Retro Builds: Altes modern

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Autor
    Beiträge
  • #1605622
    NightrainNightrain
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Disclaimer: Sollte dieses Thema, da es ja quasi auch Emulation betrifft, nicht in Forum/auf diese Seite passen, bitte ich um Löschung und entschuldige mich für den Fauxpas!

    Seit einer Weile besitze ich einen Rasberry Pi 3, den ich vor allem als Media Center an meinem HD Ready TV im Schlafzimmer betreibe. Von Zeit zu Zeit landet auch mal ein Hack bzw. eine Re-Kreation für eine alte Konsole drauf, z.B. wenn Mike und James von Cinemassacre.com oder die Jungs von Game Sack wieder einmal einen interessanten vorstellen.
    Damals habe ich den Pi als Bundle gekauft, samt Gehäuse. Das ist hübsch klein und gut hinterm TV zu verstecken, aber auch ein bisschen hübsch hässlich. Auf Amazon bin ich dann auch Gehäuse im NES-Stil gestoßen, so wie dieses hier:
    https://www.amazon.de/Raspberry-NES-NesPi-Retroflag-Tasche/dp/B076H997NK/ref=sr_1_3?ie=UTF8&qid=1521393750&sr=8-3&keywords=raspberry+nes
    Richtig geflashed haben mich aber Mods von alten Konsolen, von denen ich hoffe, dass sie eh kaputt waren. So wue das Folgende (Achtung! grausige Musik):

    Hat hier jemand schon ähnliches versucht/gemacht? Wie schwer war es? Habt Ihr Bilder? O:)

    Wer zappt so spät durch Nacht, TV, Games und das Weltweite Warten? DER NIGHTWATCHER!!!
    http://www.youtube.com/user/NightwatcherReview

    #1605624
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Du fährst also nicht die komplette RetroPie / Recallbox Schiene? Ich hatte schon öfters drüber nachgedacht mir so was zu basteln aber am Ende staubts doch nur ein.

    #1605626
    NightrainNightrain
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Bisher eher nur gelegentlich, daher ja die Frage. Das Einrichten schreckt mich irgendwie ab. Amiga Emulation würde mich interessieren. Hatte vor Jahren mal so ene CD mit 500 Spielen für kleines Geld gekauft bei Pearl war das glaube ich), aber den beiligenden Emulator nie zum laufen bekommen. Dieses Gefrickel ist nicht meins. Anmachen und lospsielen, das mag ich.

    Wer zappt so spät durch Nacht, TV, Games und das Weltweite Warten? DER NIGHTWATCHER!!!
    http://www.youtube.com/user/NightwatcherReview

    #1605774
    SonicFanNerdSonicFanNerd
    Moderator
    Moderator/
    Gold MAN!AC

    Hi.

    Aus meiner Sicht kann das Thema hier bleiben, so lange nicht in bestimmte “graue” Richtungen verwiesen wird.
    Links zu offensichtlich problematischen Inhalten werden i. d. R. direkt gelöscht (auch ohne Anmerkungen).

    Kurz:
    Seht bei dem Thema einfach von Postings mit fragwürdigen Inhalten ab.

    Anzumerken ist noch, dass das meine persönliche Einschätzung hier darstellt.
    Ulrich kann das natürlich ganz anders sehen und dementsprechend handeln. Ich mach mich mal schlau.

    [Edit]
    Ist unter den genannten Voraussetzungen von Oben abgesegnet. 🙂

    /

    #1605875
    greenwadegreenwade
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC
    #1605878
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer
    Old School Checker
    Maniac

    Betreibe 3 Raspberry Pi 3 B hier. Einer im Rasptendo Case und ein Zweiter in eben diesem NesPi Case. Zusammenbauen ist echt einfach. Zu beachten ist, dass der Power und Reset Knopf nur nen “Hard Shutdown” oder “Hard Reset” machen. Musst also den Pi immer herunterfahren und dann den Power Knopf drücken.
    Beim Rasptendo wird der Pi durch ein Skript neu gestartet bzw. ausgeschaltet, die Installation musste ich manuell machen, ist aber auch relativ einfach und gut beschrieben (in Englisch). Mir gefallen beide Cases sehr gut aber den Rasptendo finde ich noch etwas besser. Der dritte Raspberry hat nen Metallgehäuse, auf dem farm ich 24/7 Steam Karten. (^_^)

    #1605879
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Welche Software benutzt du?

    #1605880
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer
    Old School Checker
    Maniac

    Retropie Lofwyr. Hab hier mal ein Vergleichsbild mit passenden Bluetooth Pads von 8bitdo.
    Pi

    Nachtrag:
    Auf dem dritten Raspberry läuft Linux (Raspbian) aber wie gesagt nur zum Farmen.

