Quo vadis Kinderspiele? Die Großunternehmen verspielen den Nachwuchs

Home Foren Games-Talk Quo vadis Kinderspiele? Die Großunternehmen verspielen den Nachwuchs

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

Eine Sache fällt mir immer mehr auf, gerade weil ich mittlerweile selbst eine Tochter habe.

Waren zu VCS Zeiten selbst härteste indizierte Spiele kindertauglich, da man ja eh nix schlimmes erkennen konnte, und in der Heimcomputer und 16 Bit Konsolenära die meisten Titel von der Inszenierung ebenfalls für ein junges Publikum geeignet (once again, nehmen wir das pöse indizierte Golden Axe als relativ harten Vertreter) suche ich heute kindertaugliche Spiele mit der Lupe, zumindest, wenn der Publisher nicht Nintendo heisst. Sicher, auf dem DS gibt es noch eine gewisse Auswahl. Auf der Wii trollen sich neben wenigen wirklich für Kinder reizvollen Titeln hunderte Casualgurken, die sich oft auch mehr an Erwachsene richten.
    Und auf PS3 und 360 kann man passende Software gleich mit der Lupe suchen, wenn man nicht unter L wie Lego nachsieht. Gefühlte 95% der Indietitel sind Zombie- oder sonstwasshooter oder eher abstrakte Spielchen. Schade, denn da sind die Spielkonzepte noch einfach durchschaubar.
    Im Arcade- oder PSN-Bereich gibt es dann eine Handvoll mehr oder weniger reizvoller Titel, viel ist das aber auch nicht.

Will ich meine Tochter mal alleine spielen lassen, dann bleiben meist nur Super Nintendo und Co. oder eben Lego irgendwas. Kameo und Viva Pinata sind zu komplex und obendrein ist Kameo für eine nicht ganz sechsjährige manchmal hart an der Grenze. Es gibt aber jenseits von Big N derzeit kein mit New Super Mario Bros. vergleichbares, qualitativ hochwertiges und kindertaugliches Jump&Run.

Sicher, männliche Zocker zwischen 14 und 35 geben das meiste Geld aus. Aber wie lange? Was machen die Herren, wenn sie selbst mal Kinder haben? Activision wird dann jedenfalls keine große Hilfe dabei sein, eine kinderkompatible Spielesammlung aufzubauen, Ubisoft oder EA allerdings auch nicht. Und Capcom oder Konami? Letztere machen aus Castlevania gerade eine moderne God of War Kopie, die sicher auch nicht blutleer daher kommt und erstere kriegen höchstens noch ein bockschweres 8Bit Nostalgiefeuerwerk in Niedlichgrafik hin. Immerhin, Street Fighter 4 ist im Gegensatz zu anderen Titeln keine Gewaltorgie, aber kozeptionell weit schwieriger als ein Plattformer. Sega? Mit etwas Glück wird Sonic 4 als DL-Titel gut UND kindertauglich, ansonsten ist selbst da nix für jüngere in Sicht.

Die Großkonzerne und auf die Quartalszahlen schielenden Unternehmen verzocken langsam den Nachwuchs. Es muss ja nicht alles jugendfrei sein, aber die aktuelle Entwicklung finde ich einfach nur traurig.

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.