So ich kann nur was zu
Home › Foren › Off-Topic › Der Horrorfilm Thread ! › So ich kann nur was zu
So ich kann nur was zu Insidious 1 sagen den ich am Samstag auf RTL 2 gesehen habe. Ich muss echt sagen das Insidious seit langen mal wieder ein Horrorfilm ist der mich so richtig schaudern lassen hat. Ich liebe Horrorfilme wie Poltergeist und so hat mich auch Insidious in seinen Bann gezogen.
Kurz was zur Story: Das Ehepaar Renai und Josh ziehen mit ihren 3 Kindern in einer beschaulichen Gegend in Los Angeles in ein Häuschen ein. Als ihr Sohn plötzlich ins Koma fällt wird die Familie von unheimlichen Geschehnissen heimgesucht. Schon bald fängt es in dem Haus an zu spucken, daraufhin entscheidet sich die Familie für einen Umzug in ein anderes Haus, in der Hoffnung das sie in diesem von dem Spuk verschont bleiben, doch dies ist ein Irrglaube wie sich später herausstellt, und das Unheil nimmt seinen Lauf.
Statt auf Splatter und Blut setzt Insidious auf den guten alten klassischen Grusel der alten Schule, der von Geistern und Dämonen handelt. Schon das Intro mit seinen nervenaufreibenden Streichern mag nichts gutes zu verheißen. Der Film hat zudem authentische Schauspieler (insb. die besorgte Mutter Renai und das Medium Elise machen ihre Sache mehr als gut), ist in einem dunklen Farbton gehalten, der dem Film eine düstere unheimliche Stimmung verleiht, ein gruseliges Setting (2 schöne unheimliche Häuschen, sowie eine düstere Zwischenwelt), Kamerafahrten durch dunkle Zimmer, Geräusche die einen aufschrecken lassen, sowie schrille unheilvolle Violinenklänge wie man sie sonst aus alten Gruselfilmen kennt, die dem Film ein ganz besondereren Flair verleihen. Der Film spielt außerdem mit den Ur-Ängsten, wie dunkle Zimmer in denen man nachts alleine ist, dieses beklemmende Gefühl bekommt, das einen aus der Dunkelheit irgendetwas unheimliches beobachtet. Zudem hat der Film wirklich einige Schockerszenen zu bieten die wirklich unter die Haut gehen. Zu lachen gibt es auch was, so kommen in dem Film auch 2 nerdige Geisterjäger vor, Ghostbusters läßt grüßen. Der Spannungsbogen steigt zu Anfang stetig an, konfrontiert einen mit immer neuen Schockszenen, die dann im Finale ihren Höhepunkt finden. Der Film weist übrigens auch Parallelen zu Poltergeist, der Exorzist und sogar den Ghostbusters auf. Regie führte übrigens James Wan der auch schon für den Splatterfilm Saw 1 verantwortlich war. Der 2te Teil von Insidious erschien 2013, der 3te Teil soll im Juni diesen Jahres folgen.
