Dragon Quest Talk

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  • #933964
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Handheld auf Klo zocken nein danke. Visual Novel nehme ich gern im Restaurant oder Café – Bar. Da noch andere Titel erscheinen warte ich erstmal ab.

    #933965
    Anonym
    Inaktiv

    War auch mehr ein Spaß! Meinen 3DS nehme ich nicht mit auf’s Klo, dort liegt ein alter Gameboy Advance (nicht SP!). :-)

    #933966
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator

    @Max
    Kleine Randbemerkung:
    Hat dein TV kein Component-In?
    Wenn am TV ein entsprechender Anschluss vorhanden, empfiehlt sich für die PS2 an HDTV mindestens ein Component-Cable (Rot/Blau/Grün=Video – Rot/Weiß=Audio). Macht wirklich schon ein besseres Bild als Scart.
    Falls nur Scart vorhanden, dann geht es mit original Hardware wohl ohne gescheite Converter leider nicht besser.

    #933967
    Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

    Das Fernseher hat es Sonic.

    #933968
    IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

    Sehr schöner Bericht Zockernator. Da bekommt man direkt wieder Lust darauf.
    Nach dem, für meinem Geschmack, grottenschlechten FFXV, ein willkommener RPG Gast.
    Ich denke mal über einen Kauf nach.

    #933969
    pursypursy
    Teilnehmer

    @Max
    Ja ist sehr verwaschen.Hab es grad an der alten Röhre angeschlossen.
    Sieht viel besser aus.
    Kann ich nur empfehlen,falls man noch ein altes. Gerät hat.

    #933970
    Anonym
    Inaktiv
    IKARUDENSHIN wrote:

    Sehr schöner Bericht Zockernator. Da bekommt man direkt wieder Lust darauf.

    Nach dem, für meinem Geschmack, grottenschlechten FFXV, ein willkommener RPG Gast.

    Ich denke mal über einen Kauf nach.

    Das solltest Du defintiv tun. Es gibt nun zwei Versionen von “Dragon Quest VIII” (Smartphone zählt für mich nicht) und die für den 3DS ist die beste. Das PS2-Original möchte ich nun nicht mehr spielen, zuviele Verbesserungen stecken in der Neuauflage. Kürzere Ladezeiten (400% schneller, sag ich jetzt mal so ;-)), beschleunigbare Kämpfe, sichtbare Gegner, neue Charaktere, neue Zwischensequenzen, neue Gegner, neue Dungeons, alte Sprachausausgabe, die gleichen, hervorragenden Texte, leuchtende, bunte Grafik, perfekte Steuerung, Internetshop… und dann eben das brillante Spiel an sich. Es hat wirklich nichts von seinem Reiz verloren, ein echter Klassiker.
    Damals war es ja schon oldschool, aber gerade das macht das Spiel ja so toll. Die im Prinzip einfachen Mechaniken, die dennoch ein sehr komplexes Spiel ergeben. Und zu meiner großen Erleichterung musste ich (im direkten Vergleich) feststellen, dass der Schwierigkeitsgrad der gleiche ist, wie in der Originalversion. Zum Glück wurde er nicht weichgespült, bei “Dragon Quest IX” hatten viele hier im Forum den Eindruck, es sei deutlich leichter als der achte Teil.
    Manche Charaktere haben auch eine Sprachausgabe verpasst bekommen, wo sie im Original noch stumm waren. Der Maulwurf in der Wasserfallhöhle (das erste Verlies, das man betritt), um mal das erste Beispiel zu nennen. Auch sind manche Personen anders platziert, wie zum Beispiel der Händler, der sich in der Wasserfallhöhle verlaufen hat. Er steht nun an einer anderen Stelle, sagt aber den gleichen Text wie früher.

    Grafisch sieht’s echt top aus, der einzige Makel sind einige Baumreihen, die sichtbar ins Bild geblendet werden, wenn man darauf zuläuft. Aber nichts im Vergleich zu denn ploppenden Bäumen des siebten Teils auf 3DS. Technisch ist es deutlich, deutlich besser als dieser!

