Nintendo Switch Talk

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  • #1788312
    Anonym
    Inaktiv

    “Mit einer voreiligen Vorstellung rechne ich nicht. Warum sollte Nintendo das machen und so gleich alle Titel, die noch für die Switch erscheinen, evt. obsolet machen?”

    Ich meine damit eher Richtung Frühjahr hin. Das sie sich das Weihnachtsgeschäft mit einer diesjährigen Vorstellung torpedieren, glaube ich auch nicht.
    Außer MP4 und Pokémon ist aber für nächstes Jahr noch nichts weiter angekündigt soweit ich weiß und falls das jetzt die letzte Direct für dieses Jahr sein sollte, wäre zB Januar/Februar zumindest nicht der schlechteste Zeitpunkt für die Vorstellung.

    Ich persönlich rechne eh damit, dass die Switch noch ein paar Jahre parallel zum Nachfolger läuft.

    #1788313
    Whitebeard91Whitebeard91
    Teilnehmer

    Ich gehe davon aus, dass wir frühestens im Oktober/November von Nintendo selbst zum Nachfolger hören werden. Und irgendwie rechne ich auch eher damit, dass die “Switch 2” erst zum Weihnachtsgeschäft 2025 kommen wird.
    Es sei denn, Titel wie Pokemon und Metroid Prime 4 sind wirklich Cross-Gen.
    Ich bin auf jeden Fall sehr gespannt, was sich in (naher) Zukunft herauskristallisieren wird.
    So oder so wird es nahezu unmöglich, dass der Nachfolger an den Erfolg der Switch anknüpfen. Ich hoffe, dass man da nicht mit zu utopischen Erwartungen ran geht.

    #1788314
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    @Tabby

    Das scheint recht realistisch zu sein. Die grosse Hardwarebasis wird sowieso weiter bedient werden. Nintendo hat allerdings einen Vorteil, es braucht keinen Systemseller zu verheizen, da die Nintendospiele über die gesamte Lebensdauer erfolgreich sind. Heisst, wer sich eine Nintendokonsole holt, sich auch noch später die Starttitel. Von daher kann man da voll auf die neue Hardware setzen.
    Interessanter dürfte sein, was genau wir kriegen werden. Ein neues Konzept?

    #1788316
    Anonym
    Inaktiv

    “Interessanter dürfte sein, was genau wir kriegen werden. Ein neues Konzept?”

    Das ist für mich ehrlich gesagt auch der interssanteste und spannendenste Punkt. Wäre es jetzt Sony oder MS, dann würden wir wohl vor allem mehr Power bekommen, aber wahrscheinlich wenige Experimente. Aber wir sprechen ja hier von Nintendo, denke da kann man mit allem rechnen.
    Ich gehe zumindest fest davon aus, dass sie am Hybridkonzept festhalten. Der Rest wird wohl bis zu den ersten Leaks oder dann der Vorstellung, eine Wundertüte bleiben. xD

    #1788317
    Whitebeard91Whitebeard91
    Teilnehmer

    Das ist auch mit Abstand das größte Thema, worüber ich mir Sorgen mache.
    An sich wäre es am sinnvollsten, am Hybrid-Konzept festzuhalten. Wenn man dann noch neue Ideen einbringt, die optional sind und neue Möglichkeiten öffnen, kann ja jeder selbst entscheiden, ob man das nutzen möchte.
    Ich hoffe nur, dass man sich nicht gezwungen sieht irgendetwas Neues, Innovatives bringen zu wollen, was das Spielekonzept vermeintlich revolutioniert.
    Ich brauche keine Bewegungssteuerung, keine VR-Brille, Balance-Bord, zwei Bildschirme wie beim DS, oder sonstiges.
    Als Gimmick und Ergänzung ganz nett, aber bitte nicht zwingend, nur um sich von der Masse abzuheben.
    Über die Spiele mache ich mir gar keine Sorgen

    #1788318
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    hoffentlich wirds einfach ne switch2 mit guter abwärtskompatibilität. auf nintendos experimente (fuchtelei, bretter) kann ich auch verzichten

    #1788320
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Nintendo hat wirkli h große Experimente primär bei mangelndem Erfolg gewagt (GC>Wii), die Switch war in vielen Punkten sogar ‚nur‘ eine weiter gedachte Wii U. Zwar kein Second Screen mehr, aber unter anderem eben ‚Off TV‘ spielen, Touchscreen, Gyro etc.

    Der Erfolg der Switch spricht für einen eher konventionellen Nachfolger. Vielleicht maximal ein Gimmick a la 3D beim 3DS.

    Wie erfolgreich die Kiste wird? Gute Frage. Das Ding hat nicht nur einen Nerv getroffen, moderne Handhelds haben auch abseits Konjunktur. Und Nintendo hat seine Zielgruppwn nachhaltig zusammengelegt. Allerdings wächst der Konsolenmarkt als Ganzes quasi nicht mehr.

