auf dem Markt.

Tomatenmann MofD
I, MANIAC
Tomatenmann MofD

Im Normalfall it der normale Schwierigkeitsgrad der Richtige für ein Spiel, da er ja so für das Spiel vorgesehen war ^^

Quackie
I, MANIAC
Quackie

also gehöre ich hier nicht hin weil ich die Games nicht auf einem höhren Schwierigkeits grad durchspiele, weil ich spiele immer auf easy und normal nur mal als anmerkung, ich halte diese Meinung als anmassend, und kackdreist…..So ein Bullshit…….Ninboxstation

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@T3qUiLLa Darf ja jeder handhaben, wie er will. Ich fühl mich jetzt nicht wirklich von Ninboxstation angegriffen und ich geb ihm in gewissen Punkten recht. Allerdings war das Bewerten eines Schwierigkeitsgrades schon immer so eine Sache, darum hat mans ja

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

@Kong bin ja nu n jährchen hier dabei und durfte scho des öfteren dispute und aueinandersetzungen mitlesen. höflichkeit und respekt ist hier manchmal auch nicht an der tagesordnung. hauptsache du klatscht deinem gegenüber seine meinung an kopf. ^^ du bist

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

Also, hier mal ein Zitat von Ninboxstation: EINER DER REVIEWER HÄTTE DAS GAME AUF EINES DER HÖHERE ODER HÖCHSTENS SCHWIERIGKEITSGRAD REVIEWEN/TESTEN/SPIELEN KÖNNEN… (ABER WOHL HATTE KEINE REVIEWER DAS RISIKO AUF SICH NEHMEN WOLLEN.. ABER WAS NÜTZT UNS 4 MEINUNGEN, WENN ALL AUF NORMAL GESPIELT HABEN??…)Eine klare Unterstellung und selber schreibst du, kann man nicht wissen.Dann hier ein Post von dir, frisch und aktuell:ihr Kauf ein 4Std Game neu für 30Euro, aber nicht neu ein 15(-20)Std Game für 60Euro (Infamous SS und zt. Thief) nicht? (was auch noch die höhere Score hatte)zwar… wenn ich immer noch ein “”hartgesottener”” MGS Fan wäre (nach Splinter Cell verging bei mir die MGS Überhype irgenwie), hätte ich wohl MGS GZ auch neu sofort geholt……hat MGS GZ überhaupt eine höhere Schwierigkeitsgrad? (Ingame änderbar?)Und schon wieder Schwierigkeitsgrade. Und dann sag noch einer ich hätte nicht recht. Bin auch nicht der einzige, dem das aufgefallen ist, dass du wirklich bei jedem Game nur das Thema Schwierigkeitsgrade kennst. Sehr einseitig, das muss ich ehrlich sagen.Deine Kritik an der Redaktion ist völlig rechtens, da sollte man wirklich auf den Schwierigkeitsgrad zumindest kurz zu sprechen kommen. Gibt auch Spiele, wos den nicht gibt, wie Demons Souls z.B.Aber, und das ist jetzt das grosse Aber, solche Sätze wie: und wer weiterhin Games wie Skyrim, L4D, Dishonored, Dead Space, Thief ect. ect.. nur zur “”Hälfte”” geniessen will, soll weiterhin die Games ignorant auf Standard “”normal”” druchspielen…oder:(etas Hart/ Provozierend gesagt: wem Games allg. zu “”schwer”” sind auf normal, sollte im bei Indie und Casual Games bleiben oder Filme als Freizeitbeschäftigung gucken…, wer Games auf “”Easy”” schnell, schnell durchspielt, gibt zuviel Geld für Games aus……)Das ist einfach nur arrogantes Getue. Tut mir ja echt leid für dich, dass nicht jeder über deine Skills verfügt und darum “”gamebehindert”” ist und mit Handicap spielen muss. Diese Leute können ein Spiel natürlich nicht geniessen. Also ehrlich, glaubst du diesen Schwachsinn, den du verzapfst auch?Solange ich das Gefühl habe, dass ich was leisten musste, um den Abspann zu sehen, ist mir doch Wumpe, auf welchem Schwierigkeitsgrad ich das gespielt habe. Aber sicher können Sony und MS nur von solch elitären Spielern wie dir leben.Ich spiel wann ich will und wie ich will, und hab Spass dabei, denn darum gehts beim Spielen ja in erster Linie.@T3qUiLLa Naja, direkt über den Post hab ich mich ja gar nicht beschwert, aber wenn man mit Unterstellungen um sich schmeisst, sie dann wieder relativiert, da mans nicht wissen kann, dann sagt mir das, dass bei aller Liebe, der Monsieur es rhetorisch vielleicht auf einem niedrigeren Schwierigkeitsgrad versuchen sollte. Ich könnte ihm ja jetzt auch raten, es mit der Schreiberei gleich bleiben zu lassen und sich stattdessen einen Film anzusehen. Nur um auf demselben Level zu bleiben.^^

chief wiggum
I, MANIAC
chief wiggum

ich habe es allen ernstes nicht geschafft den kommentar von ninboxstation fertig zu lesen. so viele unnötige anglizismen tun mir weh!