    Das Game wurde aber auch an manchen Stellen geschnitten (ich weiß von drei Änderungen):
    Jessicas’s Zauberbikini ist nicht mehr ganz so freizügig, sie trägt jetzt zusätzlich einen Rock.
    In einer Sequenz fehlt eine Szene, in der jemand erstochen wird.
    In einer Sequenz fehlt eine Szene, in der jemand abwertend behandelt wird.
    Also: Mehr Moral, weniger Gewalt und weniger Freizügigkeit. Diese Änderungen machen mich nicht glücklich, im Gegenteil, aber machen sie mir deshalb dieses Monster-RPG kaputt, das ich sicherlich wieder einige Hundert Stunden lang spielen werde? Mitnichten! Und wenn man dann noch die ganzen Verbesserungen dazu addiert, kann man nicht anders, als von der besten Version sprechen. Hardcorepuristen mögen das anders sehen, aber ich als Riesenfan des Spiels (eines meiner Lieblingsgames, zusammen mit dem neunten Teil, “Dark Souls” und “Bloodborne”… und, ja, “Doom” im Multiplayer! ;-)) finde all die Neuerungen super gelungen (bis auf die Schnitte eben).

    Ich kann’s Dir echt empfehlen, Du magst ja aber auch Dragon Quest sehr. Worauf wartest Du also? ;-)

    #933971
    Usagi YojimboUsagi Yojimbo
    Teilnehmer

    @ Zockernator: Hier noch ein paar kleine Details, die du vergessen oder übersehen hast. Ich habe das Spiel gestern bekommen, bin im zweiten Dungeon angelangt. Die Schwierigkeit fühlt sich gleich an, aber die Charakterwerte sind anders als im Original. Auf Level 9 hat der Held zwar viele gleiche Werte, aber Ausdauer, Lebens- sowie Magiepunkte sind niedriger. Dafür hat er auf dem Level schon 6 Talentpunkte mehr angehäuft, als damals. Ich habe hier noch das piggyback-Lösungsbuch und mal verglichen. Da gibt es auf jeden Fall Unterschiede.
    Wie gesagt bin ich im zweiten Dungeon, Alexandrias Turm. Ich erinnere mich, dass man damals auf große Gruppen dieser Froschfratzen traf, bestimmt 6 – 8 auf einen Haufen. Ich bin noch nicht durch, aber bisher sind mir maximal drei von den Viechern auf einmal begegnet. Dafür aber schon 5er oder 6er- Gruppen von anderen Gegnern. Da bin ich mir nicht sicher, ob sie nicht doch an der Gameplayschraube gedreht haben. Aber es ist vom Gefühl her schon so schwer wie damals, bin auch schon einmal an einer größeren Gruppe gestorben, weil ich dachte, ich könnte zu Beginn auf den Bumerang verzichten. Keine gute Idee.

    Und es gibt jetzt auch blaue Truhen in der Welt. Die werden sich bestimmt nach einer Zeit wieder füllen und schließen, so wie bei vielen anderen DQ-Teilen!?

    Was ich bei den Gegnern witzig finde: Die sind unterschiedlich schnell. Vor so’n paar aufgespießten Paprika kann man locker davonlaufen, aber wenn einen erstmal ein Hornhase auf dem Kieker hat, ist eine Flucht fast aussichtslos, die Viecher sind zu schnell! ^^

    Aber bislang gefällt es mir auch wieder supergut. Das macht soviel Spaß, durch diese bunte Welt zu laufen, der humorvollen Geschichte zu folgen, die tollen Dialoge zu lesen und die süchtigmachenden Kämpfe zu bestreiten. DQ8 ist ja auch wirklich ein Mammutrollenspiel, da steckt soviel drin. Echt genial, wie toll dieses Spiel auf dem 3DS rüberkommt. Habe das Original schon lange nicht mehr gespielt, bin aber wieder voll fasziniert, genau wie damals!

    95% finde ich aber übertrieben. Eine 90 sollte es aber schon sein, das Spiel sollte diese magische Grenze auch heute noch locker erreichen. Aber mehr nicht, 90% reicht vollkommen! ;-)

    Und irgendwas war da noch, aber ich habe es vergessen.

    #933972
    Usagi YojimboUsagi Yojimbo
    Teilnehmer

    P.S.: Muss mich korrigieren. Bin gerade doch einer großen Gruppe von Froschgesichtern (so heißen die) begegnet. Scheint doch alles wie im Original zu sein.

