Forza 7 vs. GT Sport vs. Project CARS 2: Heißer Racingherbst

Home Foren Games-Talk Forza 7 vs. GT Sport vs. Project CARS 2: Heißer Racingherbst

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Autor
    Beiträge
  • #1507298
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Drei ziemlich unterschiedliche Rennspiele, die aber doch in eine ähnliche Kerbe schlagen. Vorweg, Project CARS 2 ist hier klar der Underdog. Forza und GT stehen mittlerweile vielleicht in sowas wie einer produktiven Konkurrenz. Trotzdem versprechen alledrei einen heißen Herbst. Schlicht und ergreifend in alphabetischer Reihenfolge:
    Forza Motorsport 7:
    Auf den ersten Blick fällt auf, dass Forza nicht mehr so knallig bunt, dafür aber realistischer wirkt von der Farbpalette. Besonders krass tatsächlich auf Xbox One X (und sicher auch PC) in UltraHD und mit HDR. Forza 7 sieht einfach Bombe aus. Und beitet ein fantastisches, dynamisches Wetter. Egal ob esin der Wüste plötzlich ziemlich sandig wird oder am Ring der Regen einsetzt. Gerade letzterer scheint auch noch mal deutlich differenziertere Straßenverhältnisse mit sich zu bringen als bei Forza 6. Am Controller gewohnt gutes Fahrverhalten und natürlich wieder reichlich Einstellmöglichkeiten.
    Der Sound ist wohl auf gewohnt gutem Niveau, genau in dem Punkt kam die letzten Jahre eigentlich kein Spiel an Forza heran, weil keines die differenzierte Klangkulisse bot.
    Mal sehen wie die Karriere wird, aber hier werde ich wohl mal die Ausnahme machen und auch den ungeraden Teil kaufen.

    GT Sport:
    Eigentlich fehlt mir hier ein aktuelles Hands On. Auf der Messe dank Frau Bundeskanzlerin nicht zu gekommen, selber Hand anzulegen. Optisch hat es seit letztem Jahr zugelegt, ich wäre aber ingame fast geneigt, Forza den Zuschlag zu geben. Beide auf sehr hohem Level. Fahrerisch konnte GT Sport letztes Jahr schon überzeugen, doof gesagt GT halt. Sound ist bei mir Stand der Beta, und auch wenn GT Sport da vllt. besser klang als bisher war das im Betazeitraum noch ein riesiges Stück von Forza entfernt.
    Bitte um Korrektur wenn ich hier nicht auf dem aktuellen Stand bin, aber GT Sport wird wohl gar kein Schlechtwetter bieten, dynamisches Wetter eh nicht, was ein PLuspunkt für beide Konkurrenten ist. Nachtrennen sehen allerdings echt gut aus.

    Project CARS 2:
    Spielt sich erstmal per Pad eine ganze Ecke runder als der Vorgänger, und das aus dem Stand. Das Crashverhalten ist auch nicht mehr immer so albern. U.a. scheint man nicht mehr bei wenigen KM/h Differenz nen anderen Wagen über sich drüber zu schieben. Und wie schon beim ersten Teil kann das Wettersystem überzeugen. Allerdings meine ich, dass etwa Regen bei Forza 7 differenzierter wäre.
    Technisch wirkt Project CARS 2 gegen die beiden großen Konkurrenten allerdings ziemlich altbacken, da merkt man einfach allzu deutlich den Abstand. Der Ton scheint bisher auch ähnlich krachig mit den gleichen krassen Lautstärkesprüngen zu sein, wie sei u.a. bei Kollisionen beim Vorgänger vorkamen.
    Wichtig wäre hier vllt. noch die Frage nach dem Karrieremodus. Da war der Vorgänger IMO ziemlich unspannend.

    Mehspieler lässt sich aktuell natürlich nicht wirklich testen. MS und Sony positionieren sich hier mittlerweile beide in der kompetitiven Szene. GT Sport könnte hier aber ggf. davon profitieren, dass es wohl geraume Zeit der GT Titel sein soll während Forza 8 vermutlich in zwei Jahren schon wieder ansteht (aus meiner Sicht ürbigens zu früh).

