Prügelspiele & interaktive Stages – Wer hat’s erfunden?
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Ronyn vor vor 12 Jahren aktualisiert.
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9. April 2013 um 13:01 #900624
Anonym
InaktivHallo zusammen,
ich spiele derzeit Injustice: Götter unter uns. Dort gibt es sowohl interaktive als auch mehrstufige Stages.
Daher suche ich für “Wer hat’s erfunden?” aktuell nach dem ersten Prügelspiel, in dem es interaktive Objekte gab. Also Gegenstände, die entweder im Kampf kaputtgehen konnten oder – noch besser – aktiv im Kampf eingesetzt werden konnten.
Nebenbei versuche ich auch herauszufinden, wann es erstmals Stages mit mehreren Ebenen gab – quasi als Vorläufer zu Fatal Fury und Dead or Alive.
Besten Dank und viele Grüße,
Michael Herde
Die Redaktion
9. April 2013 um 13:31 #1124646Commander Jeffer
TeilnehmerUffff ganz spontan fällt mir da jetzt Final Fight ein auf dem Geldspielautomaten.Muss so 1990 gewesen sein…
9. April 2013 um 13:38 #1124647Brachypelma
TeilnehmerDenke mal Barbarian 2 dürften die ersten interaktiven stages gehabt haben… davor fällt mir nix mehr ein.
Beim beat m up ; Mortal Kombat 3 und x-men vs Streetfighter zeichnen sich durch mehrstufige stages aus.
Viele greetz Brachypelma
9. April 2013 um 13:44 #1124648bitt0r
Teilnehmergegenstände konnte man schon in double dragon benutzen.
9. April 2013 um 13:52 #1124649Anonym
InaktivIch habe mich ungeschickt ausgedrückt: Ich suche nicht nach Messern etc., die man aufheben kann, sondern nach Umgebungsobjekten. Also Fässer in Street Fighter II, die kaputtgehen können. Oder eine Stromwand in Dead or Alive 2, in die man seinen Widersacher reinprügeln kann. Dass meine ich mit Gegenständen bzw. Objekten. Sorry.
9. April 2013 um 14:30 #1124650schnitzel
TeilnehmerBei Super Mario Bros. 2 konnte man Karotten auf Gegner werfen. …. Mit Prügelspiele kenne ich mich leider nicht so gut aus.
9. April 2013 um 15:19 #1124651captain carot
TeilnehmerEtt setzt gleich watt, Kollege. Mich wirft hier keiner. Erst recht keine übergewichtigen Gaswasserscheißeinstallateure.
9. April 2013 um 15:23 #1124652schnitzel
TeilnehmerNene, ich hab immer die Prinzessin genommen;)
9. April 2013 um 17:54 #1124653Commander Jeffer
TeilnehmerSind bei Final Fight nicht auch Fässer derbröselt worden?!??!Hmm ich schau ma…
9. April 2013 um 19:16 #1124654LaimNeeson
Teilnehmerkann mich noch vage an Eternal Champions auf dem Mega Drive erinnern, besonders an eine Stelle, in der man glaube ich durch einen Finishing Move ein Gangsterauto einen Drive By ausführen lassen konnte … aber wie gesagt, sehr vage
9. April 2013 um 21:03 #1124655Brachypelma
TeilnehmerBurning Fight – Neo Geo….müsste das aber auch erstmal nachprüfen.
9. April 2013 um 23:04 #1124656Ravingrabbid
Teilnehmercaptain carot wrote:Ett setzt gleich watt, Kollege. Mich wirft hier keiner. Erst recht keine übergewichtigen Gaswasserscheißeinstallateure.
Wie sieht´s mit anknabbern aus? Nur ein ganz kleines Stückchen….
Zum Thema: Zählen Ring Outs auch? Da fällt mir dann spontan Soul Blade ein.
Ansonsten noch Bloody Roar. Hier konnte man die Kontrahenten gegen die Arenabegrenzung werfen und diese auch für Wandsprünge etc. benutzen.
One Must Fall (PC),ebenfalls aus dem Jahr 1994 ,hatte PowerUps und diverse Falle in den Stages.
Und das erste Vitua Fighter vielleicht? Hier könnte man die Gegner auch aus dem Ring werfen.
Kung Fu Master fällt mir noch ein. Das Spiel ist aus dem Jahr 1984 oder 85 ,also schon recht alt. Hier bestand eigentlich das ganze Game aus einer mehrstöckigen Arena.10. April 2013 um 8:57 #1124657captain carot
TeilnehmerRing Outs gibt´s bereits bei Battle Arena Toshinden. Bei den meisten Spielen kann man die Umgebung aber zu der Zeit nicht gezielt nutzen, die Fatalities bei Mortal Kompott sind zwar teilweise umgebungsabhängig inszeniert, außer der Optik macht das aber keinen Unterschied.
Das ist bei späteren Titeln wie Tekken 4, wo man den Gegnger z.B. gezielt in eine Telefonzelle reinprügeln oder Begrenzungsflächen und Höhenunterschiede nutzen kann ganz anders.
Stages mit mehreren Ebenen im Sinne von Tiefe sind technisch ziemlich komplex. Dazu muss die HW die verschiedenen Ebenen verwalten und auch grafisch darstellen können, also auch Sprites zoomen. Das kann soweit ich weiß keine 8-Bit Hardware.
Interessant ist vllt. Chambers of Shaolin. Wenn man da in den Geschicklichkeitsprüfungen gut abschneidet bekommt man mehr Ausdauer, Gesundheit oder so.
17. April 2013 um 12:02 #1124658Doublefine
TeilnehmerDas älteste Beamu mit interaktives Stages bzw. die möglichkeit die Ebenen zu wechseln das mir in den Sinn kommt ist Clayfighter64 für den Nebelwerfer. Man konnte dort zB Gegner in das Zirkuszelt im Hintergrund werfen und der Kampf wurde dort fort gesetzt.
17. April 2013 um 13:04 #1124659Max Snake
TeilnehmerVendetta Side Scroll Prügel Arcade Automat im Jahr 1989
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