    #1788321
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Das Konzept würde ich an ihrer Stelle nicht verändern und dem Gerät die nötige Power spendieren, damit Thirds ihre Games anbieten können, ohne ZU viele Kompromisse eingehen zu müssen.
    In der Tat ist der spannendsten Punkt,der mit dem “Überraschungseffekt”, bei dem man mit Allem rechnen muss, da sie durchaus imstande waren, mit einem extravaganten Kram, der bei der Kundschaft nicht ankommt, sich ins Bein zu schießen.
    Die Switch ist für mich beinah “perfekt” und der Nachfolger hat offensichtlich absurd große und technisch verdammt starke Konkurrenz, dies aber nur dann, wenn es um Ports geht, das wissen Nintendo, und genau dort sollten sie ansetzen, denn ansonsten bleibt die Kiste nur noch für Nintendo Titel interessant, was mich nie gestört hat.

    Was sagt ihr aus der Sicht der Software:
    War die Switch auch deswegen so erfolgreich, weil die Thirds diesmal mehr Support gespendet haben und ( trotz Verspätung und Tech-Abstrichen) viele große Marken ( Witcher, Doom etc.) umgesetzt haben, oder ist es eher das “gesamtpaket” aus Konzept/Nintendo only Spiele, die diesmal zu den exorbitanten VZ geführt haben?

    #1788342
    SpacemoonkeySpacemoonkey
    Teilnehmer

    ich denke hauptsächlich hat die mobilität für den erfolg gesorgt. das selbe ding rein stationär wäre nichtmal halb so erfolgreich. nintendo war schon immer der handheldking und hatte bis jetzt nur bei den heimkonsolen flops.
    für mich ist es zwar schade aber die werden wohl nie wieder ne heimkonsole bringen. wäre halt auch dumm

    #1788350
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Third Party hat definitiv geholfen. Einer der Gründe, warum die Switch so erfolgreich war, es gibt eben auch Titel wie Fortnite dafür. Die tauchen vielleicht nicht in den Retail Charts auf, sind aber extrem wichtig. Minecraft war auch ein Bombenerfolg auf der Switch und hat der Kiste sicher geholfen. Klar, Nintendos Hausmarken sind da der Maßstab, aber Third Party unterschätzen sollte man auch nicht. Und das Heer an erfolgreichen F2P Spielen taucht wie gesagt weil Download Only gar nicht erst in den Charts auf, geht also bei der Betrachtung meist unter.

    In Japan haben Erfolg und Third Party Support sich definitiv gegenseitig befeuert. Da profitiert Nintendo sehr klar davon, dass gerade typische Japano Titel fast immer auf ihre Plattform kommen.

    Der zweite Punkt für den Erfolg war sicher, dass man Kundengruppen zusammenlegen konnte. Deswegen glaube ich auch, dass Nintendo vom Hybridkonzept gar nicht mehr wegkommt. Warum auch?

    Ganz allgemein, mit Steam Deck, Windows Handhelds und unzähligen Android Devices und EmulTor Handhelds scheint die Konkurrenzsituation auf den ersten Blick ganz anders. Allerdings kommen da ein Haufen Punkte zusammen. Die Mehrheit an ARM-basierten Geräten ist technisch eher geht so, vieles ist Gebastel und viele Android Games auch nur mäßig bis teils gar nicht für normale Steuerung geeignet. Von der Art an Spielen ganz abgesehen. Windows ist nach wie vor gar nicht erst wirklich auf Handhelds ausgelegt und die leistungsfähigen Geräte sind alles andere als günstig. Bleibt im Endeffekt primär das Steam Deck als gute Mischung aus Zugänglichkeit und Leistung. Das kann sich sicher ändern, wenn Steam OS zukünftig wirklich auf mehr Geräte kommt, aber Stand jetzt sehe ich nur sehr eingeschränkte Konkurrenz.

    Was die Geräte aber alle zeigen, es gibt a) großes Interesse an Handhelds und b) sind offwnsichtlich viele bereit, für die Mobilität reine Leistung zu opfern. Ein Handheld muss technisch nur gut genug sein. Aber kein Harware Wunder.

    Noch mal zu den Spielen, Nintendo hat einen gewissen Track Record an Cross Gen, nicht zuletzt durch Twilight Princess und Breath of the Wild. Deswegen würde es mich überhaupt nicht wundern, wenn Metroid Prime 4 Cross Gen ist. Vielmehr rechne ich fest damit. Dagegen dürften das nächste 3D Mario und Pokemon wohl Next Gen Only Titel werden. Zumal die IPs wesentlich zugstärker sind.