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

@ninboxstation: du stellst hier fragen von anderen in frage. etwas kontraproduktiv für ein forum mit meinungsaustausch meiner meinung nach! du schmeißt mit argumenten rum wo du nicht weißt ob sie richtig sind.die maniacs werden MGS GZ auf extreme gespielt

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

[quote=ChrisKong]

@Ninboxstation Woher willst du wissen, dass nicht einer auf höheren Schwierigkeitsstufen gespielt hat?

Was du generell immer für ein Problem mit deinen Schwierigkeitsgraden hast, die du gefühlt in jedem 2. Post erwähnst, ist mir sowieso ein Rätsel, aber langsam hats auch der letzte Mann am Hindukusch begriffen. Ein bisschen mehr Varianz wär doch eine willkommene Abwechslung, oder nicht?

[/quote]“”Woher willst du wissen, dass nicht einer auf höheren Schwierigkeitsstufen gespielt hat?””was ist das für eine Frage??…, wie kann man dass wissen, wenn sie es nicht sagen?…, und was nützt es uns, wenn sie’s auf eine höhre spielen, aber den Unterschied, die Vor-/Nachteile ect. ect. nicht sagen?zwar das Game ist eh so kurz, ist’s nicht so schlim, oder wenn’s man’s eh InGame jederzeit ändern kann…, aber irengdwas dazu hatte im Review gefehlt.. (bereits beim Thief Review fehlt was zur Master + Custuom Stettings im Vergleich zu Normal..)ein Problem? ich will bin ein Game eniesser und will die Games auf die ideal weise geniessen, und nicht einfach “”druchspielen””, damit ich’s zu den Akten legen kann…, wie schon x-Mal erläutertn, sind viele Games seit der 360/PS3 Gen zt. seicht einfach auf Normal oder auf Hard richtig spannend oder haben das beste Gameplay…; ne anderen Schwierigkeitsgrads ist so was wie eine anderen Spielmodi, die die Reviewer einfach ignorieren (fast wie wenn sie den Multiplayer Mode einfach ignorieren würden…)und viele Spieler ist ihenen gar nicht bewusst, was für Gameplay, Spannung, Gamelängen, Vorteilen ect. ect. Änderung andere Schwierigkeitsstuffen bringen könnne…. =>=> ES IST AUFGABE DER REVIEWER AUF DAS HINZUZEIGEN, ABER ES IST IHNEN WOHL DIE REVIEWER WOHL SELBER NICHT GANZ BEWUSST…. (die Gamedisgner aber wohl bewusst, .. zt. bekommen Games deshalbe schlechte Scores, weil die Core Gamer es eigentlich auf höheren Stuffen.. , siehe Thief, war viele Core Reviewer zu simple, haben es dann aber nicht auf eine höhere Stuffe gespielt, was passiert? Meta von unter 70%… M! Games störte sich zum Glück nicht and die “”simple”” Gameplay auf Normal, 81%…, solche Score Schwankungen könnte mit den Schwierigkeitstgraden zt. vermiedn werden)und wer weiterhin Games wie Skyrim, L4D, Dishonored, Dead Space, Thief ect. ect.. nur zur “”Hälfte”” geniessen will, soll weiterhin die Games ignorant auf Standard “”normal”” druchspielen… (etas Hart/ Provozierend gesagt: wem Games allg. zu “”schwer”” sind auf normal, sollte im bei Indie und Casual Games bleiben oder Filme als Freizeitbeschäftigung gucken…, wer Games auf “”Easy”” schnell, schnell durchspielt, gibt zuviel Geld für Games aus……)klaro, sind viele Games genau richtig oder ok auf normal… aber einige “”TOP”” Games von “”TOP”” Hersteller sind seit 360/PS3 schlicht und einfach (viel) besser auf andere Settings…@ etwas mehr Varianz?… Post über die Schwierigekeitsgrade, wo nötig, so einfach ist’s… bei Thief, Infamous SS und ev. bei MGSV ist’s nun mal ein Thema.. (weiss immer noch nicht ob/wann man’s in MGSV umstellen knann…. was für Unterschiede es ausmacht auch nicht..)””Varianz”” findet man in den anderen Posts… (aber auf die posts Du selber nicht mehr viel.. wie wärst mit ne Antwortpost auf eines meiner anderen Posts ;)…, oder Du siehts nur noch meine “”Schwierigkeitsgrade Posts””….

samtheman010
I, MANIAC
samtheman010

Ich bin ein großer Metall Gear Fan, bin aber mit keinem der Vorgänger richtig warm geworden. Einer der Hauptgründe war die Steuerung und die vielen Kleinigkeiten des Gameplays die für mich nie richtig erklärt wurden. Bei MGS GZ ist mir der Einstieg wesentlich leichter gefallen, die Steuerung fühlt sich nach einer kurzen Eingewöhnungsphase fantastisch an, und das Spielprinzip ist schön entschlackt und überfordert mich nicht. Die offene Welt lädt zum probieren ein. Daher glaube ich, dass das Hauptziel, auch Neulinge an MGS heranzuführen super klappt mit GZ. Dazu kommt, durchgespielt ist es sicherlich schnell, aber gemeistert noch lange nicht. Und ich Spiele lieber nach dem Motto kurz und gut, als lang und langweilig.

