Battletech – RPG mit rundenbasiertem Mechkampf

Home Foren Games-Talk Battletech – RPG mit rundenbasiertem Mechkampf

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)
  • Autor
    Beiträge
  • #901857
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Für das nächste Projekt der Shadowrun Macher wird bald eine Kickstarter Kampagne starten. Und es dreht sich alles um einen meiner All Time Favourites.

    Dürfte aber auch alle interessieren, die ein Faible für Mechs und Rundenstrategie haben.

    Worum geht’s?
    In Kürze, Battletech ist ein seit nun über 30 Jahren existierendes und ziemlich komplexes Tabletop Stragiespiel mit Hexfeldern, Hauptakteure sind, natürlich, die Battlemechs, 20 bis 100 Tonnen schwere Kampfroboter, eben Mechs. Es gibt aber auch Infanterie, Panzer usw., ein Rollenspiel und mehr.
    Außerdem gibt es natürlich reichlich Lore, wobei sich der Zeitraum, in dem das RPG angesiedelt sein soll in den 3020er Jahren ansiedelt. Zum Background sollte an der Stelle vllt. zumindest ein bisschen gesagt werden:
    Das Spiel wird im Battletech Universum zu einer Zeit Jahrhunderte dauernder Konflikte und technologischen Niederganges stattfinden. Der kolonisierte Weltraum, die innere Sphäre, ist zwischen den fünf großen Häusern, die man gut als Science Fiction Königreiche mit feudalem System bezeichnen kann aufgeteilt. Diese kämpfen seit rund 250 Jahren um die Vorherrschaft, nachdem seinerzeit der erste Lord des Sternenbundes einem Ursurpator zum Opfer fiel. Das ganze ist dabei schon in einem komplexeren Gesamtinhalt verflochten, wer mehr dazu wissen will kann aber unter anderem bei sarna.net in einem umfangreichen Battletech Wiki lesen.
    Auch ein kleines Interview mit den Machern findet man dort.

    Innerhalb der Spielstory wird man eine kleine Söldnereinheit leiten. Dabei wird es einerseits wohl klassisches Rollenspiel geben, andererseits eben Rundenkampf mit den Mechs. Man wird aller Wahrscheinlichkeit mit den verschiedenen großen Häusern Verträge abschließen können wodurch sich die Kampagne unterschiedlich entwickeln dürfte. Schwerpunkt der Entwicklung liegt dabei auf dem Singleplayer, allerdings ist auch ein Multiplayer Modus angedacht. Anders als Shadowrun Returns soll Battletech auf eine eigens entwickelte 3D Engine setzen.

    Die Kickstarter Kampagne soll ‘im Herbst’ starten und dient nur zur Teilfinanzierung, zusätzlich zu Hairbrained Schemes eigenen Mitteln. Veröffentlichgszeitraum soll nach aktuellem Stand der Dinge um Anfang 2017 sein, da hier erfahrene Entwickler am Werk sind und diese bei Shadowrun ziemlich pünktlich waren ist gut denkbar, dass der Termin auch gehalten wird. Je nach erreichten Stretchgoals könnte es aber auch länger brauchen.

    Aktuell ist zwar noch nicht genau bekannt, ob Hairbrained den Kampf 1:1 wie in Battletech umsetzen oder einfacher gestalten wird, wer sich aber mal allgemein da rein fuchsen will kann das Freeware Programm MegaMek runterladen. Das ist zwar erstmal etwas kompliziert in der Bedienung und technisch sehr einfach gehalten, ermöglicht aber auch Offline Spiele und Offline Szenraien gegen Bots. Braucht Java, sollte aber theoretisch auf allen Javatauglichen Geräten laufen.

    BATTLETECH_03_HBS.jpg

    #1233153
    DerPandaDerPanda
    Teilnehmer

    sehr geil :) Battletech habe ich gerne gezockt. besitze noch meine selber bepinselten Grasshopper :D ich hoffe das wird was.

    #1233154
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Ist der Thread jetzt nur auf das Spiel bezogen oder allgemein ein Thread für Mech-Spiele und dergleichen?

    Würde mich mal interessieren, ob hier einer für die erste XBox diesen sündhaft teuren Mechkontroller hatte. Sicher eine Rarität.

    Seit wann gibts eigentlich Mechspiele schon? Und stammt das ursprünglich eher aus dem asiatischen Raum oder dem englischsprachigen?

    #1233155
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Hier geht es um Battletech. xD

    Aber um die Frage mal zu beantworten, die ersten ‘Mechs’ im Sinne von pilotierten Robotern, die mir auf Anhibe einfallen sind die Tripods aus Krieg der Welten. Gibt sicher noch andere in der Science Fiction um die Jahrhundertwende (19./20. Jhdt). Mechs oder Mecha in ihrer heute schon klassischen Form tauchen Ende der Siebziger/Anfang der Achtziger zwar vor allem im Roboterverliebten Japan auf, allerdings überschneidet sich das auch wieder mit Kampfrobotern in westlicher Science Fiction, etwa dem AT-At und dem AT-ST aus Star Wars.