    #1788351
    Anonym
    Inaktiv

    Bei der Switch hat halt viel gepasst, der Hauptgrund ist für mich aber der Hybrid Faktor und dass Nintendo sich dadurch nur noch auf ein System konzentrieren muss.

    “Dagegen dürften das nächste 3D Mario und Pokemon wohl Next Gen Only Titel werden.”

    Das nächste 3D Mario sicherlich, aber das nächste Pokémon ist explizit für die normale Switch angekündigt, was auch schon ein Fingerzeig ist, dass Nintendo mit der noch eine Weile plant.
    https://www.nintendo.com/de-de/Spiele/Nintendo-Switch-Spiele/Pokemon-Legenden-Z-A-2533423.html?srsltid=AfmBOoqBMBUPzVSpxHIltW6SkoO96q72qGHnE-hc3CkSoCCL3yIaDZo7

    Ob MP4 dann Cross Gen wird, sehe ich auch noch nicht in Stein gemeißelt.
    Würde eher auf ein Remaster dann in ein paar Jahren tippen weil wirklich notwendig ist das für den Erfolg des Nachfolgers nicht. Da haben andere IPs mehr Priorität wie zB Mario/Kart, Zelda, Donkey Kong, Animal Crossing oder ne komplett neue IP.

    #1788357
    belbornbelborn
    Teilnehmer

    @Captain
    Konkurrenz würde ich die Android/Windows Handhelds nicht nennen.Die Android Handhelds werden zum Emulieren gekauft.Windows wie du schon sagst,sind für den Massenmarkt ungeeignet.Die größte Konkurrenz sind einfach die Mobiltelefone + anspruchlose Kundschaft.Einfach mit irgendwelchen F2P Müll die Zeit vertrödeln.Die bringst du nicht dazu Geld für Spiele oder Konsolen auszugeben.Höchstens für rosa Kühe in Farmville.Die Anspruchvollen kaufen sich ein Smartphone für 500Euro und spielen allen Ernstes Switch/PC mit Touchscreen.Daran ist Sony gescheitert und Nintendo hat mit Glück und Können die Konsolenkundschaft überzeugen können.BotW im Schlafzimmer hat einfach was.

    #1788358
    Whitebeard91Whitebeard91
    Teilnehmer

    Der Preis wird auch eine entscheidende Rolle spielen.
    Die Switch (nicht Lite) hat seit Release immer irgendwas zwischen 300 und 350 € gekostet. Es gibt ja vereinzelte Gerüchte, dass die “Switch 2” um die 500 € kosten wird.
    Und das könnte sich meiner Meinung nach als Problem darstellen. Ich glaube kaum, dass da jeder zu Release zuschlagen wird. Und fährt man dieselbe Schiene wie mit der Switch, wird sich der Preis auch nicht wirklich ändern.

    #1788362
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    @belborn
    Den Mobile Markt sehe ich sozusagen als Konkurrenz für alles. Wobei es da halt auch nicht nur anspruchsloses Zeug gibt. Aber den reinen Casual wird man nie mehr so abholen wie mit Singstar, Eyetoy, dem DS Casualkram oder eben der Wii. Insofern ist der Part für mich da eh raus.

    Thema Preis:
    Ich denke, der AYN Odin 2 ist da ein zumindest interessanter Vergleich. Die Stückzahlen sind sehr viel kleiner als bei Nintendo, aber mit 12GB RAM, 256GB schnellem Speicher und sehr viel Leistung bleibt AYN unter der 400 US$ Marke.

    Scheint also nicht völlig abwegig, dass eine Switch 2 mit dem kolportierten Prozessor auch unter der kritischen 400€ Marke bleiben könnte.

    Davon ab sind die Hardwarepreise heute auch anders. Egal in welchem Bereich. Als die Switch rauskam konnte man eine PS4 Pro für 399€ kaufen. Eine Geforce GTX 1070 lag vielleicht bei 350€. 2024 kostet die PS5 550€ und eine Geforce RTX 4070 550-600€.

    Zu teuer sollte Nintendo sicher nicht werden denn ein Gutteil der Kunden sind bis heute Kinder. Jedenfalls deutlich mehr als bei Sony, MS und Steam.
    Allerdings könnte die normale Switch oder die Lite auch noch eine Zeit lang als Baseline Model verkauft werden. Und mit modernen Entwicklungsumgebungen könnten Titel von der Größenordnung eines Princess Peach sogar noch bis auf weiteres Cross Gen sein während ambitionierte Titel dann Next Gen Only werden.

    #1788363
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    400 – 450 € kosten Geräte mit ähnlicher Hardware. Aber Nintendo produziert in größeren Mengen. Da können bessere Preise verhandelt werden.

    Interessant wird der Preis in Japan und der schwache Yen.

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