ChrisKong
I, MANIAC
ChrisKong

@Ninboxstation Woher willst du wissen, dass nicht einer auf höheren Schwierigkeitsstufen gespielt hat?Was du generell immer für ein Problem mit deinen Schwierigkeitsgraden hast, die du gefühlt in jedem 2. Post erwähnst, ist mir sowieso ein Rätsel, aber la

T3qUiLLa
I, MANIAC
T3qUiLLa

Find sutherland macht boss lebendiger aber vermiss ich hayters überzeichnung und übertreibung der stimme. na mal schauen obs der solid snake es nicht auch vll ins spiel schafft wenn klein liquid (?) scho im redband trailer auftaucht.ich persöhnlich hab zz n riesen spaß mit ground zeros…von vorne rein hat herr kojima gesagt das es sich nur um den prolog handelt…seit metal gear solid 2 sollte klar sein das die prologe nicht allzulange dauern. kommt halt drauf an wie man es spielt. freu mich tierisch die anlage zu untersuchen. find es toll wie sich snake bewegt. der dreht sich nicht nur einfach um 180° er bewegt die füße mit rumpf und dreht sich dann. mir macht big bosses neuer voreinsatz super viel spaß….und ist sofrt der garant dafür das ichs mir nochmal holen werde sobald die PS4 neben den tv landet. man kann auch davon ausgehn das uns das bis dato ernsthafteste metal gear bevorsteht. wie kojima mit seinen figuren umgeht grenzt schon fast an masochimuss. das wird ein antikriegs epos aller erster güte. ich kanns kaum abwarten the phantom pain kann einfach nicht früh genug erscheinen.krieg spontan wieder lust auf snake eater….peace walker…hach. ein hoch auf die hd collection!

ninboxstation
I, MANIAC
ninboxstation

M! Games Reviewer sind Profis und geben imo die besten Reviews und Scores ALLER Reviewer ab…aber beim M! Games MGSV GZ Review, muss ich einfach etwas kritsieren, ua. wenn so viele Reviewer das Game reviewen/spielen/testen.., ua. wenn’s heisst es sei mehr ein “”action/shoot”” Game als ein “”stealth”” Game,.. ua. wenn’s soo kurz ist… ua. wenn’s K.I. Schwankungen hat.. , ua. wenn’s ein “”Stealth”” Game eigenglich ist ect. ec.t…=>=>>==> EINER DER REVIEWER HÄTTE DAS GAME AUF EINES DER HÖHERE ODER HÖCHSTENS SCHWIERIGKEITSGRAD REVIEWEN/TESTEN/SPIELEN KÖNNEN… (ABER WOHL HATTE KEINE REVIEWER DAS RISIKO AUF SICH NEHMEN WOLLEN.. ABER WAS NÜTZT UNS 4 MEINUNGEN, WENN ALL AUF NORMAL GESPIELT HABEN??…)also echt…, wenn das Game schon so kurz ist, soviele das Games spielen, wenn man ohnehin viel shooten muss, könnte es sein dass man auf höhere Stuffen noch mehr versucht zu stealthen? ist’s für den ersten Durchlauf zu schwer auf ne höhere Stuffe? oder erst auf der höchste Stuffe? oder hat’s gar keine höhere Stuffen?? its gut balancier auf höhere Stuffen? sind die Bosse zu hart oder genau richtig auf hard oder hardest ect. ect. ect. ect. ect….eine andere Schwierigkeitsgstuffe, ist in Grundegenommen, nix anders als eine andere “”Spielemodi””…., wenn ihr diese immer auszulässt, ist^s fast wie wenn ihr Spielmodis bei games einfach nicht berüchsichtigt…(wenn’s nur nur eine Schwierigkeitststuffe hat “”normal””, oder man die anderen erst freispielen muss, dann nehme ich alles zurück, …aber dennoch man hätte auch das im Review sagen können…., und selbst wenn japanische Games zt. eher “”genau richtig auf normal”” sind, so hätte man von diesem kurzen Stealth Game schon erwarten dürfen, dass ihr was zu den höhere Stuffen schreibet…, wirkt imo schon etwas “”bequem””…)

Gast

Kam eigentlich schnell und gut, auf die Sutherland Synchro klar. Lustlos fand ich die Synchro da nicht. Passt halt eher zum etwas “”ernsteren und düsteren Ton”” und ein bisschen weniger “”quirkiness”” der vorherigen Teile.Ansonsten habe ich gestern nur mal ein bisschen reingezockt, aber noch nicht beendet. Gameplay ist vom Feinsten und bietet viele Möglichkeiten. Optik auch super schick (Effekte, Details, Beleuchtung), aber mit nicht ganz so Next Gen mäßigen Texturen (Habe die Xbox One Version). Dafür aber durchgehend 60 Bilder pro Sekunde, was verdammt gut kommt bei dem Spiel. Werds heute mal richtig intensiv zocken….. Wenn nicht wieder Titanfall dazwischen kommt : )