Switch 2, was wird es?

Home Foren Games-Talk Switch 2, was wird es?

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 141)
  • Autor
    Beiträge
  • #1750846
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Hält Nintendo an sein Konzept fest “vor zwei Jahren waren wir in der Mitte der Switch Life-Spanne”, wird es erst 2027 mit einem Nachfolger.
    Also, Shortage an Switch Geräten sehe ich bei Saturn und co. nicht, eher ist das so, dass sie Mittler-Weile 3 Stände für die Modelle aufgestellt haben ( Lite/Normal/Oled)und kaum etwas deutet darauf hin, dass sie produktions-technisch Schwierigkeiten hätten, Geräte an den Handel zu liefern.
    Klar, es kann sich um alt-Betände handeln, dann wundert es mich dennoch, dass sie Monat für Monat die Kiste so gut verkaufen.
    Abwarten, wie es dann Weihnachten aussieht.
    Zu VR:
    Von “It s not fun!” ( Reggie, damaliger Sprachrohr Nintendos Politik) bis hin zu Labo VR ( Nintendos Definition von “Fun”…? ) war der Weg nicht sooo lang: Sie haben versucht, so richtig-richtig-Gimmick-mäßig ein Produkt anzubieten, das kaum mit der Seriosität der Konkurrenz mithalten kann und sich wirklich an -sorry für das abgedroschene Wort-“Casuals” wendet.
    Verkaufszahlen in der Hinsicht “Labo-VR” brauch ich nicht wissen, um abzuschätzen, dass das Segment “VR” für Nintendo kaum eine Rolle spielt/spielen wird, es sei, man überläßt es den Thirds. Was für mich noch schwerer vorstellbar ist.
    Welches Alleinstellungsmerkmal sollte eine “Nintendo VR Montur” haben, angesicht der Tatsache, dass VR DIE Hardware ist, bei der man nicht genug Power unter der Haube haben kann?
    VR ist nicht mal Sonys Kerngeschäft und die Preise, die sich für PsVR2 abzeichnen, sind jenseits jeglicher Preis-Politik, die Nintendo sonst betreibt.

    #1750927
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Bayonetta 3 fühlt sich an als wäre es für eine zukünftige/verschobene oder gecancelte Hardware im Hinterkopf designt.

    #1750947
    Anonym
    Inaktiv

    Ich hatte mal irgendwo aufgeschnappt, dass bei Bayo 3, im Gegensatz zu den Vorgängern, die Grafikengine von Astral Chain verwendet wurde. Keine Ahnung ob das stimmt, es würde aber zumindest auch einiges erklären.

    #1750949
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Sicher wird man vieles von der Switch auf der nächsten Konsole wieder feilbieten mit besserer Grafik. Gabs eigentlich irgendwas Nennenswertes von der WiiU, das es nicht auf die Switch geschafft hat? Vielleicht eins der Star Fox Spiele?

    #1750950
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Star Fox, Xenoblade X, TP HD und WW HD, ich glaube dieses eine Paper Mario auch noch nicht. Kirby weiß ich jetzt gerade nicht. Yoshi’s Wooly World hatte ja mal nen 3DS Port bekommen, kam aber nicht für die Switch. Also ja, im Prinzip gäbe es da das eine oder andere. Aber so gesehen sind die wichtigen Sachen portiert worden.

    Wii Sports, Wii Fit U, Nintendoland, Wii Party U und Amiibo Festival lass ich jetzt mal außen vor. Die Sachen sind entweder zu speziell auf die Switch angepasst oder haben in irgendeiner Form schon Nachfolger.

    Zu Bayonetta 3 und der Technik:
    Bei der damaligen Traileranalyse zu (zu der Zeit noch) Breath of the Wild 2 meinten die Herren von Digital Foundry ja auch schon, dass das zu sauber für die Switch aussähe. So als ob Nintendo das Spiel auf einer Art Switch Pro zeigen würde.
    Bayo 3 wirkt nun auch so, als sei es auf mehr Power ausgelegt gewesen, und vermutlich auf mehr RAM für bessere Texturen, denn die Umgebungen sehen da teilweise echt schäbig aus.

    Klar kann man da viel hin und her spekulieren, aber es wirkt doch teilweise so, als ob Nintendo zumindest mal ein kleineres Update angedacht hätte, das es nicht auf den Markt geschafft hat. Die Frage ist jetzt, was hat das für Auswirkungen auf einen möglichen Nachfolger?

    Meine Vermutung ist in dem Punkt halt, dass eine Switch 2 gar nicht so weit weg ist, das Leistungsupdate aber auch nicht so gigantisch ausfallen wird, um eben Kosten und Stromverbrauch im Rahmen zu halten. So oder so, nächstes Jahr dürften wir zumindest wissen, ob der Switch Nachfolger eher früher oder eher später kommt.