    Definitiv hatte das japanische Mecha Design massiven Einfluss auf westliche Mechs, im Fall von Battletech wurde das optische Design der ersten vierzehn Battletech Mechs sogar aus Macross und Dougram übernommen, nachdem man Lizenzen eingeholt hatte. Später entstand daraus ein massiver Rechtsstreit, weil Harmony Gold wohl mit Lizensierung der Serien für den US-Markt auch alle Exklusivrechte für deren Designs eingesackt hatte.

    Battletech selbst war wiederrum stilbildend für westliche Mechs. Wo Nipponmecha oft mobil bis teils zur Absurdität sind usw. war das bei Battletech vom Start weg realistischer. Es gibt z.B. relativ aufwendige und ‘realistische’ Konstruktionsregeln, die Kisten können nicht unendlich schnell sein und sind zwar durchaus beweglich, haben aber dabei auch feste Grenzen. Damit lassen sich relativ frühzeitg also auch schon feste Abgrenzungen zu japanischen Mecha finden, die sich bis heute wie ein roter Faden durch westliche Mechs ziehen.


    @Panda
    : Ich hatte so einigen Stuff. Die 3rd Edition Box mit den ‘Unseen’ Plastik Miniaturen, More Mechs Erweiterungsbox von FanPro, seinerzeit mangels entsprechender Läden in der Nähe gekauft und, weil die Figuren teils nicht so dolle aussahen teils ziemlich modifiziert und später dann eine ganze Reihe Zinnfiguren. Und natürlich anderen Kram wie die TRO’s.
    Leider hab ich dann nach mehreren Jahren ohne Mitspieler, den ganzen Kram verkauft. Von all den Sachen, von denen ich mich getrennt hab ist das eigentlich das einzige, was ich bereue.

    #1233156
    LagannLagann
    Teilnehmer

    Meh, ich find die Battletech Mechs insgesamt sehr langweilig.
    Mag zwar alles in allem realistischer sein, aber mir kommt es zu industriell daher.
    Patlabor z.B. gefällt mir viel besser.
    Könnte dutzende japanische Alternativen nennen.
    Kann das gar nicht genau bestimmen woran es liegt, aber Battletech, Meh.

    #1233157
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Bisschen allgemein wenn man bedenkt wie viele teils extrem unterschiedliche Mechdesings es da gibt. GEnauso könnte ich bei Patlabor (welches eigentlich, die unterscheiden sich zwischen den einzelnen Teilen massiv) auch massig langweilige Designs nennen.

    Weiß nicht, ob du z.B. Pillager, Hatchetman oder Berserker kennst. Die sind z.B. ziemlich organisch gestaltet.

    Im Gegenzug ist einer DER klassischen, martialischen Mechs, der Warhammer, eines der Macross Designs. Nämlich ein Destroid Tomahawk. Wobei der bei Macross noch deutlich mehr Raketenbewaffnung hat. :-p

    #1233158
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer

    für welche plattform soll das spiel kommen?

    #1233159
    UllusUllus
    Teilnehmer

    Na, das sind ja gute Neuigkeiten, ich bin immer offen für vielversprechende Kickstarter Projekte, besonders diejenigen die in Richtung Jrpg, RPG und Strategie gehen ! :)

    Und Rundenkämpfe sind immer geil ! :)

    Von den Shadowruns hab ich die beiden ersten Teile auf dem IPad gerne gedaddelt, den dritten hab ich mir jetzt für das Surface geladen, hat ja schon ein Review vom ersten Teil geschrieben, na egal !

    Ich kenn Battletech oder Mechwarrior nur flüchtig, hab mich damit allerdings nie zu sehr beschäftigt, für mich ist das ganze Genre erst bekannt geworden durch Squaresoft Front Mission Serie, die ich gefressen habe, da könnt auch mal gerne was nachkommen.

    Ansonsten, aber klasse, mittlerweile hab ich elf Kickstarterprojekte unterstützt, denn ohne Kickstarter würde es einige Games in der Art und Weise wie die Fangemeinde sie immer noch schätzt, nie geben, das battletech wird dann noch hinzukommen !

    Gibt es eigentlich schon Bilder davon ?

    #1233160
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Plattformen sind noch nicht genannt. Und aktuell gibt es nur Artworks. Da soll zum Start der Kampagne aber einiges mehr kommen.

    Das dürfte halt für alle interessant sein die auf Mechs und /oder SRPG stehen. Und auch für Fans von Rundenstrategie.

