Prügelspiele & interaktive Stages – Wer hat’s erfunden?

Home Foren Games-Talk Prügelspiele & interaktive Stages – Wer hat’s erfunden?

• Dieses Thema hat 28 Antworten, 15 Teilnehmer, und wurde zuletzt von RonynRonyn vor vor 12 Jahren aktualisiert.
Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Autor
    Anonym
    Inaktiv

Hallo zusammen,

ich spiele derzeit Injustice: Götter unter uns. Dort gibt es sowohl interaktive als auch mehrstufige Stages.

Daher suche ich für “Wer hat’s erfunden?” aktuell nach dem ersten Prügelspiel, in dem es interaktive Objekte gab. Also Gegenstände, die entweder im Kampf kaputtgehen konnten oder – noch besser – aktiv im Kampf eingesetzt werden konnten.

Nebenbei versuche ich auch herauszufinden, wann es erstmals Stages mit mehreren Ebenen gab – quasi als Vorläufer zu Fatal Fury und Dead or Alive.

Besten Dank und viele Grüße,
    Michael Herde
    Die Redaktion

Commander JefferCommander Jeffer
    Teilnehmer

Uffff ganz spontan fällt mir da jetzt Final Fight ein auf dem Geldspielautomaten.Muss so 1990 gewesen sein…

BrachypelmaBrachypelma
    Teilnehmer

Denke mal Barbarian 2 dürften die ersten interaktiven stages gehabt haben… davor fällt mir nix mehr ein.

Beim beat m up ; Mortal Kombat 3 und x-men vs Streetfighter zeichnen sich durch mehrstufige stages aus.

Viele greetz Brachypelma

bitt0rbitt0r
    Teilnehmer

gegenstände konnte man schon in double dragon benutzen.

Anonym
    Inaktiv

Ich habe mich ungeschickt ausgedrückt: Ich suche nicht nach Messern etc., die man aufheben kann, sondern nach Umgebungsobjekten. Also Fässer in Street Fighter II, die kaputtgehen können. Oder eine Stromwand in Dead or Alive 2, in die man seinen Widersacher reinprügeln kann. Dass meine ich mit Gegenständen bzw. Objekten. Sorry.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Bei Super Mario Bros. 2 konnte man Karotten auf Gegner werfen. …. Mit Prügelspiele kenne ich mich leider nicht so gut aus.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Ett setzt gleich watt, Kollege. Mich wirft hier keiner. Erst recht keine übergewichtigen Gaswasserscheißeinstallateure.

schnitzelschnitzel
    Teilnehmer

Nene, ich hab immer die Prinzessin genommen;)

Commander JefferCommander Jeffer
    Teilnehmer

Sind bei Final Fight nicht auch Fässer derbröselt worden?!??!Hmm ich schau ma…

LaimNeesonLaimNeeson
    Teilnehmer

kann mich noch vage an Eternal Champions auf dem Mega Drive erinnern, besonders an eine Stelle, in der man glaube ich durch einen Finishing Move ein Gangsterauto einen Drive By ausführen lassen konnte … aber wie gesagt, sehr vage

BrachypelmaBrachypelma
    Teilnehmer

Burning Fight – Neo Geo….müsste das aber auch erstmal nachprüfen.

RavingrabbidRavingrabbid
    Teilnehmer
    captain carot wrote:

Ett setzt gleich watt, Kollege. Mich wirft hier keiner. Erst recht keine übergewichtigen Gaswasserscheißeinstallateure.

Wie sieht´s mit anknabbern aus? Nur ein ganz kleines Stückchen….

Zum Thema: Zählen Ring Outs auch? Da fällt mir dann spontan Soul Blade ein.
    Ansonsten noch Bloody Roar. Hier konnte man die Kontrahenten gegen die Arenabegrenzung werfen und diese auch für Wandsprünge etc. benutzen.
    One Must Fall (PC),ebenfalls aus dem Jahr 1994 ,hatte PowerUps und diverse Falle in den Stages.
    Und das erste Vitua Fighter vielleicht? Hier könnte man die Gegner auch aus dem Ring werfen.
    Kung Fu Master fällt mir noch ein. Das Spiel ist aus dem Jahr 1984 oder 85 ,also schon recht alt. Hier bestand eigentlich das ganze Game aus einer mehrstöckigen Arena.

captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Ring Outs gibt´s bereits bei Battle Arena Toshinden. Bei den meisten Spielen kann man die Umgebung aber zu der Zeit nicht gezielt nutzen, die Fatalities bei Mortal Kompott sind zwar teilweise umgebungsabhängig inszeniert, außer der Optik macht das aber keinen Unterschied.

Das ist bei späteren Titeln wie Tekken 4, wo man den Gegnger z.B. gezielt in eine Telefonzelle reinprügeln oder Begrenzungsflächen und Höhenunterschiede nutzen kann ganz anders.

Stages mit mehreren Ebenen im Sinne von Tiefe sind technisch ziemlich komplex. Dazu muss die HW die verschiedenen Ebenen verwalten und auch grafisch darstellen können, also auch Sprites zoomen. Das kann soweit ich weiß keine 8-Bit Hardware.

Interessant ist vllt. Chambers of Shaolin. Wenn man da in den Geschicklichkeitsprüfungen gut abschneidet bekommt man mehr Ausdauer, Gesundheit oder so.

DoublefineDoublefine
    Teilnehmer

Das älteste Beamu mit interaktives Stages bzw. die möglichkeit die Ebenen zu wechseln das mir in den Sinn kommt ist Clayfighter64 für den Nebelwerfer. Man konnte dort zB Gegner in das Zirkuszelt im Hintergrund werfen und der Kampf wurde dort fort gesetzt.

Max SnakeMax Snake
    Teilnehmer

Vendetta Side Scroll Prügel Arcade Automat im Jahr 1989

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 29)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.