    #1750951
    Anonym
    Inaktiv

    [postquote quote=1750949][/postquote]

    Auf Switch gab es ja unter anderem auch nur so viele WiiU Ports, weil die Konsole ein kommerzieller Flop für Nintendo war und mit den Ports die Spiele nochmals einer größeren Spielerschaft/Kundschaft zugänglich gemacht wurden. Den einen oder anderen Port/Remaster wird es sicherlich auch für den Nachfolger geben, aber nicht nochmal in dem Ausmaß.

    #1750952
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Also laut Nintendo selbst war die Wii U kein finanzieller FLop. Die allermeisten Nintendo Titel ollen sogar ziemlich gewinnträchtig gewesen sein.

    Allerdings war der geringe Erfolg sicher hilfreich dabei, dass die meisten Menschen entsprechende Spiele als neu empfunden haben. Und so ein Port, fast immer ohne nennenswerte optische Verbesserungen, ist obendrein sehr kosteneffektiv.

    Paradebeispiel ist hier wohl Mario Kart 8, das sich auf Wii U schon 8,5 Millionen Mal verkauft hat, auf Switch mittlerweile aber fast 50 Millionen Mal.

    NSMBU kann da nicht ansatzweise mithalten, aber 5,8 Millionen auf Wii U vs. 13 Millionen auf Switch sind da einerseits eindeutig, zeigen andererseits aber auch, wie erfolgreich Nintendo selbst auf der Wii U verkaufen konnte.

    Ziemlich vieles von dem, was Nintendo so macht ist auch sehr viel günstiger zu produzieren als ein Last of Us, Horizon oder auch Forza Motorsport. Ist ja auch nicht schlimm. Für Nintendo ist das sogar ein dicker Vorteil.

    Aber man sollte da auch als Konsument gleichzeitig so ehrlich sein und sehen, dass zum Beispiel ein Super Mario 3D All Stars verglichen mit der Master Chief oder Nathan Drake Collection ne ganz schön billige Geschichte war und längst nicht jeder Publisher mit solchen Sachen zum Vollpreis so gut bei den Spielern durch kommen würde.

    #1750953
    ChrisKongChrisKong
    Teilnehmer

    Wie Carot sagt, es ist relativ günstig zu produzieren und wenn man dann ein paar Millionen Einheiten absetzen kann, wo sich die Konkurrenz die Finger lecken würde, würde sie das mit neuen Titeln schaffen, so glaube ich nicht, dass Nintendo da einen anderen Kurs einschlagen wird.
    Nintendo hat auch ein spezielles Problem der Konkurrenz so nicht. Ihre Sachen bleiben auch Vollpreis Longtimeseller. So gesehen können die auch schon zum Start und kurz danach ihre Perlen raushauen. Die werden über die ganze Gen hinweg gekauft. Das kann sich Sony mit teuren Produktionen vielleicht sogar weniger leisten, was ja das Startlineup jeweils erklären würde, das eben nicht mit eine Hammerexklusive beginnt. Durch diese Soft-Techniksprünge wird es von der Vorgängergen sowieso immer gleich eine Handvoll Titel geben, die dann gleich einen Port erhalten. Das wird bei der Switch nicht anders sein. Das Konzept macht Nintendo seit dem Ende des Gamecube so. Dort war TP das Abschiedsgeschenk und auf der Wii der Starttitel.

    #1750955
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    3DS Ports gab es bisher nur Miitopia aber wenn Nintendo auch weitere 3DS Spiele portet (bitte Kid Icarus), dann gibt es da noch ein paar Perlen die man aut´zählen könnte.

    #1750957
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Nintendo kann es sich sogar erlauben, Spiele auf der Switch langfristig für 60,-€ zu verkaufen, die auf der U damals für 40,-€ gestartet waren. Wobei Nintendo laut Eigenaussage ja schon mit den reduzierten Preisen und kleiner Reichweite meist Plus gemacht hatte.

    Ich glaube tatsächlich nicht, dass es für die nächste Hardware die riesengroße Remakewelle geben wird, aber primär aus zwei Gründen:
    1. Bin ich sicher dass die nächste Konsole voll abwärtskompatibel ist.
    2. Muss Nintendo, anders als Sony oder MS, für langfristige Verkäufe meist gar nix tun.

    Titel wie MK8, BotW oder auch Animal Crossing verkaufen sich, verglichen mit der Konkurrenz, ewig.