    #1233161
    ghostdog83ghostdog83
    Teilnehmer

    Mir gefällt das Design, besonders die Animationen (in MechWarrior 4: Vengeance z.b.).

    bloodasp128x128.gifmadcatiii128x128.gif NovacatBySpit.gif cougar125x113.gifmadcatii110x150.gif OsirisBySpit.gifScatBySpit.gifth_ScatLimpBySpit.gif th_ThorLimpBySpit.gifAresBySpit.gifth_VictorLimpBySpit.gifraven99x125.gif

    #1233162
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Hmm, gerade wieder MW4 Mercenaries mit MekTek 3.1 Erweiterung gespielt.

    #1233163
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    Ohweh Battletech.
    Da schaudert es mich heute noch.

    Hab’s früher mal in der Tabletop-Variante “spielen müssen”. War noch zu Schulzeiten. Freunde fanden es cool und haben mich mitgeschliffen. ^^ War auch mal mit meiner Mannschaft bei so nem Semi-Profi-Turnier.
    Ich fand Battletech immer grausam langweilig. Und ziemlich komplex. Hat mir damals nicht getaugt.

    Mechs an sich bin ich eigentlich aufgeschlossen, auch wenn es sich dabei nicht um meine präferierte SciFi-Richtung handelt.
    Neon Genesis Evangelion ist ziemlich cool (auch wenn die Evas keine Mechs im eigentlichen Sinne sind), oder eben auch Patlabor (kenne nur 2 Movies).
    Im Gamesektor fällt mir komischerweise direkt Xenogears ein, welches ich sehr mochte.
    Die Mechwarrior-Sachen oder Mech Commander habe ich alle ausgelassen.

    Naja aufgrund meines Jugendtraumas mit BT, habe ich bisher weiter die Finger davon gelassen.

    Aber spielerisch wird das sicher nicht schlecht, wenn das Team um Shadowrun Returns dahinter steht.
    Die dürften aus der Lizenz auf jeden Fall was gutes zaubern. Für Fans. Je nachdem wie sehr das Universum eingebunden wird (und Vorkenntnisse nötig sind) wird’s für den “Zockerus Normalo” dann schon wieder schwieriger.

    Ich werde es vermutlich meiden, aber man kann und muss ja nicht alles spielen. :)

    #1233164
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Ich fände das schon sehr geil. Vor allem da mir bei Battletech das Mikromanagement auf den Keks geht und das gerne der Rechner machen darf. Hitzepunkte braucht kein Mensch.

    Shadowrun habe ich mir immer noch nicht geholt. Irgendwie habe ich keinen Drive für Spiele auf dem Tablet.

    #1233165
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @Lofwyr:
    Hitzepunkte bzw. eher das Thermomanagement macht gerade einen Teil des Reizes aus, vor allem wenn man 3025 spielt. Gleichzeitig ist das halt beim Tabletop eine der Sachen, die es gerade analog so höllisch komplex machen.

    Da ich mich gerade selber etwas mit MegaMek beschäftige und der Rechner da viel Arbeit abnimmt, da geht das drastisch fixer und eben für den Spieler auch entspannter.
    Shadowrun Returns und SR Dragonfall gibt es auch für Steam und GoG. Muss also nicht am Tablet gespielt werden. ;-) Hab ich bisher aber auch noch nicht geholt. Asche auf die Rübe.

    @Sonic:
    Mechwarrior und Mech Commander kann man sich durchaus geben. Ersteres ist, je nach Teil, eben mehr ‘Sim’ oder actionreicher. Letzteres, zumindest der erste Teil von Microprose, ein durchaus knackiger RTS Titel.
    MW3 von Microprose war dabei etwas anspruchsvoller, näher am Original was manche Dinge betrifft und anfangs etwas langsam. Da kann man aber auch schnell Mechs so aufrüsten, dass Gegner sehr schnell zerlegt sind. MW 4 Vengeance und Mercenaries sind da etwas actionreicher. Dann gab es für die Xbox zwei und für den DS ein MechAssault, die sehr auf Action getrimmt sind. Aber auch teilweise arg weit weg von Battletech.

    Das mit dem ‘zu anstrengend’ kann ich schon verstehen. Gerade weil es so komplex ist ist es oft nicht ziemlich langsam. Wenn man nicht oft gespielt hat sogar zäh. Wenn man ein Mal drin ist und ne gute Truppe zum Zocken hat kann es aber auch echt packend sein. Es istt und bleibt aber, auch im Vergleich mit vielen anderen Tabletops, ziemlich viel ‘Arbeit’.

    #1233166
    geohoundgeohound
    Teilnehmer

    Battletech is schon geil. Hab aber seit Mech Warrior 2 (geiler Soundtrack) und Mech Commander nix mehr in der Art gezockt. Hoffentlich wird das Spiel was. Was Tabletops angeht war Battletech nie mein Fall, aber die meisten meiner Kumpels haben es gezockt oder zocken es heut noch.

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 41)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.