    Wird Project CARS 2 der lachende Dritte oder der große, kleine Verlierer? Leider muss ich sagen, dass mir das mit Blick auf den Kampfder Giganten selber ein bisschen egal ist. VErdient hat das Spiel eigentlich mehr.
    Aber seien wir mal ehrlich, ob und wie sich die beiden großen Jungs gegenseitig beeinflussen, was beide am Ende an Neuerungen bringen und ja, wie die technische Seite hier aussieht, das hat einfach was.
    Besonders freu ich mich so ganz nebenbei darauf, dass Maple Valley wieder bei Forza ist.

    #1507403
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Nachdem ich mich bei Forza Horizon mit dem Tuning beschäftigt habe bin ich dieses Jahr versucht mir Mal wirklich Forza 7 zu holen. Obwohl ich Sims nicht mag. Evtl. gibt’s ja eine Demo.

    #1507521
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Denke schon dass es wieder ne Demo geben wird. Davon ab hat Forza schon länger zwei Handlingmodelle, normal und Simulation.
    Wenn man eher arcadig unterwegs sein will dürfte es dadurch vllt. wirklich das passendste von allen drei sein.

    #1507563
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    ist eigentlich schon bekannt ob Forza wieder Top Gear mit dabei hat, oder ob sie auf Grand Tour umgestiegen sind? oder keine von beiden mit an bord haben??

    fand die kommentare immer sehr unterhaltsam und die minispielchen auch

    #1507577
    retroretro
    Teilnehmer

    [quote quote=1507521]Denke schon dass es wieder ne Demo geben wird. Davon ab hat Forza schon länger zwei Handlingmodelle, normal und Simulation.
    Wenn man eher arcadig unterwegs sein will dürfte es dadurch vllt. wirklich das passendste von allen drei sein.

    [/quote]

    Selbst mit der Arcade Option sind mir die Autos noch immer zu starr, zu untersteuernd in den Kurven. Ist bzw. war auch gut so, denn dann bin ich – trotz Open World Grusel bei Racern – zu Horizon gekommen. Da entschädigte mich das Fahrgefühl für alles andere.

    Mein Favorit ist definitiv GT, obwohl ich mir das erst mal genau ansehen muss. Irgendwie war bei Teil 6 für mich kein leichter Zugang mehr zu finden. Das war bei den Vorgängern anders, die ich auch fast durchgespielt habe (ca. 90%).

    Und:
    Im Rally Genre muss sich auch mal was ändern. es wirkt alles sehr beliebig. Von Formel 1 will ich gar nicht anfangen, puh.

    #1507582
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Untersteuern tut Forza vllt wenn du ESP nicht deaktivierst, oder eben bei entsprechender Fahrweise mit Fronttriebler.
    Bei den Fahrhilfen, zumindest ESP und Traktionskontrolle, liegt für mich auch immer noch einer der großen Setup Vorteile von Gran Turismo. Da lässt sich beides für jedes Fahrzeug einzeln einstellen und das in relativ feiner Abstufung.

    #1507583
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    einfach richtige rennwagen nehmen. die fühlen sich weniger steif und irgendwie arcadiger an 😉 fahrhilfen mache ich in solchen spielen immer alle aus. außer manchmal traktionskontrolle und abs.
    bis jetzt hat sich für mich fast jede sim mit fahrhilfen mies angefühlt

    #1507586
    kevboardkevboard
    Teilnehmer

    du kannst in Forza wenn du willst jedes auto zum Übersteuern bringen xD einfach ein wenig an den einstellungen drehen 😀 dann driftest du um jede kurve xD

    #1507588
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer

    Oder einfach Hecktriebler nehmen.

    #1507591
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Bin echt gespannt, wie das Schlechtwetter in GT Sport ausschaut. Wetterumschwünge wie in GT5/6 wird’s diesmal definitiv nicht geben. Aber Schnee-/Matsch- und Regenreifen hat man ja schon während der Beta gesehen. Nur haben die da noch nichts gebracht. Hoffnung macht, dass das Schlechtwetter für GT5 auch erst kurze Zeit vor Release enthüllt wurde. Und, ich hoffe, dass Nebel diesmal richtig gut dargestellt wird. Ich mein, nicht nur so ein paar seltsam in der Luft hängende Fetzten, sondern so eine richtig dampfende Nebelsuppe. Mal schauen. Die Beta hat sich jedenfalls schon super angefühlt.