    Was aber noch anders ist, meine ich: Wenn man ein Level aufsteigt, füllen sich automatisch die LP und MP. Das war früher nicht so, wenn ich mich richtig erinnere.
    Außerdem bekommt man in den Dungeons keine Karte mehr. Früher hat man die immer in irgendeiner Kiste gefunden. Wenn man heute in einen Dungeon geht, erscheint auf dem Touchscreen automatisch die Karte und in der Kiste, in der sie mal früher lag, findet man jetzt Goldmünzen.
    Und in der Kirche kann man den Priester nicht mehr fragen, wie lange es noch bis zum nächsten Levelaufstieg dauert. Das steht jetzt automatisch für alle Charaktere auf dem unteren Bildschirm. Und mehr fällt mir grad nicht mehr ein.

    #933973
    UllusUllus
    Teilnehmer
    Zockernator wrote:

    IKARUDENSHIN schrieb:

    Sehr schöner Bericht Zockernator. Da bekommt man direkt wieder Lust darauf.

    Nach dem, für meinem Geschmack, grottenschlechten FFXV, ein willkommener RPG Gast.

    Ich denke mal über einen Kauf nach.

    Das solltest Du defintiv tun. Es gibt nun zwei Versionen von “Dragon Quest VIII” (Smartphone zählt für mich nicht) und die für den 3DS ist die beste. Das PS2-Original möchte ich nun nicht mehr spielen, zuviele Verbesserungen stecken in der Neuauflage. Kürzere Ladezeiten (400% schneller, sag ich jetzt mal so ;-)), beschleunigbare Kämpfe, sichtbare Gegner, neue Charaktere, neue Zwischensequenzen, neue Gegner, neue Dungeons, alte Sprachausausgabe, die gleichen, hervorragenden Texte, leuchtende, bunte Grafik, perfekte Steuerung, Internetshop… und dann eben das brillante Spiel an sich. Es hat wirklich nichts von seinem Reiz verloren, ein echter Klassiker.

    Damals war es ja schon oldschool, aber gerade das macht das Spiel ja so toll. Die im Prinzip einfachen Mechaniken, die dennoch ein sehr komplexes Spiel ergeben. Und zu meiner großen Erleichterung musste ich (im direkten Vergleich) feststellen, dass der Schwierigkeitsgrad der gleiche ist, wie in der Originalversion. Zum Glück wurde er nicht weichgespült, bei “Dragon Quest IX” hatten viele hier im Forum den Eindruck, es sei deutlich leichter als der achte Teil.

    Manche Charaktere haben auch eine Sprachausgabe verpasst bekommen, wo sie im Original noch stumm waren. Der Maulwurf in der Wasserfallhöhle (das erste Verlies, das man betritt), um mal das erste Beispiel zu nennen. Auch sind manche Personen anders platziert, wie zum Beispiel der Händler, der sich in der Wasserfallhöhle verlaufen hat. Er steht nun an einer anderen Stelle, sagt aber den gleichen Text wie früher.

    Grafisch sieht’s echt top aus, der einzige Makel sind einige Baumreihen, die sichtbar ins Bild geblendet werden, wenn man darauf zuläuft. Aber nichts im Vergleich zu denn ploppenden Bäumen des siebten Teils auf 3DS. Technisch ist es deutlich, deutlich besser als dieser!

    Das Game wurde aber auch an manchen Stellen geschnitten (ich weiß von drei Änderungen):

    Jessicas’s Zauberbikini ist nicht mehr ganz so freizügig, sie trägt jetzt zusätzlich einen Rock.

    In einer Sequenz fehlt eine Szene, in der jemand erstochen wird.

    In einer Sequenz fehlt eine Szene, in der jemand abwertend behandelt wird.