So gut der Film auch ist, so hat er auch seine Schwachstellen. Die Szenen im Zwischenweltenhaus zum Beispiel fand ich ein bissel enttäuschend, zwar schön strange und psychomäßig inszeniert, wie eine Geisterbahnfahrt, aber dennoch fehlte etwas, dafür war dann das Finale umso furioser. Sehr enttäuscht war ich auch vom Aussehen des Dämons, der für mich einfach nur lächerlich aussieht, da hätte ich mir lieber einen furchteinflößenden Satan mit Höhrnen, ein schwarzes Schattenwesen oder ein undefinierbares anderes bösen Wesen gewünscht, aber nicht diesen ihr wisst schon Verschnitt (wer den Film gesehen hat weiß was ich meine). Der geniale Film Score mit den nervenaufreibenden Streicher Sounds trägt viel zur unheimlichen Atmosphäre bei, aber auch die anderen Stücke passen gut zum gezeigten und untermalen die jeweilige Stimmung. Sehr schaudern lassen, aber auch fasziniert, hat mich die Erzählweise der alten Dame Elise über Astralreisen, einer dunkeln Zwischenwelt names Ewigreich und diesem grausig geheimnisvollen Wesen das in dieser Welt existiert, da es die Phantasie anregt. Vorsichtig Spoiler! Die beste Szene ist für mich übrigens die als Josh aus seinen Sessel aufsteht und sich als astralreisender in der Zwischenwelt names Ewigreich befindet, der ganze Raum ist auf einmal in einen dunklen grünen Farbton gehalten, Josh sieht von außen seinen verlassenen Körper im Sessel sitzen, nur noch Elise das Medium sitzt neben ihn und sagt “Du kannst draußen dich spüren, lass meine Stimme dich führen, und gehe festen Schrittes zu gleich ins dunkle ferne Ewigreich”, dann verschwindet Elise, zu hören sind unheimliche dunkle Synthie Sounds, dann geht Josh zur Tür, als er diese öffnet, kommt ihm Nebel und unheimliche Stimmen entgegen, dann streift er mit seiner Laterne durch die Dunkelheit. Diese Szene fand ich richtig geil, habe ich so auch noch in keinem anderen Film gesehen. Sehr glaubhaft spielt auch die Schauspielerin Rose Byrne (die für mich eine wunderschöne Frau ist) ihre Rolle, genauso wie das Medium Elise, deren Mimik und Erzählweise mir immer wieder einen kalten Schauer über den Rücken jagte. Die kritisierte Szene mit der Gasmaske empfand ich hingegen nicht als lächerlich, sondern mehr als bizarr, verstörend. Obwohl mir der Film so an die Substanz ging, ich manchmal schon fast das Programm wechseln wollte (wobei ich sagen muss das ich mir den Film zu Anfang wirklich schlimmer vorstellte als er ist), hat dieser eine Spannung die mich einfach mitzieht, ich musste einfach wissen wie es weiter geht, trotz der unerträglichen Spannung und Angst, sozusagen eine Art Angstlust. Kaum zu glauben das der Film mich so oft schaudern ließ, bin ich doch sonst heftige Horrorfilme gewohnt, ziemlich abgeklärt. Ging es anderen bei dem Film ähnlich? Sehe ich den Film jetzt wo ich ihn kenne, ist es natürlich nicht mehr ganz so schlimm, da ich ja schon jede Szene kenne, doch Anfangs habe ich mich bei der ein oder anderen Szene wirklich erschreckt, malte mir meine schlimmsten Phantasien aus was noch alles passieren könnte. Ich finde den Film wie gesagt echt gut, nur hätte ich mir lieber einen Dämon gewünscht der als irgendetwas undefinierbares Böses durchgeht oder richtig furchteinflößend aussieht, zudem hätte ich mir andere Szenen im Dämonenhaus der Zwischenwelt gewünscht, dann wäre der Film für mich noch viel unheimlicher, besser gewesen.
Der Film hat nichtsdestotrotz auch bei mir Spuren hinterlassen, als ich z.B nachts durch meine dunkle Wohung lief und in den dunklen Flur oder in die dunkle Ecke meines Zimmers schaute, bekam ich Kälteschauer, hatte so ein beklemmende Gefühl, das mich da irgendwas unbekanntes schreckliches in der Dunkelheit anstarrt, oder das ein schwarzer Schatten gerade die Wand entlang huschte, oder warum flackert auf einmal meine Lampe, bilde ich es mir ein oder ist es ein Zeichen, schauder, schauder, schauder. Ja ja, ich bin eine Mimose.
Zudem haben mich Themen wie übersinnliche Phänomene, Jenseits, Geister, Zwischenwelten und Astralreisen schon immer sehr fasziniert, schon dafür mag ich den Film so sehr, weil er sich mit dieser Thematik beschäftigt. Der Film ist zudem auch so unheimlich, da es wirklich Dinge zwischen Himmel und Erde gibt die sich nicht erkären lassen (ist auf jeden Fall meine Meinung).
Zum Schluss bleibt mir nur zu sagen das ich den Film sehr gruselig und spannend fand, es mir richtig Spaß gemacht hat diesen anzuschauen. Seit langer Zeit endlich mal wieder ein Horrorfilm der mir echt das Blut in den Adern gefrieren ließ. Ich kann Insidious nur jedem wärmstens ans Herz legen, für alle die auf klassische Gruselfilme a la Poltergeist stehen unverzichtbar.