Nintendos Präsident Satoru Iwata erklärte gegenüber Nikkei, dass man die Spieler mit der kürzlich angekündigten neuen “NX”-Hardware (wir berichteten) wirklich “überraschen” möchte.
Laut der Übersetzung von Kotaku wollte er noch keinen Details preisgeben – nur soviel:
“In den vergangenen Jahren hat sich die Idee, was eine Spieleplattform eigentlich ist, immer weiter verändert.”, erläuterte Iwata. “Wenn man nur die existierende Hardware erweitern würde (Anm.: auch im Sinne von ‘darauf aufbauen’), wäre das dumm.” Man wolle die Spieler mit einer “neuen Spielmaschine überraschen”, weshalb man bei deren Konzeption “bei ” anfangen werde.
Allerdings gab er auch zu bedenken:“Plattformwechsel haben eine Kluft in der Beziehung mit unseren Kunden hinterlassen. Das geschah zwischen Nintendo DS und 3DS, ebenso wie beim Wechsel von der Wii zur Wii U.” – Darüber wolle Nintendo nochmal genau “reflektieren”.