    Die anderen beiden Sims konnte ich noch nicht testen. Ich glaub, PC2 hat eine irre Streckenauswahl. Was man so auf Youtube sieht, wird’s da für die eine oder andere Strecke sogar historische Varianten und auch mal herbstlich gefärbte Blätter an den Bäumen geben. Das macht mich schon neugierig. Mal schauen, wie umfangreich und motivierend GT am Ende wird. Vielleicht hol ich mir PC2 ja noch dazu. Auch wenn mir die Steuerung im ersten Teil nicht getaugt hat. Aber daran soll SMS ja geschraubt haben.

    #1507770
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    ich will endlich gt sport online spielen. freu mich extrem drauf 🙂
    denke alle 3 werden absolute bombe aber gran turismo hat so eine bestimmte atmo und einfach stil 🙂

    #1507915
    BlackHGTBlackHGT
    Teilnehmer

    Ich bin echt auf die Drei gespannt.

    Bestellt habe ich alle drei. GT Sport und PJCars2 als Collectors Edition und Forza als Ultimat edition. Eine Xbox X ist auch schon reservirt 🙂 Das Rennspiel jahr 2017/2018 kann kommen.

    GT Sport hat mir in der Beta so viel spass gemacht!
    Es fühlt sich wirklich sehr gut an mit dem Lenkrad und die Grafik und meiner meinung nach auch der Sound (5.1 Anlage) sind top!

    Die anderen konnte ich noch nicht spielen, habe aber die Vorgänger ausgiebeig gespielt. Glaube also nicht das mich eines enttäuschen wird 🙂

    Echt gespannt bin ich auf Forza 7 auf der Xbox X.

    Im moment ist mein Favorit: GT Sport vor Forza 7, gefolgt von PJCars 2.

    #1507935
    DGSDGS
    Teilnehmer

    Überhaupt heftig, was heuer so an Rennspielen kommt. Die ganzen Rally und Offroad Spiele, ein runderneuertes F1, WipEout Remaster, Mario Kart Switch Port, Truck Sims, … . Also, da kann man sich echt nicht beschweren. Fast schon zu viel.

    #1516311
    BlackHGTBlackHGT
    Teilnehmer

    Ich beatorte die Frage von Tokyo_shinjuu aus dem Newsbeitrag von Forza 7 einfach mal hier (da ich in diesem Beitrag nichts mehr schreiben kann, werde immer ausgeoggt)

    Ich habe mich sher auf die kommenden Racing spiele gefreut:
    21.09 PJCars2
    28.09 Forza 7 (Ultimate)
    17.10 GT Sport
    06.11 XBOX X
    09.11 NfS Payback

    Seine Frage war:
    Mal ganz neutral gefragt: Spielst du all die kommenden Rennspiele am Stück? Ich mein fühlst du dich da nicht irgendwann total gesättigt? Ich mein gerade bei Forza, PC und GT sind die Unterschiede ja nun nicht so groß.

    Die Antwort lautet:
    Ich weis es nicht.
    Im Moment switche ich immer zwischen PJCars, Assetto, F1 2017 und Dirt 4, Forza 6 (und der GT Sport Bet als sie noch lief). Mal ein/zwei Wochen das eine und dann wieder das andere, manchmal wechsle ich auch Von Tag zu Tag. Nur der switch zu Forza 6 passiert nicht so oft. dann muss ich nämlich das Lenkrad am Playseat wechseln und das nervt etwas ?

    Ich glaube das es mit den neuen auch so sein wird. Je nach dem ob mich eines Speziel fesselt, dass bekommt dann halt temporär mehr playtime. Kann mir auch vorstellen das NFS Payback am Stück durchgespielt wird (ist auch das einzige was ich wohl von der Aussenperspektive und mit Pad spielen werde) Ausserdem ist es eher wie ein Action Spiel welches eine Story erzählt :).

    Zum Thema gesätigt sein, kann ich klar sagen nein. Es macht mir extrem viel Spass mit dem Playseat/Lenkrad, in die Racing Welt abzutauchen. Ich fahre auch oft einfach zeitrennen. Um die Strecken besser kennen zu lernen oder an Einstellungen der Autos zu Feilen. Ausserdem finde ich schon das es grosse Unterschiede zwischen den Spielen gibt. Ausserdem muss ich dazu sagen, dass ich meist nur 1-2 Stunden / 3-4 mal die Woche Spiele.

    #1516444
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    ich spiel auch immer sehr viele rennspiele parallel. arcade und sim. für mich ist das einfach nur wie das fahrzeug in einem großen rennspiel wechseln 🙂

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 46)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.