    Also: Mehr Moral, weniger Gewalt und weniger Freizügigkeit. Diese Änderungen machen mich nicht glücklich, im Gegenteil, aber machen sie mir deshalb dieses Monster-RPG kaputt, das ich sicherlich wieder einige Hundert Stunden lang spielen werde? Mitnichten! Und wenn man dann noch die ganzen Verbesserungen dazu addiert, kann man nicht anders, als von der besten Version sprechen. Hardcorepuristen mögen das anders sehen, aber ich als Riesenfan des Spiels (eines meiner Lieblingsgames, zusammen mit dem neunten Teil, “Dark Souls” und “Bloodborne”… und, ja, “Doom” im Multiplayer! ;-)) finde all die Neuerungen super gelungen (bis auf die Schnitte eben).

    Ich kann’s Dir echt empfehlen, Du magst ja aber auch Dragon Quest sehr. Worauf wartest Du also? ;-)

    Das klingt super, man merkt richtig die begeisterung, ich find es auch super, das du dir die zeit nimmst um so ausführlich zu schreiben, denn das macht hier ja auch nicht jeder, auch ich schreib ja immer viel, weil ich halt auch schwaddele wie ein Wasserfall.

    Das PS2 Original hatte ich in 81 Stunden und 24 Minuten durch, die Zahl weiss ich noch, ich kenn das game jetzt schon und werd daher auch verzichten, muss auch abwägen, weil mittlerweile dermassen viele hochwertige ps4 exclusives anstehen, wie ich die zeit nebenher einteile.

    #933974
    IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

    @Usagi
    Das mit dem XP ist ja mal löblich. Ich fande es immer total blöd, dass man dafür immer in die Kirche Rennen musste. Irgendwann hat man es dann einfach sein gelassen.

    #933975
    Anonym
    Inaktiv

    @ Ullus:

    Ja, ich bin sehr begeistert! Vielleicht entdeckst Du es ja mal für einen Schnäppchenpreis, dann überlege aber nicht lange und schlag zu, falls es Deine Zeit zulässt.

    @ IKARUDENSHIN:

    Das mit den XP hast Du falsch verstanden, bzw. Usagi Yojimbo nicht eindeutig formuliert. Du siehst die fehlenden Erfahrungspunkte nur dann auf dem unteren Screen, wenn Du in der Kirche mit dem Priester sprichst. Es fehlt lediglich die Gesprächsoption, weil es ja bereits auf dem Touchscreen steht.

    @ Usagi Yojimbo:

    Du hast Recht mit Deinen Hinweisen. Das mit den Charakterwerten stimmt auch. Da gibt es leichte Änderungen gegenüber dem Original. Vom Gefühl her ist es dennoch das gleiche Spielerlebnis, wie in der PS2-Version. Mal sehen, was man noch alles entdeckt.

    #933976
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator
    Max Snake wrote:

    Das Fernseher hat es Sonic.

    Dann schau doch mal nach nem Component-Kabel für die PS2, falls nicht bereits vorhanden. Die sind echt nicht teuer. Einfach mal beim großen A suchen.

    Ich finde dann flimmert es nicht mehr so stark und ist auch nicht so verwaschen, wie mit Scart.

    Bin mir grad nicht sicher, aber kann sein, dass man das dann auch in den Einstellungen der PS2 dann anpassen musste, wenn man statt Scart Component nutzt. Videoeinstellungen einfach mal prüfen, falls du dann mal umstöpseln solltest.

    #933977
    IKARUDENSHINIKARUDENSHIN
    Teilnehmer

    @Zockernator
    Dann hab ich mich wohl zu früh gefreut.
    Generell hätte ich Bock auf das Spiel. Ich bin aber eher auf der Suche nach was neuen was ich noch nicht kenne.
    Aber mal schauen. Werde den Thread interessiert weiter verfolgen.

    #933978
    Anonym
    Inaktiv

    Da fällt mir noch eine Veränderung ein (ist soviel, da verliert man ja den Überblick! ;-):

    Beim Gegenstände herstellen mit dem Alchemiekessel existiert keine Wartezeit mehr. Der Gegenstand ist sofort fertig. Finde ich ein bisschen schade, dass das Spiel soviel Komfort einfügt, aber es ist auch nicht so schlimm. Damals hat es bestimmt 10 oder mehr Minuten gedauert, bis man sich ein Fokustamburin herstellen konnte. Ich fand es gut, dass man auf besondere Gegenstände etwas warten musste. Naja, schmälert den Spielspaß dennoch nicht.

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