    #1605881
    NightrainNightrain
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    @Obermotz:
    Wie schauts aus, braucht man beim NesPi wirklich einen Lüfter?
    Ansonsten, wie sind die Pads von 8bitdo?
    Was findest Du besser, Retro Pie oder Recalbox?
    Und ohne (hier) ins Detail gehen zu wollen, wie gut lassen sich die Emulatoren zum Laufen bringen? Bei Recalbox bekomm ich nur den “Standard” (SNES, MD, NES, GBA) zum Laufen. Neo Geo, für solche Sachen
    http://www.neohomebrew.com/neo-geo-homebrew-games.php
    zum Beispiel nicht. Ebenso Sega CD. Ganz witzig im Netz auf so Homebrew-Seiten zu stöbern, nur bekomm ich davon nix zum Laufen.

    @Greenwade:
    Ich wollte schlicht mehr auf Hardware-Zeugs raus. Da war mir irgendwie zu viel Software. O:)
    Aber Du hast Recht, hätte da prinzipiell auch reingepasst. Mea culpa … -_-‘

    @Topic:
    Es hat niemand von Euch ein DEFEKTES NES mit gut erhaltenem Gehäuse? Ich hab zwar keine Ahnung – zumindest jetzt nicht mehr – aber da einen Win10-Wohnzimmer PC reinzubasteln mit hübsch BluRay-LW, das wär mal was.

    Wer zappt so spät durch Nacht, TV, Games und das Weltweite Warten? DER NIGHTWATCHER!!!
    http://www.youtube.com/user/NightwatcherReview

    #1605882
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer
    Old School Checker
    Maniac

    Lüfter hab ich in keinem meiner Gehäuse, Heatsinks drauf und fertig.
    Hab von Anfang an Retropie drauf und bin zufrieden, selbst auf meinem Raspiboy läuft Retropie. War bis jetzt auch immer zu faul alles nochmal nur zum Testen aufzusetzen. Sega CD müsste ich mir selbst noch anschauen, bis jetzt noch kein Spiel draufgeklatscht. Hier aber mal die Wiki Seite, da kannst du auch andere Systeme nachschauen. Beim Neo Geo reichen mir die “richtigen” Spiele, brauche da kein Homebrew. Oft scheitert das Laufen aber an nem fehlendem Bios.
    Die 8bitdo Pads sind super, sehr gutes D-Pad! Bevorzuge die SNES Controller und kann sie wirklich jedem Retro-Fan empfehlen. Über deren Arcade Stick hab ich auch hier was geschrieben.

    #1605883
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer
    Old School Checker
    Maniac

    RetroStone – Ultimate RetroGaming Console

    Letztens selbst unterstützt, die Kickstarter Kampagne läuft noch knapp 2 Wochen. Pierre hat auch den Raspiboy gemacht und ich freu mich wie Bolle auf den RetroStone. ?

    #1605885
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Das ist schon sehr geil.

    #1606160
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer
    Gold MAN!AC

    Wolfsoft haben ein Case-Mod aus dem Neo Geo Stick gebastelt:
    Das Teil ist Anschluß-fertig für moderne Fernseher ( naja, wahrscheinlich nicht die neuesten 4K Monster…) und bietet vor-konfigurierte Emulatoren gängiger Art ( Nes, Snes, MD, Neo Geo, Arcade etc.)
    Der Nachteil: die lassen sich das Ding richtig kosten und verlangen 300 Euronen dafür.

    Schick ist das Teil allemal, aber ich habe mich aus Power Gründen von Pi-und-co verabschiedet, da, siehe Thread “die Retronauten”, mir das irgendwann zu doof wurde mit meinen “speziellen” Wünschen, die viel Leistung verlangen, und werde bald, wegen Daytona 2, Scud Race etc. wieder ein Pc betreiben.
    Diesmal aber,wenn-schon-denn-schon richtig, mit Lenkrad und allem, was ich dazu brauche.

    #1606219
    LofwyrLofwyr
    Teilnehmer
    Epic MAN!AC

    Das Raspberry gibt es jetzt doch mit mehr Leistung.

    #1606220
    ObermotzObermotz
    Teilnehmer
    Old School Checker
    Maniac

    Bis und einschließlich PSX schaft schon der alte Pi 3 B einwandfrei. N64 und Dreamcast kann man aber vergessen. Gerade für meine geliebten 8- und 16-Bit Geschichten vollkommen ausreichend! Neo Geo und PC Engine CD laufen perfekt. d(^_^)

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 32)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.