    #1750958
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    [quote quote=1750951]Auf Switch gab es ja unter anderem auch nur so viele WiiU Ports, weil die Konsole ein kommerzieller Flop für Nintendo war und mit den Ports die Spiele nochmals einer größeren Spielerschaft/Kundschaft zugänglich gemacht wurden. Den einen oder anderen Port/Remaster wird es sicherlich auch für den Nachfolger geben, aber nicht nochmal in dem Ausmaß.[/quote]

    Platinum has used its own in-house engine since it was founded, and while Ohmori said the studio considered using an external one like Unity or Unreal Engine for newer titles, it decided these wouldn’t provide it with the level of control it needs to continue developing highly original titles.

    Platinum Games nutzt nur eine Engine, die jetzt oder bald abgelöst wird von der nächsten Iteration. Bayonetta 3 könnte sogar das erte Spiel mit der neuen Engine sein.

    https://www.videogameschronicle.com/news/platinum-reveals-new-engine-designed-to-deliver-bigger-more-expressive-games/

    #1752559
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Eine Switch Pro/2/What_Ever würde Pokémon S/V nicht direkt zu einem 100 % besseren Spiel machen…

    https://media.tenor.com/n0Qv7EH4QHkAAAAd/objection.gif

    aber wollt ihr wirklich das Game Freak noch ein Pokémon Spiel auf der ollen Switch veröffentlicht??? Neue Hardware würde das nächste Pokémon wenigstens etwas angenehmer machen. Game Freak würde die neue Hardware nicht komplett nutzen, weil der Entwicklungszyklus mit dem Rattenschwanz Anime/TCG/Merchandise kaum Zeit für Feintuning lässt.

    Gegenargument: Die Spiele verkaufen sich auch so wie geschnitten Pikachu…

    #1752561
    genpei tomategenpei tomate
    Teilnehmer

    Also, ich hätte nichts dagegen, wenn sie aufhören würden Pokemons zu fabrizieren.
    duckunganzschnellweg
    Joke aside: Was soll die Doppelmoral, angeblich keine Ideen für ein neues F-Zero zu haben, und seit Jahrzehnten ein Pokemon nach dem anderen auf die Nintendo-Menschheit los zu lassen?
    “Go!” war vielleicht das, was Miyamoto “Neu und unverbraucht” bezeichnen würde, aber ich seh an den aktuellen Pokemons, nichts, was ihre Existenz rechtfertigt, also im Sinne von Nintendos Mentalität.
    Könnt mich gerne aufklären, falls ich daneben liege.

    #1752562
    captain carotcaptain carot
    Teilnehmer

    Pokemon ist mir ja ehrlich gesagt ziemlich egal. Aber die Frage nach dem rechtzeitigen Generationssprung ist sicher nicht unwichtig. Aktuell läut die Switch noch und die Spiele sowieso. Insofern dürfte es aus Nintendos Sicht auch im nächsten halben Jahr schlicht zu früh für einen Nachfolger sein. Erst irgendwann in zwei Jahren oder später könnte es aber schlicht zu spät sein, auf den Erfolg der Switch aufzubauen.

    Randnotiz, die Wii U ist gestern zehn Jahre alt geworden.

    #1752564
    FuffelpupsFuffelpups
    Teilnehmer

    Joke aside: Was soll die Doppelmoral, angeblich keine Ideen für ein neues F-Zero zu haben, und seit Jahrzehnten ein Pokemon nach dem anderen auf die Nintendo-Menschheit los zu lassen?

    1. Pokémon Hauptspiele verkaufen XX Millionen Einheiten.
    2. Für die Spiele ist die Pokémon Company zuständig, Nintendo hat nur das Hausrecht (1/3 der IP), damit die Pokémon Spiele nur auf der eigenen Hardware + DumbPhone erscheinen.

    Die Pokémon Company hält sich auch für etwas Besseres und macht immer ihr eigenes Ding in Sachen Direct/Marketing. Dass die Pokémon Company zugestimmt hat das es NSO-Pokémon Icons gibt zum S/V Launch war ein kleines Wunder. Es gibt schon einige Switch Pokémon Spiele aber bisher keine Pokémon Icons für Switch User.

    Die Pokémon Company ist wesentlich aggressiver, was den DumbPhone-Markt angeht. Sie können aber auch nicht Pokémon Spiele und die müssen nicht auf Nintendos Hardware erscheinen. Aber alle Spiele ohne Pokémon Lizenz waren in der Vergangenheit ein Misserfolg:

    HarmoKnight
    Little Town Hero
    Giga Wrecker
    Tembo the Badass Elephant (erschien nicht auf Nintendo Hardware lol)

Ansicht von 15 Beiträgen - 16 bis 30 (von insgesamt 141)
  • Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.